Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

S.M. U-1 11 Jahre 11 Monate her #30650

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2

So, das Design auch für die Technik steht. 2 x 750 ml Engel zum Tauchen, 2 x Robbe brushless als Antrieb, 4 x LiFePo als Energiequelle. Die Motordurchführungen werde ich mit Simmerringen und selbsterstellten Motorträgern lösen. Gestängedurchführungen sind sowohl als Stopfbuchsen oder mit Faltenbälgen lösbar (muss ich noch entscheiden). Die Schnorchel werden optional ein- und ausklappbar sein, wobei ich in die Mechanik hier noch Gehirnschmalz investieren muss. Den ersten Rumpf werde ich über Weihnachten aus der Form laminieren. Es geht voran....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 11 Jahre 10 Monate her #30670

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich hab mal die Stille Zeit genutz um die ersten Teile aus den neuen Formen zu holen. Turm und berdeck sind schon mal gut geworden. Die nächsten Tage kommt dann noch das Unterwasserschiff, und dann kann ich mal das erste Boot bauen......

S.M. U-1 11 Jahre 10 Monate her #30672

• michas
  • michass Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Sieht gut aus. Weiter so :up:
Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Micha

S.M. U-1 11 Jahre 10 Monate her #30696

• herrmill
  • herrmills Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Fascinating subject for me since I love these old boats. :up:
"China is a sleeping giant. Let her sleep, for when she wakes she will shake the world." ~ Napoleon Bonaparte

S.M. U-1 11 Jahre 10 Monate her #30697

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore

So, Unter-, Oberschiff und Turm sind fertig laminiert. Das Oberschiff habe ich ein zweites mal laminiert, da es hier und noch Luftblasen an nähten gab (bei neuen Formen muss man immer Lehrgeld bezahlen), aber jetzt ist alles amtlich. Die Ruder müssen nun noch abgeformt werden und dann kann es auch schon mit dem eigentlichen Bau des Boots losgehen.

S.M. U-1 11 Jahre 10 Monate her #30766

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
So, so lange ich auf die Frästeile für das Technikgerüst warte, habe ich mich schon mal an die angenehmen Dinge gemacht, wie z.B. die Detailarbeiten am Turm, und den Beschlagteilen fürs Oberdeck. Der Turm hat inzwischen den Schraubsockel, die hintere Tür, Luke, Rettungsboje und die Sichtfenster.

]

Der hintere Schnorchel ist im Rohbau fertig und auch schon ein- und ausklappbar. Beide Schnorchel sollen nachher via wasserdichtes Servo bewegt werden:

Und dann noch die vordere Decksluke mit dem kleinen Zusatzsehrohr: