Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29859

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ist schon klar,

aber wie ich geschrieben habe, muss auch Wasser in das Rohr nachströmen können und das funktioniert nicht, wenn du einfach hinten Löcher reinmachst.
Dann würde nämlich der Propeller das Wasser, das er nach hinten weggestoßen hat wieder vorne ansaugen und der Vortireb ist gleich Null. Das ist bei Hubschraubern als Bodeneffekt bekannt.

Entweder musst du den Torpedo vollständig aus dem Rohr aussoßen, oder du musst ein deutlich größeres Rohr (etwa doppelter Durchmesser)verwenden und den Torpedo mit Führungsschienen führen. Dann kannst du das Rohr aber auch gleich weglassen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29863

• NicoGato
  • NicoGatos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Cool da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht. Wie wäre es mit einem schlittensystem! Heisst eine feder ist gespannt und kann per empfänger ausgelöst werden, ähnlich wie beim kugelschreiber! Was denkst du Dominik?

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29864

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Vielleicht solltest du endlich mal dein Vorhaben genauer definieren.
Die Fragen bzgl. Maßstab, etc. stehen hier immer noch offen im Raum.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp. Es spricht nichts dagegen, wenn man die Shift-Taste ab und an benutzt. Das Lesen fällt dann doch etwas einfacher.
Vielleicht erhöht es auch die Bereitschaft auf deine Fragen zu antworten.
Grüße

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29870

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
D&E bietet son System an, ausreichend bebildert im Netz. Vielleicht mal reingucken und mit beschäftigen. Vielleicht reichts für einen ähnlichen Nachbau.

www.caswellplating.com/rc-modeling/torpe...ystems.html?limit=16
support.caswellplating.com/index.php?/Kn...her-instructions-172

www.rcboot.de/forum/downloads.php?view=detail&df_id=160

(nachstömendes Wasser beim ablaufen könnte durch entsprechend dimensionierte Bohrungen im Torpedorohr gewährleistet werden. Oder eben ne Art Springfedermechanismus)

Gruß
Heiko

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29882

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Man könnte probieren, ob ein Ventil hilft. So könnte Wasser hinten an die Torpedoschraube von außen strömen, der Propellerdruck jedoch nicht nach außen gelangen. Ich habe das allerdings nie getestet.

Liebe Greet-Ings Cornelius

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29895

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich sehe da einen Denkfehler, das Wasser müsste ja auf der gesamten Rohrlänge vor dem Propeller in das Rohr geleitet werden.
Du bräuchtest also irgendwie auf der gesamten Länge des Rohres Einlässe, die immer nur vor dem Propeller geöffnet sind.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein