Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22516

• 1WO
  • 1WOs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe 1mm und 3mm Band genommen und bin vom Revellmodell als Vorlage ausgegange Kosten keine 10€.
Der Nietensatz ist mir viel zu teuer und ich finde auch das die Nieten viel zu groß sind da gefällt es mir ohne besser. Bei Klebebändern mußt du darauf achten das vorher alles schön mit Isopropanol (reiner Alkohol) sauber und Fettfrei ist. Wenn alles drauf ist mit Schleifflies das Band leich anrauhen und dann Grundieren. Sieht bei mir super aus.
Zu dem Deck von Dreamarts kann ich nur sagen das es echt gut aussieht allerdings passt es nicht von der Größe das wirst du aber sehen.
Spar dir den Technikschlitten zu bauen der ist echt Schrott und unötig Arbeit. Bajo wäre nicht schlecht ist aber teuer.
Ich habe Gewindestäbe genommen und den hinteren Deckel an 4 Stellen durchgebohrt.
Dort habe ich solche Gewindeeinsätze (ähnlich Helicoil) eingedreht und von beiden Seiten gut verklebt.
Am Vorderteil des Gerüstes würd ich mir von jemanden was drehen lassen und vergiss nicht die gewindestange im vorderen Bereich zu verstiften.
Viel Spaß mit deinem Modell
1WO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22520

• Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Mal so rein Interesse halber:

Hat eigentlich schon mal jemand einen Engel 825er Tank in ein Robbe U47 eingebaut?

Engel verkauft die beiden in einem Set also hab ich da mit keinen Problemen gerechnet. Hab jetz aber den Tank mal in den Druckkörper gehalten und bekomme ernsthafte Zweifel, dass ich den Tank da drin unterbekomm. Der nimmt immerhin fast 50% (mit eingefahrener Spindel) des Platzes ein...

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22526

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22542

• Alex-5000
  • Maat
  • Maat

Bugwelle schrieb: Hallo,
schau mal hier: www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=466&...rder=asc&start=0

oder: www.modelluboot.eu/TechnikgerstU47.htm

Viele Grüße
Jürgen

Das Gerüst bei modelluboot.eu hatte ich mir schon mal angeschaut, ich denke so eines werd ich auch verwenden. Der Längenunterschied zwischen dem 750er Tank, den die verbaut haben und meinem 825er liegt lt. Engel Zeichnung bei genau 40mm. Mal schaun wie sich die am Ende auswirken.

Wieder eine andere Sache: Fernsteuerung. Die Beschreibung empfielt mir natürlich die von Robbe. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Oder is die von Robbe gut?

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22549

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

Robbe, Graupner, Multiplex usw. sind alles Qualitätsprodukte bis hin zur Brixlcontrol (Spitze, aber sehr teuer).
40 Megahertz-Anlagen haben sich bei U-Booten bewährt. Ausgeschlossen sind 35 MHz (nur für Flieger), Gigahertz-Anlagen (Super Technik, aber kommt nicht durch die Wasseroberfläche). 27MHz würde gehen, aber da sind alle Kinderspielzeuge drauf, bis hin zum Babyphone.

Es kommt auch auf die Anzahl der Zusatzfunktionen an, wieviele Kanäle du brauchst. Da ist das Robbe U47 sicher einfacher als das Typ XXI, wo noch die vorderen Tiefenruder einklappbar sind. Meist werden die vorderen Tiefenruder mit den Hinteren gemeinsam gesteuert. Andere steuern es lieber getrennt. Wir bauen bei unserem Typ XXI noch Gymmicks ein, wie drehbare Flaktürme mit Flakgeräusch (Luftangriff), usw. Alles braucht seine Kanäle.

Trotzdem kommen wir mit einer 6-Kanal-Graupner X 412 aus, (mit Zweikanalschaltern am Empfänger lassen sich Kanäle erweitert nutzen, der Sender ist aber nicht ausbaubar) aber machmal wünsche ich mir dann doch eine 7 oder 8 Kanal-Anlage. Da hat aber jeder so seine "Lieblingsfunke" (meist aus frühreren Modellbauprojekten).

Beim Technikgerüst wird es schon schwieriger, der Tauchtank verändert im gefluteten Zustand auch die Schwerpunktlage des Bootes. Nicht immer ist dann der Tauchtank an der richtigen Stelle, nur weil im Technikgerüst alles rein paßt. Die Trimmung ist da ´ne Kunst für sich.

Viele Grüße
Jürgen

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22552

• Alex-5000
  • Maat
  • Maat

Bugwelle schrieb: Beim Technikgerüst wird es schon schwieriger, der Tauchtank verändert im gefluteten Zustand auch die Schwerpunktlage des Bootes. Nicht immer ist dann der Tauchtank an der richtigen Stelle, nur weil im Technikgerüst alles rein paßt. Die Trimmung ist da ´ne Kunst für sich.

Auch darüber hab ich mir schon fleißig den Kopf zerbrochen. Denke mal hier werden einfach unzählige versuche notwendig sein.

Habe mir heute außerdem mal Gedanken über die Verkabelung gemacht. Die Beschreibung vom Tank und des mitgelieferten BTR2 hab ich mir mal reingezogen... das dürfte ich soweit hinbekommen.

Nur was mach ich mit der Steuerung der Tiefenruder? Die kann ich ja nicht einfach nach Robbe Beschreibung ausführen. Liege ich da richtig dass ich zur Steuerung noch diesen LTR brauche : www.modelluboot.de/ ?

Der wurde mir ja hier auch schon empfohlen.