Cebenpeter schrieb: Hi,
Hast du eine akzeptable Lösung dazu gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem mit meiner Typhoon.
Ja und Nein, also den o. g. Lautsprecher mit Kunststoffmembrane habe ich in warme, flüssige Vaseline getaucht.
Ergebnis ist ein Flüsterton, da die Vaseline die Membrane stark bremst.
Dadurch sind wir wieder zum Piezolautsprecher von brüggen zurückgekehrt. Für den "Ping" und andere Alarmtöne wirklich super, aber kein Geschützdonner.
Da wir das programierbare Soundmodul von Conrad Nr. 234219
www.conrad.de/ce/de/product/234219/ nutzen, wird unbedingt ein Lautsprecher mit 8 Ohm benötigt. Ein aufsteckbarer Verstärker passt leider aus Platzgründen nicht rein.
Der Übertrager ("schwarzer Würfel") des Piezolautsprechers hat jedoch nur 4 Ohm. Habe mit dem Hersteller des Soundmoduls gesprochen: Es muß dann unbedingt noch ein Vorwiederstand von 4 bis 5 Ohm dazwischen.
Ende Herbst habe ich noch von anderen Modellbauern am Teich erfahren, dass ein o. g. Lautsprecher mit Kunststoffmembrane doch wasserfest wäre, auch das berüchtigte Weggammeln (siehe 17b) des Magneten, bzw. der Tauchspule, würde angeblich nicht eintreten.
Da wir nun auf den Piezo zurückgerüstet haben, haben wir das nicht mehr getestet. Dann war am Teich auch Winterpause. Mitte November wird immer das Wasser abgelassen.
Aber ein Test im Wasserglas wäre es wert.
Aber der Visaton EX 45 S 8 wäre ´ne echte Alternative, wenn´s funktioniert, ist nicht billig und selbst bei Conrad ( Nr. 710282) nicht vorrätig und muss bestellt werden.
www.conrad.de/ce/de/product/710282/
Ist der denn Wasserdicht?
: