Mir fällt noch etwas ein, jedoch ist der Aufwand wohl größer. In echten U-Booten des zweiten Weltkrieges wurden die Torpedos mit Pressluft herausgedrückt. Ich weiß nicht, ob das bei allen U-Booten so war, ich nehme es an. (Wie ist es denn bei heutigen U-Booten gelöst, denn Pressluft macht Lärm? - Laut Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Torpedorohr waren andere auch schon schlau.)
Wenn der Torpedo passgeführt ist, der Torpedorohrinnendurchmesser dem Torpedodurchmesser im Rahmen der Passung entspricht, muss der Auswerfdruck bzw. genauer die Ausstoßkraft Torpedoschraubenseitig zugeführt werden.
Federkraft ist da beliebt. Pressluft-U-Boot-Betreiber können eine entsprechende Leitung samt Ventil legen. Eine andere naheliegende Variante ist der Wasserdruck.
Entweder über eine kleine Druckpumpe, 1 bar sollte reichen, erzeugt oder als Ausstoß eines Kolben. Letzteren kann ich hydraulisch gestalten, als Linearmotor elektrisch oder mechanischen Kolben.
Ich rechne mal mit einem Torpedorohr von realiter 6000 mm Länge und 610 mm Durchmesser. Im Maßstab 1:72 sind das ungefähr 81,5 mm Länge und 8,5 mm Durchmesser. Das entspricht einem Volumen von rund 4650 cmm oder 4,650 ccm. Da reicht eine kleine Spritze bzw. ein kleiner Kolben.
Der nötige hydraulische Druck könnte ggf. aus dem Preisenhammersystem kommen.
Worüber ich gerade nachdenke ist, ob zwei durch einen Schlauch verbundene hydraulische Kolben genommen werden sollten. Anschaulich, zwei Arztspritzen mit einem Gummischlauch verbinden. Drücke/ziehe ich am einen Zylinder, bewegt sich der andere entsprechend. So kann die eigentliche Mechanik im Boot an geeigneter Stelle untergebracht werden, eine "Druck"leitung geht zum Bug zum Torpedoschacht.
1 bar Druck (= 0,1 N/qmm) entspricht im obigen Maßstab der Kraft von (unter) 6 N.
Als Piezolinearmotor gegoogelt zu bspw.
www.directindustry.de/prod/piezomotor/pi...en-26742-181589.html.
Oder Motor mit Ritzel und Zahnstange am Ausstoßkolben.
Oder den Druck aus dem Notsystem aus dem Gemeinschaftsprojekt 210TR
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=3469#top nehmen.
Ich denke, das sind genügend Anregungen.
Liebe Greet-Ings Cornelius
PS: Kann das Notsystem egentlich als Baussatz oder fertig erworben werden? Ich finde das genial!