Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22463

• 1WO
  • 1WOs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin auch vom normalen Schiffsmodellbau auf den U-Bootmodellbau gekommen und habe mich auch für das Robbe U-47 entschieden.
Nach einem bis jetzt schon halben Jahr Bauzeit kann ich nur sagen das es für Anfänger schon nicht ganz einfach ist ein halbwegs vernünftiges Boot daraus zu bauen. Ich würde es mir nicht nochmal kaufen.
Es ist eine menge Spachtelarbeit bis alles schön glatt ist und von den Innereien mal ganz abgesehen. Das kannst du alles vergessen und neu bauen am besten mit Gewindestäben und Drehteil für den Verschluß.
Im Boot ist sehr wenig Platz was alles noch erschwert. Die Details kannst du auch vergessen da mußt du sehr viel ändern das es wie ein VIIB aussieht. Das Deck von Dreamarts passt überhaupt nicht ohne es zu ändern und zu beschneiden.
Habe schon sehr viel Fleiß und Geld in das Boot gesteckt und es ist immer noch nicht fertig. Das Typ XXI von Robbe ist da um einiges besser auch wenn du dort das Technikgerüst auch vergessen kannst. Das Engel Typ IX wäre nicht so teuer wie das VIIC was halt richtig Klasse aussieht und es ist vernünftiger als das Robbe.
Ich kann nur sagen, bis du da alles ordentlich gebaut hast bist du nicht weit vom Engel TypIX entfernt.
Gruß 1WO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22465

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Also U-Boot-Modellbau war bestimmt nie einfach und ist mit der Fliegerei durchaus vergleichbar.

Aber wenn man von einem bestimmten U-Boot-Typ begeistert ist, wird man es eher schaffen, als mit einem ungeliebten "Anfängermodell". Egal wie passgenau oder gut oder schlecht ein Bausatz ist.
Die Typ VII-Boote sind einfach der Klassiker.

Wir haben ein Robbe U47 (dynamiker), ein Robbe XXI (Umbau zum Statiker): www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2816
Aber einfach ist beim Typ XXI überhaupt nichts.

Unser altes Engel-Typ-IX ist immer noch eine Baustelle. Engel-Boote sind auch keine Anfängerboote und die Passgenauigkeit, naja, dann schau mal hier: www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=1019...rder=asc&start=0 Aber Engel-Boote finde ich trotzden Klasse.

Ich hab noch ´ne Aeronaut-Bismarck als Dauerbaustelle. Da stimmt ´ne Menge nicht. Jedesmal überlege ich ob ich dies oder das ändere oder doch so baue. Da wird die Recherche zu den Bullaugen schon zur Glaubensfrage. Der Bauplan gibt da nichts her, er zeigt nur die Steuerbordseite, das Unterwasserschiff stimmt nicht. usw., usw.usw.
Da fallt mir ein: Kann es sein daß bei Engel das Typ IX und die Gato das gleiche Unterwasserschiff haben? 8)

Aber eins ist sicher, mit dem 825er-Tank wird es eng im Druckkörper und alles will gut durchdacht sein. Aber da gibt es hier Fachleute, die schon öfter ein Metallgerüst eingebaut haben.

Einfach wäre zu einfach. :)
Viele Grüße
Jürgen

Type IX-C Submarine 14 Jahre 6 Monate her #22466

• sunworksco
  • sunworkscos Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
I'm getting ready to order the Scale Shipyard 1/32 scale Type IX-C submarine.It will be built with a Dream-Arts conning tower.The deck will be laser cut for every detail.The board will be circuit board stock.

Regards,
John

Greetings,

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22473

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Are You really sure that DreamArts offers a IXC conning tower ?

Otto
Otto

Type IX-C Conning Tower 14 Jahre 6 Monate her #22486

• sunworksco
  • sunworkscos Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Dream-Arts tells me that the Type XII conning tower will work,close enough scale.
Do you know of another model ,other than Robbe,for the 1/32nd scale Type IX-C ?
Regards,
John
Greetings,

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22515

• Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

1WO schrieb: Hallo,
ich bin auch vom normalen Schiffsmodellbau auf den U-Bootmodellbau gekommen und habe mich auch für das Robbe U-47 entschieden.
Nach einem bis jetzt schon halben Jahr Bauzeit kann ich nur sagen das es für Anfänger schon nicht ganz einfach ist ein halbwegs vernünftiges Boot daraus zu bauen. Ich würde es mir nicht nochmal kaufen.
Es ist eine menge Spachtelarbeit bis alles schön glatt ist und von den Innereien mal ganz abgesehen. Das kannst du alles vergessen und neu bauen am besten mit Gewindestäben und Drehteil für den Verschluß.
Im Boot ist sehr wenig Platz was alles noch erschwert. Die Details kannst du auch vergessen da mußt du sehr viel ändern das es wie ein VIIB aussieht. Das Deck von Dreamarts passt überhaupt nicht ohne es zu ändern und zu beschneiden.
Habe schon sehr viel Fleiß und Geld in das Boot gesteckt und es ist immer noch nicht fertig. Das Typ XXI von Robbe ist da um einiges besser auch wenn du dort das Technikgerüst auch vergessen kannst. Das Engel Typ IX wäre nicht so teuer wie das VIIC was halt richtig Klasse aussieht und es ist vernünftiger als das Robbe.
Ich kann nur sagen, bis du da alles ordentlich gebaut hast bist du nicht weit vom Engel TypIX entfernt.
Gruß 1WO

Soo, Paket ist am Freitag noch gekommen. Bin im Moment am Bau der mittleren Rumpfsektion. Von der Schwierigkeit hält sichs in Grenzen. Was die Spachtelarbeit angeht hat 1WO recht, da wird ne ganze Menge zu tun sein.

Vom Robbe Deck bin ich aber maßlos enttäuscht, das kommt nicht mal annähernd an das Vorbild heran. Hab hier aber sowieso schon mit der Anschaffung des Dream Arts Decks gerechnet, wobei ich mich da laut 1WO auch schon freuen darf :?.

Das Robbe Technikgerüst wollte ich eigentlich erst gar nicht zusammenbauen und mir selbst eins aus Alu bauen. Hab aber jetzt doch beschlossen das Robbe zusammenzubauen um zu schauen wo ich es noch ändern muss und mir dann ein eigenes zu bauen.

Bei DreamArts hab ich gesehn, dass alle Türme ausverkauft sind... Sauerei, hoffe die gibts bald wieder. Das Deck werde ich mir gleich morgen noch bestellen.

Hat außerdem jemand Erfahrung mit dem Nietensatz von DreamArts? Lohnt sich der stolze Preis?