Tja,
Kompressoren sind schon eines der Hauptprobleme bei diesem System. Sie sind nämlich der eigentliche Schwachpunkt. Rauchen sie ab, ist zwar das Boot noch da, aber das Wochenende gelaufen.
Die Holländer haben als erste eigentlich konsequent mit Pressluft aufgetaucht und auch als erste Kompressoren IM Boot eingebaut. Davor muß man den Hut ziehen. Aber auch bei denen traten Probleme mit den Kompressoren auf.
Das Problem ist nicht einmal die Kühlung an sich, sondern die richtige Temperatur zu halten. Bei Wasserkühlung von aussen beispielsweise hat es früher schonmal klemmende Kolben gegeben.
Man braucht einfach Verdichter, die innerhalb einer bestimmten Zeit ein ausreichendes Volumen auf einen ausreichenden Druck verdichten und dabei nicht alle Nase lang den hitzetod sterben. Die Kompressoren aus den KFZ Reifenaufpumpsets haben sich nach vielen (auch teuren) Experimenten als die am besten geeigneten herausgestellt. Bei den anderen sterben auch schon mal Getriebe oder Pleuellager. Ich kenne da jemanden, der hat einen ganzen Küchenoberschrank mit gesammelten defekten Kompressoren im Keller.
Also wenn nur ein Kompressor verbaut wird, dann einen möglichst zuverlässigen und schnell zum wechseln.
Aber ich denke, die ersten richtigen Ansätze (vermessen eines Rumpfes) sind hier gemacht. Wie gesagt, ich würde gar kein Rohr einbauen, sondern ein Zwischendeck (gewölbt wie beim IXer von Detleff) und dann die Motoren ins Heck. Zwei schöne Bajonette dazu und es klappt dann schon. Alles ein Frage der Planung. Allerdings würde ich das Tauchtankvolumen ungerne an der 10%-Faustformel festmachen wollen und vor allem nicht die Kolbentanks zum TAUCHtankvolumen addieren. Sie sehe ich nur zum Zweck der Trimmung und könnten daher auch viel kleiner sein. 250 ml/Tank sollten ausreichend sein. Die Gewindstange hinten kann zwischen/über den Moteren laufen. Vorne bis in den Bug.
Bitte den erforderlichen Raum für die AFG's beim VIIa/b/c/d nicht unterschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Zylinder für das Nach/Luftziehlsehrohr bis in den Kiel gehen muß um die Ausfahrhöhe zu realisieren. Die beiden Zylinder für Peilrahmen und FUMO liegen auch nicht gerade auf der Mittellinie. Drehen sollen die beiden Teile doch auch noch, oder? Interssant wird es dann einen Klappschnorchel zu betätigen.