Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29908

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo ???,

da einige schon so etwas gemacht haben, können diese über den Maßstab schon vergleichen. Ich hab Torpedos in 1:10, die sind dann ca. 80cm lang. Siehe Video. Wahrscheinlich viel zu gross, aber wer weiss? Was ich aus deinem Video gesehen habe, ist ein Typ 7 Boot. Alleine da kenn ich 4 verschiedene Maßstäbe, bei denen so was realisiert wurde mit unterschiedlichen Techniken. Wie kann man helfen, wenn man sich über die Grundlagen ausschweigt? Bis jetzt weiss ich noch nicht mal den Durchmesser von dem Torpedo den du abschiessen willst. Da kann man Brainstormen soviel man will, das meiste fällt dann flach weil es von vornherein nicht passt.

Ich bin hier raus
Gruss Enno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29910

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Mit der Druckerhöhung im Inneren des U-Bootes kommt es darauf an, wie viele Torpedos Du verschießen willst bzw. was noch den Innendruck steigen läßt. Du könntest dann eine Druckentlüftung vorsehen. Ggf. über die Leitung des Tiefensensors/Druckschalters.

Wegen der Relationen spielt der Maßstab soweit keine Rolle. Aber sehr wohl, wenn eine technische Lösung konkret für ein Modell ausgewählt werden muss. Ich wäre da bspw. bei kleinen Modellen sehr vorsichtig bei Ausblasen mit Druckluft. Nicht wegen des Innendrucks im Modell, sondern zunächst wegen des kurzzeitigen Innendrucks im Torpedorohr. Dessen Wandstärke ist endlich und damit die Lebenserwartung des Modells.

So, nun Butte zu den Fischen. Was für einen Torpedo möchtest Du haben, d. h. mit welchen Funktionen? Womit, d. h. welchen Bauelementen willst Du das erreichen? Wo gibt es die bzw. kannst Du diese fertigen (lassen). Ab hier hast Du den notwendigen Maßstab für das U-Boot. Es wird sozusagen um die "Waffe" Torpedo herum gebaut.

Ein anderes Volumen bzw. damit Maßstabsproblem ist die (gespeicherte) Energie für den Ausstoßmechanismus. Die muss von irgendwoher stammen. Soll diese im Boot vorhanden sein bzw. bereitgestellt werden oder soll diese von außen einmalig eingebracht werden? Letzteres (wohl) über ein aufgepumptes Druckreservoir oder die vorgespannte Feder.

Brainstorming ist bestimmt prima. Besser ist imho, eine zielgerichtete Ideen- oder besser Lösungssammlung.

Deshalb die Frage nach Maßstab und den Funktionen des Torpedos.

Liebe Greet-Ings Cornelius

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29927

• NicoGato
  • NicoGatos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Also der Maßstab ist 1,5 cm durchmesser und 17,5 cm die Länge. Müsste zu einem 1:72 modell gehören. Wie kann ich hier Fotos hochladen, dass wollte ich schon von Anfang an damit man sich mal ein Bild machen kann.

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29933

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

NicoGato schrieb: Wie kann ich hier Fotos hochladen, dass wollte ich schon von Anfang an damit man sich mal ein Bild machen kann.

steht hier:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=20319#20319

Gruß
Heiko

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29935

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

NicoGato schrieb: Also der Maßstab ist 1,5 cm durchmesser und 17,5 cm die Länge. Müsste zu einem 1:72 modell gehören.

1,5cm x 72 = 1,08 Meter Durchmesser im Original? :?:

Torpedo bauen 12 Jahre 8 Monate her #29936

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Die meisten Torpedos haben realiter einen Durchmesser von 533 mm, sind grob 6000 mm lang.

Für Sonderzwecke (Raketenabschuss) gab es 600 mm Torpedoröhren im Durchmesser der Kaiserlich Japanischen Marine und ich meine heutzutage bei den Russen im SS-N-16B.

Dein Torpedo soll also - wenngleich im Modell - grob doppelt so groß werden. Das macht mich neugierig!

Welches U-Boot enthält feuert denn diese Torpedos?

Liebe Greet-Ings Cornelius