Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 12 Jahre 2 Monate her #28711

  • Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Aufhören....ich kann nicht mehr schlafen.... :roll:
Sieht das g...ut aus.

Wir können uns demnächst ja auch mal Gedanken über die inneren Werte machen. Ggf. habe ich demnächst Abends wieder etwas mehr Zeit...
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 12 Jahre 2 Monate her #28712

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Na Du bist ja ordentlich flott ! Wenn es dir hilft: ich kann mich auch nicht sattsehen !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 12 Jahre 2 Monate her #28717

  • U36
  • U36s Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Hallo Otto,
sehr schönes Urmodell. Hast Du die Schweißnähte hinten noch einmal korrigiert? Auf den BIldern weiter oben sehen die ziemlich gerade aus, unten stimmen sie...

Viele Grüße nach Österreich,
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 12 Jahre 2 Monate her #28721

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klaus,
ja die hinteren Schweißnähte habe ich korrigiert. Ein Fehler ist trotzdem passiert: Am Bugrumpf die vertikale Doppelnaht rechts neben dem 2K-Spachtel-Klecks ist zuviel, da sollte nur eine einfache Schweißnaht hin. Ich lasse das jetzt aber so und schleife dann eventuell beim GFK-Rumpf diese überschüssige Naht weg.

Ist noch Zeit, aber vielleicht schon paar Gedanken zum "Innenleben": Ich möchte kein Druckrohr hineintun (es wäre Platz für ein 125er-KG-Rohr, da habe ich sogar einen passenden Bajonettverschluss dafür), sondern den gesamten Mittelteil des Bootes als Druckkörper nutzen. Mit einem Standard-130mm-Bajonett von Norbert Brüggen kann man dann den Rumpf spaltfrei verschließen. Den vorderen Bugteil möchte ich vom Druckkörper mit einem Druckspant (Andreas: lt. deinem Plan ca. Spant 870-1) verschließen, da könnte man dann die paar Flutschlitze im Bugteil funktionsfähig machen. Nachteil ist natürlich, daß man dann in den freiflutenden Bugraum nicht mehr hineinkommt.

Getaucht wird mit einem ca. 830ml-Kolbentank, da habe ich mir vorsorglich aus meinem VIIC-Projekt einen auf Lager gelegt. Kolberntanksteuerung wird proportional. Bordspannung um die 12V, Antrieb mit einem Lehner-BL-Motor mit 1200 UpV/min, habe ich aus meinen Subdogexperimenten noch auf Lager. Ich hoffe nicht, daß ich da eine Untersetzung machen muss. Lage-/Tiefenregelung kommt natürlich auch hinein.

Was mich sehr beschäftigt ist noch immer die Frage, wie ich das Seitenruder ansteuern werde. Ich möchte nämlich keine außenliegenden Rudergestänge haben.

Ja, das sind so meine Ideen. Was meint ihr dazu ?
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 12 Jahre 2 Monate her #28722

  • Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Otto,
könnten wir nicht ein Kegelradpaar verwenden? Das könnte unter Umständen reinpassen.
Ansonsten würde mir eine dünne Edelstahllitze über einer Riemenscheibe einfallen. Muss mir das nochmal genauer im Modell ansehen...

Wir bekommen das schon hin :)
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 12 Jahre 1 Monat her #28974

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Formenbau. Bug- und Heckrumpf werden jeder für sich und zweiteilig abgeformt, in die beiden Urmodelle ist im Bereich der Trennebene eine umlaufende Nut eingestochen, damit man nach dem Ausformen eine saubere Schnittlinie hat. Abformen mit Silikon wegen der Details am Urmodell. Über die Silikonform kommt dann eine GFK-Stützform.


Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.