Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

S.M. U-1 12 Jahre 6 Monate her #29610

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0

Dominik schrieb: ...Worin ich noch ein Problem sehe ist das Kohlegewebe im Deck, CfK ist elektrisch leitfähig und schimt dementsprechend auch Funkwellen hervorragend ab.

Hallo Dominik,

die Leitfähigkeit von CFK erreicht bei Weitem nicht die Leitfähigkeit von Metallen und die Schirmdämpfungen im Bereich unserer Fernsteuerfrequenzen sind verhältnismäßig mager (Die Schirmdämpfung gegenüber niederfrequenten elektrischen Nahfeldern ist dagegen gar nicht so schlecht, im Bereich der Elektromagnetischen Wellen spielt aber die Leitfähigkeit eine größere Rolle).
Um bei bestimmten Bauteilen hinreichende Schirmeigenschaften zu realisieren, gibt es spezielle feinmaschige Drahtgewebe, die im Fertigungsprozess mit einlaminiert werden.

Vom Grundsaz gebe ich dir allerdings schon recht: Die Empfangsbedingungen werden, wenn die Antenne innenbords angeordnet werden, durch das CFK Laminat tendenziell schlechter werden. Allerdings ist es ohnehin sinnvoll, die Empfangsantenne außenbords und möglichst weit weg von der Rumpfstruktur (dem "Gegengewicht" der Antenne) anzuordnen.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 12 Jahre 6 Monate her #29611

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Schmidt-Doc,

absolut bestechende Technik, mit der Du Urmodellbau betreibst - soferne ich nix überlesen habe: Du hast offenbar Zugang zum CNC-Fräsen großer Werkstücke wie der Negativform für´s Urmodell (keine Sorge, jetzt kommt kein "Attentat").

Alles Gute aus Wien für Dein Projekt, ich freu mich auf den Baubericht !
Otto

S.M. U-1 12 Jahre 6 Monate her #29612

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Nachdem ich das Boot halt schon in 3D-Daten vorliegen hatte, bot sich Fräsen an. Die eigentlichen Formen direkt zu fräsen wäre zu teuer, da das Material sehr teuer ist, und dann eben auch Schruppen und Schlichtfräsen nötig werden, was lange dauert, viel Werkzeugaufwand bedeutet und dann auch extrem Teuer wird. Ich habe mich da mal umgehört, und da wäre man bei der Bootsgröße mit ca. 5000 Euro dabei. Meine Variante ist da billiger. Den Formenbau-Hartschaum (ist sowas wie Conticell) hab ich recycelt und geschenkt bekommen, und das Fräsen habe ich bei einem Freund machen lassen, der ne 2 m Portalfräse hat:
www.carbon-vertrieb.com/carbon-technik/3d-fraesen/index.html

Im Schaumstoff hat man kein Werkzeugverschleiß, kann sehr große Vorschübe fahren, und zudem haben wir das nur sehr grob gefräst, was dann in Summe sehr schnell ging. Die groben Frässtrukturen in der Negativform habe ich dann mit nem 180er Papier geglättet, die Hälften zusammengeklebt, und der Rest ist in den Fotos dokumentiert.

Das Schöne ist, dass man so ein sehr formtreues Voll-GFK-Urmodell bekommt, dass schleifbar, steif und wasserfest ist. Wenn das alles so läuft wie ich es mir vorstelle, dann ist das eigentlich ne sehr gute Methode.

S.M. U-1 12 Jahre 6 Monate her #29618

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore

Das Oberschiff ist jetzt auch verfüllt und überschliffen. Jetzt noch ein GFK-Abschlussdeckel drauf und dann kann es aus dem Schaum geschnitzt werden.

S.M. U-1 12 Jahre 5 Monate her #29630

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore

So, jetzt mal ein erster Eindruck. Ober und unterschiff passen schon ganz ordentlich zusammen, aber es wird wohl nicht ohne jede Menge Spachteln und Schleifen abgehen.

S.M. U-1 12 Jahre 5 Monate her #29631

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Sauber! :up: