Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Moin Moin 13 Jahre 2 Monate her #27613

• doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo
also wenn das geht denn hast du den durchbruch geschafft. also nicht nur hier in diesem forum sondern auch in anderen foren wo u-boot modellbauer sind wurde dieses thema endlos dikutiert und das nich von anfängern sondern von messtechnikern usw.
kann es sein das bei deinem versuch ein tauchturm zur verfügung stand und du immer auf einer höhe warst?
ich habe das schon mal mit einer 2,4 ghz kamera ausprobiert auch mit anttenee verlöängern usw. so bald die wasseroberfläsche durchbrochen war ist schicht im schacht.
wenn das wirklich so geht wie du meinst solltest du mal fotos posten und einen detallierte beschreibung erstellen mit fotos.
gruß
lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moin Moin 13 Jahre 2 Monate her #27614

• Psychoheli
  • Psychohelis Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

doncorleone99 schrieb: Hallo
also wenn das geht denn hast du den durchbruch geschafft. also nicht nur hier in diesem forum sondern auch in anderen foren wo u-boot modellbauer sind wurde dieses thema endlos dikutiert und das nich von anfängern sondern von messtechnikern usw.
kann es sein das bei deinem versuch ein tauchturm zur verfügung stand und du immer auf einer höhe warst?
ich habe das schon mal mit einer 2,4 ghz kamera ausprobiert auch mit anttenee verlöängern usw. so bald die wasseroberfläsche durchbrochen war ist schicht im schacht.
wenn das wirklich so geht wie du meinst solltest du mal fotos posten und einen detallierte beschreibung erstellen mit fotos.
gruß
lars

moin moin

also wie gesagt, wir kommen auf 13,5 meter und dies wurde einmal von nem taucher gemessen und einmal mit soner messlatte.
was meinst du mit tauchturm?
wir haben das im see getestet und ich stand am ufer.
die entfernung in der waagerechten war ca. 10 meter und dann halt die 13,5 meter tief. wir haben ein plexiglaskasten benutzt in dem der AR8000 empfänger mit verlängerter antenne war. an ihm haben wir dann drei servos und zwei motoren angeschlossen. die servos und sowohl die motoren haben alle befehle die ich gegeben habe ausgeführt. jedoch zwischen 12 und den 13,5 metern wird es krittisch. bei 13,5 meter war dann wirklich schluß

besten gruß

Moin Moin 13 Jahre 2 Monate her #27617

• Psychoheli
  • Maat
  • Maat
moin moin

was doncorleone99 gestern geschrieben hat, hat mir keine ruhe gelassen. hab jetzt gestern noch ein wenig gegoogelt und festgestellt, das wirklich so ein problem mit der übertragung ist. davon wuste ich garnix.
ich war vor einiger zeit mit nem kumpel und unseren booten am see zum fahren. ich habe eine kleine bingo race, diese habe ich mit einen tenshock brushlessmotor ausgerüstet. wenn ich mit der bingo in schneller fahrt bin und eine welle erwische, dann taucht die bingo voll ab. sie fuhr dann immer zwischen 30cm bis ca 3m unter wasser bei einer tiefe von ca. 10 bis 50cm.
sobald sie abtauchte, bin ich automatisch vom gas gegangen. mein kumpel meinte, bleib doch einfach mal auf dem gas wenn sie abtaucht. ok dachte ich mir, aber das war leichter gesagt als getahn, da man aus reflex automatisch vom gas geht. na ja, irgendwann hats hingehauen und die bingo blieb auf fahrt unterwasser.
dies gab uns dann den anreitz auf ein u-boot.
mit nem originalen 2,4 spektrum empfänger, sind wir bei tests immer so auf ca. 2m tiefe gekommen. erst als wir die antennen verlängert haben, haben wir dann tiefen bis 13,5 meter erreicht.
leider kann ich euch von dem umgebauten empfänger kein foto zeigen, da er im modell eingebaut ist und nicht sichtbar.

