Hallo allerseits,
ich bin seit meiner frühen Kindheit von Ubootmodellen fasziniert und habe mir vorgenommen, das Typ VII C Boot, was ich vor 13 Jahren als Teenager angefangen habe, nun fertig zu bauen.
Der Bau soll nach dem Plan von Alfred Strittmatter (1:50) erfolgen, ich habe mich jedoch entschlossen, als Baumaterial statt Balsaholz nun Polystyrol und Styrodur zu verwenden (GFK Rumpf auf Spanten).
Nach meinem mittlerweile gescheiterten 1. Versuch mit Bauschaum und Tonnen von Spachtelmasse, hoffe ich, mit Styrodur nun ums Spachteln herumzukommen, ausserdem habe ich beschlossen, den Maßstab des Modells von 1:50 auf 1:40 zu verändern, um mehr Platz im Boot für die RC Ausrüstung zu haben.
Ich mache mir im Moment Gedanken um das Tauchsystem und den Aufbau des Rumpfes, ich tendiere momentan zu einem gefluteten Rumpf mit separatem Druckkörper, und einem Tauchtanksystem.
Für den Druckkörper wären Rohre mit 9cm x 100cm oder 10cm x 75cm möglich, soweit ich das dem Plan entnehmen konnte.
Ich könnte ausserdem ziemlich günstig an einen Zylinder der Firma Festo kommen, welcher aus Aluminium besteht und die Basis für den Tauchtank bilden würde.
Der Zylinder ist jedoch ziemlich sperrig (Aluminium, 90mm Durchmesser insgesamt (50mm Kolbendurchmesser), da rechteckig, ausserdem sagenhafte 350mm Hub.
Ich überlege, ob das überhaupt noch klappen kann, mit so einem großen Zylinder und den Rohrabmessungen.
Schließlich müssen Motoren, Akkus, Elektronik etc. ja auch noch ihren Platz finden..
Kann mir da jemand mit etwas Erfahrung sagen, ob das noch klappen könnte oder ich in jedem Fall einen anderen Zylinder brauche?
Ich habe mal das Vloumen des Zylinders berechnet, und bin auf 687ml gekommen, was mir gar nicht so viel erscheint, schließlich darf dann der aus dem Wasser ragende Teil des Bootes auch nur 687g wiegen.