Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

VIIC in 1:25: Frage Preßluftbetrieb 14 Jahre 8 Monate her #21564

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Ich denke über ein VIIC in 1:25 = 268,4cm in Preßluft (System Lothar Mentz & CO) nach. In Anlehnung an mein VIIC in 1:32 hätte ein Boot in 1:25 einen Druckkörper (Standard-KG-Rohr) von 16cm Durchmesser und 115cm Länge. Gesamtverdrängung so um die 26kg. Notwendiges Tauchtankvolumen so um die 3 Liter.

Frage 1: Ist in einem solchen Druckkörper das für Preßluftboote übliche equipment, also vor allem Tauchtank, Kompressor(en), Druckluftbehälter (wie groß), 2 Trimmkolbentanks, Raum für AFG´s etc. unterzubringen ?

IF NOT:
Frage 2: Welche Länge muß ein 20cm-KG-Rohr haben, um diese übliche Preßluftjunkie-Ausstattung unterzubringen ?

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

VIIC in 1:25: Frage Preßluftbetrieb 14 Jahre 8 Monate her #21577

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Otto,

leg die Drucklufttanks doch nach außerhalb des Druckkörpers, das halten die allemal aus.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

VIIC in 1:25: Frage Preßluftbetrieb 14 Jahre 8 Monate her #21582

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Otto,

so auf die schnelle eine Antwort. Als Druckkörperdurchmesser sind die 160 mm etwas klein. Da gibt es dann Schwierigkeiten bei der Anordnung des Tauchtanks (sind 3 Liter nicht etwas klein bei dem großen Überwasserschiff?) Desweiteren gibt es mit den im allgemeinen verwendeten Kompressoren ein Problem. In 160 (ca.150 innen) mm passen die bisher verwendeten Kompressoren schlecht. Vielleicht gibt's da heute aber kleinere Alternativen, die genauso lange halten.

von ausgeführten Projekten kenne ich als bisher kleinste die Näcken-Klasse mit etwa 1000 mm langem 180 mm Druckkörper. Frag mal Volker Küster oder Lothar Mentz, die haben die Boote -glaub ich- damals gebaut. War wohl echt eng drin.

Aber warum mit Gewalt Pressluft? Ich würde nie ein Tauchsystem aus "ideologischen Gründen" verbauen, sondern immer das technisch sinnvolle. Schau Dir mal das recht große (2500 mm lang) aber dennoch schöne Typ IX Boot von Detlef Simon an. Selbst das arbeitet mit Kolbentanks. Soweit ich weiß ist Dein 1:30 VIIer doch auch für Kolbentanks vorgesehen. Klappt doch bestens. Also warum Pressluft?

Gruß

R404A

VIIC in 1:25: Frage Preßluftbetrieb 14 Jahre 8 Monate her #21583

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Lothar könnte da schon die richtige Adresse sein ;-)
Gruss
Stefan

VIIC in 1:25: Frage Preßluftbetrieb 14 Jahre 8 Monate her #21587

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke für Eure Ansätze !

@R404A:
Das mit der Ideologie schon hat was, da muß ich Dir recht geben. Ich werde weiter nachdenken - auf jeden Fall danke für die gute Argumentation !

Otto
Otto

VIIC in 1:25: Frage Preßluftbetrieb 14 Jahre 8 Monate her #21588

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

R404A schrieb: Schau Dir mal das recht große (2500 mm lang) aber dennoch schöne Typ IX Boot von Detlef Simon an. Selbst das arbeitet mit Kolbentanks.

Wer Detlefs Boot (noch) nicht kennt:

www.rcboot.de/forum/album_page.php?pic_id=1296
www.rcboot.de/forum/album_page.php?pic_id=1242
www.rcboot.de/forum/album_page.php?pic_id=1340
www.rcboot.de/forum/album_page.php?pic_id=1306

Gruß
Heiko