Also U-Boot-Modellbau war bestimmt nie einfach und ist mit der Fliegerei durchaus vergleichbar.
Aber wenn man von einem bestimmten U-Boot-Typ begeistert ist, wird man es eher schaffen, als mit einem ungeliebten "Anfängermodell". Egal wie passgenau oder gut oder schlecht ein Bausatz ist.
Die Typ VII-Boote sind einfach der Klassiker.
Wir haben ein Robbe U47 (dynamiker), ein Robbe XXI (Umbau zum Statiker):
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2816
Aber einfach ist beim Typ XXI überhaupt nichts.
Unser altes Engel-Typ-IX ist immer noch eine Baustelle. Engel-Boote sind auch keine Anfängerboote und die Passgenauigkeit, naja, dann schau mal hier:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=1019...rder=asc&start=0 Aber Engel-Boote finde ich trotzden Klasse.
Ich hab noch ´ne Aeronaut-Bismarck als Dauerbaustelle. Da stimmt ´ne Menge nicht. Jedesmal überlege ich ob ich dies oder das ändere oder doch so baue. Da wird die Recherche zu den Bullaugen schon zur Glaubensfrage. Der Bauplan gibt da nichts her, er zeigt nur die Steuerbordseite, das Unterwasserschiff stimmt nicht. usw., usw.usw.
Da fallt mir ein: Kann es sein daß bei Engel das Typ IX und die Gato das gleiche Unterwasserschiff haben?
Aber eins ist sicher, mit dem 825er-Tank wird es eng im Druckkörper und alles will gut durchdacht sein. Aber da gibt es hier Fachleute, die schon öfter ein Metallgerüst eingebaut haben.
Einfach wäre zu einfach.
Viele Grüße
Jürgen