Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22414

• Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Ich interessiere mich schon lange für U-Boote des zweiten Weltkrieges und liebäuge auch schon eine Weile mit dem Bau eines RC-Modells.

Jetzt bin ich aber, was RC-Modelle angeht noch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt und wollte mich doch erst mal erkundigen: Bekomme ich so einen Bausatz überhaupt zusammengebaut? Ich hab zwar schon erfahrungen mit normalen Modellen und würde auch von mir selbst sagen, dass ich handwerklich einigermaßen geschickt bin. Was aber Elektronik angeht habe ich überhaupt keine Erfahrungen.

Nachdem ich in letzter Zeit viel zu diesem Thema im Internet gesucht habe, bin ich auf diese 3 Hersteller gekommen:
Alexander Engel, Robbe und Dream Arts.
Alle 3 haben ein Typ VII Modell im Angebot. Bei dem was ich so im Forum (bzw. im Internet) gelesen habe ist das Robbe wohl das am meisten verbreitetste. Gibt es hier Empfehlungen welches das "Anfängerfreundlichste" ist? (Das Engel Boot erscheint mir aber als mein erstes Modell zu teuer)

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22415

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Alex-5000!
Erstmal willkommen hier im Forum.
Als Anfängerboot würde ich Dir auf jedenfall zum Robbe U47 raten.
Mit Vorkenntnissen im Modellbau sollte das Boot keine großen Probleme machen.
Was die Elektronik angeht so kannst Du bestimmt Hilfe im Forum finden, dürfte bei diesem Boot auch nicht das große Problem sein. Vieles kann man fertig kaufen.
Meinen Tip:
Hast Du schon mal mit der Suchfunktion nach "Robbe U47" gesucht?
Da hast Du genug Lesestoff fürs erste.
Gruß
Andreas

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22420

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bis der Joghurtbecher dann richtig taucht hast du aber auch das Geld für ein Engel 7c investiert.

Sascha

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22421

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi,

Sascha, was du aber bedenken musst ist, dass ein Engel U-Boot doch sicherlich schwerer zu bauen ist, als ein Robbe U-Boot.

Dazu kommt dann noch der Preis von gut 2200€ ohne Funke, Servos, ect.

Eine Robbe U-47 schafft es komplett Fahrfertig vieleicht auf 1100€. Also etwa die Hälfte.

Gut dafür hat man zwar keinen GFK Rumpf, aber wenigstens kommt man billiger weg. Was am Anfang doch sehr wichtig ist, da man nicht weiß ob man dabei bleiben möchte...

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22423

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das Engel Boot ist sicherlich nicht schwerer zu bauen als das Robbe Boot. Klar bekommst du das Robbe Boot fahrfertig zu dem Preis. Aber mal ehrlich, so ein großes Boot als Dynamiker? Ich hab noch nirgends gelesen das einer daran Spaß hatte. Damit das Boot vernünftig läuft brauchst du zumindest einen Kolbentank. Das Technikgerüst von Robbe ist Schrott, auch oft zu lesen. Die Akkus passen dann auch nicht mehr und wenn schon umgebaut wird dann gleich auf 12V. Also neue Motoren und Regler. Die BTS noch dazu einen Lageregler und Kleinteile wie Stopfbuchsen usw. und viel fehlt nicht mehr zum Engel 7er. Dann würd ich doch lieber etwas mehr ausgeben und Qualität kaufen als ein Boot das nur ein guter Kompromiss sein kann. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Sascha

Fragen über Fragen von einem Greenhorn 14 Jahre 6 Monate her #22428

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Die Anschaffungskosten für ein statisch tauchendes U47 mit vernünftiger BTS und LTR sind mit 1100,-- (excl. Funke und Ladegerät) ziemlich gut angeschätzt. Nachteil der Kiste ist halt die ABS-Qualität, Vorteil die ziemlich gute Dokumentation im Internetz.

Ich war vor 6 Jahren in der selben Situation wie Alex, bloß daß es das ENGEL-VIIer-Boot damals noch nicht gab. Im nachhinein war es für mich absolut richtig, das ROBBE-Boot zu bauen und Erfahrung zu sammeln. Mit dem damals noch nicht vorhandenen ENGEL-Boot hätte ich mich handwerklich doch ziemlich übernommen. Wenn ich nur an das Feilen der Deckschlitze denke, möchte ich nicht wissen wie das dann ausgesehen hätte.

Meine Einstiegsempfehlung: ROBBE U47 mit 825ml ENGEL-Tank, BTS und LTR von Meier-Rieger (aufpassen wegen Bordspannung, muß >= 8V sein !), weiters Bajonettverschluß und die Satteltanks bis zur KWL mit Auftriebskörpern versehen. Nett wäre auch ein dream-arts-Deck. Der mitgelieferte ROBBE-Turm kann so gewünscht relativ leicht in einen optisch ansprechenderen Turm umgebaut werden.

Otto
Otto