Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

S.M. U-1 10 Jahre 6 Monate her #32721

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Da gehe ich vielleicht noch ran, wenn das Unterschiff auch abgefiltert ist. Momentan ist oben alt und unten schöne Lackierung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 10 Jahre 6 Monate her #32722

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Was aber auch der klassiker ist, ist schmutz der unterhalb der Wasserlinie nach unten läuft :D

S.M. U-1 10 Jahre 5 Monate her #32889

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Weiter gehts: Das Technikgerüst ist soweit fertig. Hier mal ein paar Bilder. Den Empfänger muss ich noch reinstecken (vorne), dann Dichtungen und Bälge drauf, und dann mal auf Dichtigkeit testen.

Am Unterdeck wird auch noch weiter gearbeitet. Es enthält die Mechanik für das Ausfahren der Schnorchel und den Kettentrieb des oberen Seitenruders. Die Schnorchel fahre ich über ein Firgelli Linearservo aus, dass in einem wasserdichten Kompartment sitzt, das ich mit Silikon zukleben wede.

S.M. U-1 10 Jahre 4 Monate her #32963

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
So, das eigens angeschaffte U-Boot-Testbecken steht:

Und den ersten Dichtigkeitstest hat das druckfeste Rohr schon bestanden. Morgen dann mal ein echter Härtestest und dann kanns ans Trimmen gehen....

S.M. U-1 10 Jahre 4 Monate her #32964

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0
schickschick! :shock:

wo ich gerade die altbekannten Gabelköpfe sehe, die versiffen ja ziemlich schnell finde ich. Hab selber gerade welche getauscht.

Schau Dich mal bei Igus Gelenkköpfen um, n Bekannter ausm Rennbootbereich schwört zB auf die Teile.
www.igus.de/_Product_Files/Download/pdf/03_GL5_D_igubal_web.pdf

Und versiffen können die nich.

Gruß
Heiko

S.M. U-1 10 Jahre 4 Monate her #32966

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
...die Gelenkköpfe von Fa. igus habe ich an einigen Stellen im Freiflutbereich auch in Gebrauch, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr) deutlich schwergängiger wurden. Ich habe die Kugelkalotten daraufhin mit Polierpaste wieder eingeschliffen, bis sie wieder hinreichend leicht gingen. Möglicherweise hat der Kunststoff durch die dauerhafte Feuchteexposition Wasser aufgenommen (das tun Kunststoffe mehr oder weniger) und ist ganz leicht aufgequollen.

Ich habe die Lager immer noch in Gebrauch, weitere Quelleffekte habe ich nicht mehr festgestellt.

Grundsätzlich sind derartige Kunststofflager im Freiflutbereich eine gute Sache; bei Metallteilen muss dagegen immer die Materialpaarung beachtet werden. z.B. vertragen sich Stahl und Messing überhaupt nicht miteinander, da ist die Korrosion schon vorprogrammiert...
Gruß