es gibt aber von spektrum den MR3000 2,4GHz Marine Empfänger, dieser ist jedoch nur ein 3 Kanal mit 5 steckplätzen 1. TH - 2. ST - 3. AX - 4. TH - 5. ST )
man kann bei dem empfänger zb zwei motoren, zwei ruder anschließen und etwas auf aux.
dieser hat ab werk zwei längere antennen und ist wasserdicht.
mit ihm kommen wir auf 5m Tiefe

was vieleicht noch relewand sein könnte is, wir haben die antenne NIE aus dem testkasten rausgeführt. also die antenne ist immer im trokenen modell verbaut und hat keinen kontakt mit dem wasser!

hier mal nen bild

besten gruß

Moin Moin 13 Jahre 2 Monate her #27618

• Psychoheli
  • Maat
  • Maat
icke wieder

vor knapp zwei stunden ist die neptune bei mir eingetroffen. leider war nur die rtr version lieferbar. naja, gleich ausgebackt, alle akkus etwas geladen für die ersten trocken tests. die tolle gelbe verkleidung habe ich als erstes mal abgebaut und gleich wieder in die kiste gepackt. soweit funzt alles recht gut, selbst die kabel sind einigermasen gut verlegt. hab dann grad nen test in der wanne gemacht und dann draußen bei mir im teich. taucht gut ab.
jetzt wird das ding erstmal zerlegt. alle gestänge, umlenkhebel, akku, motor und regler, empfänger und alle schrauben werden erstmal getauscht.
Danach werden alle drei Cameras eingebaut.
wenn ich soweit bin, gibts bilder

besten gruß

Moin Moin 13 Jahre 2 Monate her #27619

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Psychoheli schrieb:

gantu schrieb: @Psychoheli

soweit ich weiß geht unter Wasser keine 2,4 Gigahertz per funk??

wenn du etwas die antenne änderst geht das, sind bis jetzt auf 13,5 meter tiefe mit 2,4 gekommen

besten gruß

Absoluter Schwachsinn! Schau dir die Wellenlänge von 40Mhz und 2,4Ghz an, da ist 2,4Ghz wesentlich kurzwelliger und kann rein rechnerrisch gar nicht in tiefen bis 13,5m kommen. Aber egal, du musst es ja wissen. 40Mhz liefert dir ne ordentliche Wellenlänge und Empfangsstärke, aber keine Billiganlagen, eher Futaba oder Graupner. 35Mhz ist von der Wellenlänge allerdings besser geeignet, soll jetzt auch hier nicht diskutiert werden, dient als Beispiel.

Ich komm mit meiner U-47 in tiefen bis zu 6m (laut Tauchcomputer) und hab noch Empfang, Fernsteuerung F-14.

Moin Moin 13 Jahre 2 Monate her #27620

• Psychoheli
  • Maat
  • Maat

Shadowonthewall87 schrieb:

Psychoheli schrieb:

gantu schrieb: @Psychoheli

soweit ich weiß geht unter Wasser keine 2,4 Gigahertz per funk??

wenn du etwas die antenne änderst geht das, sind bis jetzt auf 13,5 meter tiefe mit 2,4 gekommen

besten gruß

Absoluter Schwachsinn! Schau dir die Wellenlänge von 40Mhz und 2,4Ghz an, da ist 2,4Ghz wesentlich kurzwelliger und kann rein rechnerrisch gar nicht in tiefen bis 13,5m kommen. Aber egal, du musst es ja wissen. 40Mhz liefert dir ne ordentliche Wellenlänge und Empfangsstärke, aber keine Billiganlagen, eher Futaba oder Graupner. 35Mhz ist von der Wellenlänge allerdings besser geeignet, soll jetzt auch hier nicht diskutiert werden, dient als Beispiel.

Ich komm mit meiner U-47 in tiefen bis zu 6m (laut Tauchcomputer) und hab noch Empfang, Fernsteuerung F-14.

moin moin

also ich mag mich jetzt nicht streiten oder hier nen besonderes tehma angreifen, aber ich kann dir nur sagen was wir bis jetzt gemacht haben. ne 40ziger oder 35ger funke habe ich bis dato nicht und da ich nur 2,4 habe, habe ich halt etwas getestet ob das überhaupt hinhaut was wir vorhaben.
nun ja, wir sind halt wie gesagt bis 13,5 meter gekommen. warum sollte ich mir sowas ausdenken? ich hab ja nix davon wenn ich hier was falsches bzw was unwahrheit schreibe!

besten gruß