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S.M. U-1 11 Jahre 8 Monate her #31007

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So, bin durch nen Umzug etwas aufgehalten worden, aber jetzt geht es langsam weiter. Jede Menge Messing gefeilt, und nun sind die Urmodelle der Tiefennruder, des oberen Seitenruders und der Stabilisationsflächen endlich fertig. Nun gehts ans abformen:



Inzwischen sind die Rohre für den Druckkörper auch da. Das Hauptrohr aus 3 mm GFK, und das kleine Heckstück und das Rohr für das Bugservo aus Kevlar (die hatten kein GFK mehr da ;-) ).



Die zugehörigen Spanten sind auch schon gefräst. Jetzt muss das ganze verklebt werden, und die zwei Bajonettverschlüsse eingebaut werden.



Noch viel zu tun....

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S.M. U-1 11 Jahre 8 Monate her #31018

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Und die erste Hälfte der Tiefenruderform:

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S.M. U-1 11 Jahre 7 Monate her #31021

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Wahnsinn! :shock: Das ist Handwerkskunst auf höchstem Niveau!!! :anbeten:
Ich freue mich schon auf Bilder vom fertigen Boot. :D

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S.M. U-1 11 Jahre 7 Monate her #31102

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Hat nun doch drei Versuche gebraucht, bis ich es raus hatte, wie ich aus den Formen gute Ruder raushole. Nass in nass laminieren ist zuweilen trickreich. Jetzt ist es aber doch recht amtlich geworden. Messingschäfte, Ruderblätter aus GFK mit CFK-Kern.





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S.M. U-1 11 Jahre 7 Monate her #31119

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So, hab mal die Aushärtezeit des nächsten Tiefenrudersatzes dazu genutzt, mir Gedanken über die hintere Tiefenruderanlenkung zu machen. Anders als bei modereneren Boten waren die bei der U-1 nicht sehr weit hinten, sondern deutlich vor den Schrauben. Damit kommen sie so nah an das Druckrohr, dass eine direkte Anlenkung und eine durchgehende Ruderwelle nicht mehr realisierbar werden. Also werde ich das wohl über eine Umlenkmechanik lösen...

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S.M. U-1 11 Jahre 6 Monate her #31207

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Langsam gehts voran. Das Bugservo hab ich in einem kleinen Rohr, das mit Bajonettverschluss am Haubtrohr befestigt wird.



Damit ich das Servo ein- und ausbauen kann, hab ich es auf ein gestell Montiert, das man auf zwei gewidestangen aufschieben kann. Das ganze wird dann einfach durch zwei M5 Muttern gesichert.





Als antriebe habe ich Bruschless-Motoren vorgesehen. Dazu habe ich mir Antriensdurchführungen nach meinem Design fertigen lassen, ähnlich der Lösung, die man bei Brüggen kaufen kann. Nur habe ich hinter dem Simmering noch ein Kugellager untergebracht, und die Montage läuft über ein zentrales M18 Gewinde. So muss man nur eine Bohrung dichten.





Der Turm macht auch Fortschritte. Den Rohbau habe ich inzwischen fast fertig. Die Fenster sind drin (nicht verglast als Entlüftung) und auch die Wasserabweiser darüber. Die Beobachtungsplatform ist drauf und auch anderen Details sind dran.



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