Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22560

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Ich denke, die Verkabelung kannst du dir größtenteils sparen, bis alle Einbauten an ihrem Platz sind.
Was die Sonderfunktionen angeht: ich habe für meine F-14 eine Seite gefunden, da hat jemand Multiswitches entwickelt, mittlerweile laufen sie auch in einigen anderen Anlagen.
Seihe hier: www.cp-elektronik.de
Ich habe zur Zeit einen 12K am Laufen, ein 16K-Multiswitch ist in Arbeit.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22568

  • Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

würde mich mal interessiern wie es bei den anderen U 47 Erbauern mit der Paßgenauigkeit der 3 Rumpfteile ausgesehen hat. Das Mittelteil hab ich schon fertig verklebt. Habe heute die beiden Heckteile ausgeschnitten und mal eine Passprobe mit Klebeband gemacht.

Dabei kamen Ungenauigkeiten von bis zu 3mm raus. Der Deckel vom Druckkörper passt überhaupt nicht mehr ins Heckteil... bin richtig froh, dass weder Druckkörper, noch Spanten (bis auf einen) im Mittelteil verklebt sind. :?

Das ganze ist auch nicht locker zusammengehalten, sondern ich musste das Heckteil in diese Form wies jetzt drangeheftet is drücken und pressen.

Überzeugt euch mal selbst:

img28.imageshack.us/i/201005284.jpg/

img15.imageshack.us/i/201005283.jpg/

img710.imageshack.us/i/201005282.jpg/

img139.imageshack.us/i/201005281.jpg/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22569

  • 1WO
  • 1WOs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Kann es sein das der Bajo im Heckteil einfach zu dick ist und die beiden Seitenteile soweit auseinanderdrückt das oben am Deck ein Höhenunterschied entsteht? Evtl.kannst du am hinteren Ring von deinem Bajo einfach etwas Material abnehmen mit dem Dremel oder so.
Der Salt in der Vertikale habe ich verkleinert indem ich ein großes Blatt 400er Schmirkel mit Schraubzwingen schön glatt auf meinem Arbeitstisch befestigt habe und dann das Heckteil an der Verbindungsstelle gleichmäsig Plan geschliffen habe.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Kleiner Tipp noch fürs Vorderteil:
Bohre dort an der Unterseite (dort wo der vordere Deckel sitzt) Löcher von ca 8-10mm von denen du Stabilit einlaufen lassen kannst.
Die Löcher kann man später wieder leicht verspachteln aber ohne Sie würde nur ein Minimum von Kleber an diese Stelle kommen wodurch das Vorderteil keine richtige Stabilität hat.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
1WO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22570

  • godfligher
  • godflighers Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Na ja, so richtig passt das alles nicht - aber immer darauf achten keine Banane zu konstruieren. Da es nur an das Vorbild angenähert ist, mache die Teile zueinander passend. Ich habe das Heck durch zwei 1mm PVC Platten etwas "gestreckt", das läßt sich dann verschleifen. Dafür hatte ich am Bug 3mm Luft auf einer Seite...
Bevor du das Mittelteil schließt, würde ich in die Satteltanks Auftriebskörper setzen.
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22571

  • Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 0
Ahoihoi,

1WO hat da wohl auch recht, den Bajonettverschluss werd ich mal noch ein bisschen abschleifen. Wobei der nicht alles auchsmacht.

Die Lösung von godfligher gefällt mir, ich werd mir da was ähnliches baun. Wobei ich die robbe Konstruktion nicht wirklich gut finde. Vorne liegt der Druckkörper schön auf Distanzstücken auf, die man einkleben musste. Aber am achteren Ende soll der Druckkörper laut Zeichnung direkt auf der Außenhülle aufliegen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Das werd ich auf jeden Fall noch ändern. Das ist auch der Grund dafür, dass der Deckel des Druckkörpers im Heck gar keinen Platz mehr findet und unten anstößt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 5 Monate her #22799

  • Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

es ist ja bekannt, dass Robbe es mit dem Vorbild nicht so genau genommen hat. Daher bin ich zur Zeit dabei, den Rumpf von meinem Typ VIIC ein bisschen mehr ans Original zu bringen. Die Verkleidungsklappen für die Bugtorpedorohre hab ich ausgeschnitten, die billigen Aufkleber wollte ich nicht hernehmen.

Außerdem ziehen sich die Flutschlitzreihen zwischen und über den Torpedorohren zu weit nach hinten, weswegen ich von jeder Reihe 3 Schlitze zugeklebt hab.

Dadurch könnte ich jetzt den viel zu weit hinten (direkt über dem Tiefenruder) angebrachten Anker nach vorne setzen. Jetzt ist das aber kein kleiner Aufwand: Die Ausbuchtung für den Anker wegschneiden, ein neues Loch dafür ausschneiden (durch die Schlitzmaske durch), das Loch wo die Ausbuchtung vorher war wieder irgendwie verschließen...

Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt sich der Zeitaufwand? (Auch der danach wohl nicht geringe Aufwand an Spachtelmasse :wink: )

Hab mal ein bisschen Skizziert:



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.