Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kolbentank Revell VIIc 11 Jahre 7 Monate her #31152

  • carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Ich merke schon das wird nicht einfach,aber ich bekomm das schon hin.Das wäre das erste was nicht klappt.Bei unserem haus wars ja au so statiker und architekten das geht nicht ich habs gemacht und ging doch.Das hält selbst starken erschütterungen stant.Also geht nicht gibts nicht.Schönes We für alle hier.Happy Modelling,Gruß Jens.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentank Revell VIIc 11 Jahre 7 Monate her #31155

  • eddy2011
  • eddy2011s Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 0
Nico,
hast Du noch mehr Bilder von Deinem Umbau des Revell-VIIc??
Wäre genial.. :anbeten: :lol:
Revell VIIc 1:72/Revell IXc 1:72
Moebius/Revell SKIPJACK 1:72

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentank Revell VIIc 11 Jahre 7 Monate her #31158

  • carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Moin Leute!Ich bastel au grade an so einen revell.Ich hab das ausbauset von Brüggen bestellt.Wie kann ich im vorfeld die hinteren tiefenruder steuerbar machen?ich möchte ein normales VIIC und einen minenleger voll ausrüsten.Da noch nix verklebt ist,bin ich also in alle richtungen variable.Bei dem kleinnen boot könnte man die vorderen au steuerbar machen,aber wäre das sinnvoll bei der größe?Gruß Jens.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentank Revell VIIc 11 Jahre 6 Monate her #31169

  • eddy2011
  • eddy2011s Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 0
Moin Jens,
also bei meinem Umbau hab ich das vordere Ruder ebenfalls angesteuert, ob es für die Funktion des Bootes/Tauchverhalten bzw. fahrverhalten unter Wasser was bringt, kann ich nicht sagen, habe seither rein statische Versuche in der Badewanne unternommen. Ich denke aber daß das hintere Tiefenruder einen deutlich grösseren Effekt hat, da es von den direkt dahinterliegenden Schrauben angeströmt wird.

Gruß
Revell VIIc 1:72/Revell IXc 1:72
Moebius/Revell SKIPJACK 1:72

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentank Revell VIIc 11 Jahre 6 Monate her #31171

  • Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 0
Hallo, auch beim großen Vorbild haben die vorderen Tiefenruder kaum Wirkung (manche modernen Boote haben vorne gar keine mehr).

Willst du einen Kanal "einsparen", dann schalte die vorderen und hinteren Tiefenruder über ein Y-Kabel gegenläufig auf einen Kanal. :lol:



Aber mal zu dem anderen Problem:

eddy2011 schrieb: Moin,
das Problem beim kleinen Revell-VIIc ist denke ich folgendes:
vor dem Tauchen liegt es mit einer schönen Wasserlinie im Wasser, nach dem Tauchen/Lenzen kommt es aber nicht wieder in die ursprüngliche Position zurück, zumindest bei einem statischen Tauchvorgang im Stillstand ohne Fahrt! Es bleibt zuviel Wasser=Ballast im Freiflutraum im Rumpf zurück. Dreht man ein paar Runden im Teich, scheint sich der unerwünschte Ballast innerhalb des Bootes zu bewegen/"abzufliessen", das Boot erreicht die gewünschte Wasserlinie wieder.
Deshalb meine Idee, sozusagen Freiflutraum durch Auftrieb(skörper) zu verringern und im Gegenzug aber einen grösseren Ballasttank im Druckkörper zu haben, um das Boot statisch tauchen zu können, also den erhöhten Auftrieb zu überwinden!
Versuche werden es zeigen obs funzt.....!! :?: :!:


Wie habt ihr das nun gelöst?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentank Revell VIIc 11 Jahre 6 Monate her #31172

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Zu den vorderen Tiefenrudern: Es gibt ein Buch von Gabler (Titel weiß ich nicht mehr genau, es geht um Konstruktion und Bau von U-Booten), da wird auch die Wirkung von TR behandelt. Im wesentlichen sagt er, daß bei langsamen U-Booten wie dem VIIC die vorderen TR sehr wohl Wirkung haben, bei schnelleren U-Booten hingegen nicht bzw. sind sie dort sogar "schädlich". Ich kann das bei meinem 1:32-VIIC insoferne bestätigen, als bei Ausfall der vorderen TR die Kiste trotz Lageregelung, die bei mir auf vorderes und hinteres TR wirkt, ungleich schwerer auf ebenem Kiel zu halten ist.

Das mit dem Y-Kabel ist ein guter Ansatz, habe das bei meinem Boot so gelöst.
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.