Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22433

• Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Danke für die vielen Antworten.

Mir persönlich ist das Engel Boot als erstes Projekt immer als zu teuer erschienen. Als Vorteil finde ich bei diesem Boot aber, dass es als statisch tauchender Bausatz verkauft wird und ich keine Umrüstung marke Eigenbau machen muss.

Der Preis vom ROBBE Boot ist natürlich top. Außerdem seh ich die vorgefertigten Flutschlitze als Vorteil. Ich schätz mal das ausarbeiten der ganzen Langlöcher is eine eher bescheidene Arbeit...
Was meint ihr denn zu dem Bausatz mit Tauchset, den es auf der Engel-hp zu kaufen gibt:
www.engel-modellbau.de/catalog/product_i...5964a7ea3068a0e3fe52

Hat eigentlich wer das Dream Arts Modell? Wie kompliziert ist da der Umbau zum statischen Taucher?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22436

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Das Dream Arts VIIB ist auch nur das Robbe U47.
Wahrscheinlich nur mit Dream Arts Teilen aufgewertet.

Das Set von Engel wäre für dich auch Interessant, wobei du das dann noch mit einem Alu-Technikgerüst aufwerten solltest:
modelluboot.eu/TechnikgerstU47.htm

Das Originale Technikgerüst ist nicht besonders sicher, da es schnell brechen kann, was dann einen Wasserinbruch zur Folge hat.

Wenn jemand mir (gegen Bezahlung) ein paar Spanten bauen kann, könnte ich dir ein Alu-Technikgerüst anbieten. Ich hab noch eines (war bei meiner 2540 dabei, passt aber nicht so wie ich das will).

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22437

• Alex-5000
  • Maat
  • Maat

Exocet00 schrieb: Das Dream Arts VIIB ist auch nur das Robbe U47.
Wahrscheinlich nur mit Dream Arts Teilen aufgewertet.

Das Set von Engel wäre für dich auch Interessant, wobei du das dann noch mit einem Alu-Technikgerüst aufwerten solltest:
modelluboot.eu/TechnikgerstU47.htm

Das Originale Technikgerüst ist nicht besonders sicher, da es schnell brechen kann, was dann einen Wasserinbruch zur Folge hat.

Wenn jemand mir (gegen Bezahlung) ein paar Spanten bauen kann, könnte ich dir ein Alu-Technikgerüst anbieten. Ich hab noch eines (war bei meiner 2540 dabei, passt aber nicht so wie ich das will).

Gruß
Dennis

Achso ok, sprich zu dem ROBBE Boot kann ich mir problemlos diverse Dream Arts Teile kaufen. Das Deck wurde mir ja sowieso schon empfohlen.
Alu-Spanten wären kein Problem. Ich Arbeite in einer Blechfirma mir Flachbettlaser, da kann ich mir sowas extrem günstig besorgen.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22438

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,
ja, das U47-Tauchset von Engel mit 825er-Tauchtank ist der Hammer.

ottobammer schrieb:
...LTR von Meier-Rieger (aufpassen wegen Bordspannung, muß >= 8V sein !), ...

Otto

Ich würde das Set mit dem Lage- und Tiefenregler LTR 5.3 von Brüggen kombinieren. www.modelluboot.de/ Mit diesem LTR haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. (Betriebsspannung von 4-12V möglich).
Braucht man aber nicht `drüber nachdenken, einfach am Empfänger anschließen. Er wird zwischen Empfänger und dem hinterem Tiefenruderservo geschaltet. Über ein Y-Kabel kannst du das vordere Tiefenruder gleich gegenläufig mit anlenken, wenn du es nicht einzeln steuern möchtest.

...und Sehrohrtiefe halten ist kein Problem.

Viele Grüße
Jürgen

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22447

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Alex, Du schrubst, dass ein WKII Boot in Frage käme.

Ausgehend von der hier beschätzten 1.100 EUR Marke wäre da u.U. auch die Gato von Engel empfehlenswert, Statiker, viel dabei.

Nur mal so in den Raum geworfen.

Ansonsten sind ja auch schon viele Dinge angesprochen worden. Wenn Du mal in das Hobby Modelluboote hineinschnuppern willst, ohne zu wissen, ob Du überhaupt dabei bleibst, würde ich wahrscheinlich auch in Richtung U47 tendieren. Wenn Du allerdings bereits weißt, dass dieses Hobby genau Dein Ding ist, würde ich mich eher auf die Engelboote konzentrieren.

Das ist dann eben - Sascha schrieb es ja bereits - wie immer eine Sache der persönlichen Entscheidung.

Gruß
Heiko

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22448

• Alex-5000
  • Maat
  • Maat
Ahoihoi,

so habe mich jetz entschieden und auch schon bestellt 8).

Habe mich letzten endes jetzt für das ROBBE Modell entschieden. Ich schätze zwar, dass ich beim U-Boot Modellbau bleiben will, aber man weiß ja nie. Außerdem war mir als erstes Bastlerstück dann doch die billigere Variante lieber.

Das vorgeschlagene Gato hab ich mir auch mal angeschaut, aber ich will einfach ein deutsches U-Boot :wink:

So jetz erst mal weiterschaun wenns da is. Da werd ich dann bestimmt nochn paar fragen haben.

Das von Jürgen vorgeschlagene LTR 5.3 hab ich mir mal näher angeschaut, für mich hört sich das ganz gut an... aber mal abwarten bis es so weit is.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Werde dann auf jeden fall mit einem Baubericht weiter machen.