Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

S.M. U-1 12 Jahre 6 Tage her #30530

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Danke für den Tip. Die würden in der Tat Platz spaaren. Das mehr an Spannung gegenüber 10 x NiMH macht bei 4 dieser Zellen nichts aus?

Cheers Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 12 Jahre 5 Tage her #30531

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Servus,

ich habe speziell diese Zellen noch nicht eingesetzt. Für eines meiner nächsten Boote ist es aber geplant.
In anderen Booten setzte ich "normal" LiFePo´s (ähnlich A123) ohne Probleme ein. Von daher sollte es kein Problem darstellen.
Grüße

S.M. U-1 12 Jahre 5 Tage her #30533

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Also mit LiFePos und nem LiPo als Empfängerakku sieht es vom Platz her schon entspannter aus....

S.M. U-1 12 Jahre 5 Tage her #30537

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Versuch die Zellen soweit nach unten zu bekommen wie möglich. Ggf. hintereinander. Darüber kannst du andere Elektronik machen. Dadurch hast du einen tieferen Schwerpunkt.
Brauchst du den Lipo als Empfängerakku wirklich? Nimm doch ein Leistungsstarkes BEC. Dann kannst du dir den auch sparen. Die LiFePo´s haben doch genug Kapazität....
Grüße

S.M. U-1 12 Jahre 5 Tage her #30538

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Der Lipo spielt vom Platz her keine Rolle. Den kann man also auch zur Not weglassen. Was den Schwerpunkt angeht......der ganze Kiel wird wohl mit Blei vergossen, das sollte schon helfen. Hintereinander machen die LiFePos keinen Sinn, denn dann habe ich den Vorteil des kürzeren Bauraums schon wieder verloren. Was dann noch an Elektronik ins Boot kommt, muss ich sehen. Legeregler hat unter den Servos Platz, und einen statischen Tiefenregler kriege ich beim jetzigen Konzept auch verbaut. Momentan kämpfe ich noch mit den Druckkörperverschlüssen und Wellendurchführungen. Aber da habe ich mir inzwischen schon eigene Lösungen konstruiert. Die muss ich halt anfertigen lassen.....

S.M. U-1 11 Jahre 11 Monate her #30566

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore

Bajonettverschlüsse sind da, Motoren auch, und jetzt wird die Planung des Innenausbau auch schon konkreter.....

Hinten ein großer Bajonettverschluss zum Trennen der Moorsektion und Technikgerüst, und vorne ein kleiner für Bugtiefenruderservo. Das ganze wird ein klassisches Zweihüllenboot.