Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #22970

• El_Loco
  • El_Locos Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Soooo...
Also nen Empfänger von Graupner mit 6 Kanälen bekomme ich für 30,- vom Kumpel.
Ruderanlage kostet nicht die Welt.
Kann ich eigentlich auch an den Fahrtenregler 2 Motoren anschließen oder nur einen???
Wo bekomme ich sone Servostangen her um das Ruder bewegen zu können???
Ich finde im Internet einfach nichts... Bin schon seit ca. 2 std am suchen wie nen kaputter, find aber nix :roll:
Um den Intelligenztest zu starten bitte "F13" drücken.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #22971

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo
hier werden fast alle Fragen beantwortzet.
Ninn dir die Zeit und lese alles in Ruhe durch auch wenns schwerfällt
www.rc-raceboats-world.de/cms/pdf/beginner.pdf
Gruß Wolle

Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #22976

• El_Loco
  • El_Locos Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Danke...
Da habe ich ja ordentlich was zu lesen...
Mal schauen ob da auch mein Problem mit der Fernbedienung beschrieben wirt ^^

Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #22997

• El_Loco
  • El_Locos Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Heute kamen die 540er Motoren... Sind ja etwas größer als meine 390er ^^

Habe auch direkt angefangen alles rauszuschmeißen und habe Motorhalterungen gebaut.
Hier ein paar Bilder

Für 50,- bekomme ich von meinem Modelbauer hier in der Nähe einen 2,4Ghz Empfänger mit passender Fernbedienung und ein Servo für das Ruder.
Was ich mich immernoch frage ist, benötige ich unbedingt 2 Fahrtenregler???
Der Modelbauer meinte ich bräuchte nur einen nehmen und beide Motoren drüber anschließen... Ist das richtig???

Ich habe bei Conrad das hier gefunden
www.conrad.de/ce/de/product/231639/MODEL...areaSearchDetail=005

Meine überlegung war jetzt, beide Motoren mit 2 Dioden zu bestücken und dann an den Regler anschließen, damit es keinen kurzen gibt.... Hier mal eine Skizze

Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23002

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

Meine überlegung war jetzt, beide Motoren mit 2 Dioden zu bestücken und dann an den Regler anschließen, damit es keinen kurzen gibt...

Wozu das denn? Kurzschluss gibt es nur, wenn du die Motorausgänge miteinander verkabelst.

Wenn ich mir die Motoren ansehe, müssten das ziemlich fette Dioden werden, die außerdem nur noch mehr Widerstand in die Leitung bringen.

Aber du solltest stattdessen die Motoren entstören, die Fernsteuerung wird es dir danken, auch wenn 2,4GHz-Funken deutlcih weniger anfällig für Störungen sind.

Du solltest nochmal deine Motorhalterungen überarbeiten, auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Motoren nicht mit den Wellen fluchten, das ist nur unnötiger Widerstand, außerdem werden es dir die Kupplungen mit längerem Leben danken.

Der Regler wird wohl grenzwertig bis zu schwach sein, ich kenne die Daten deiner Motoren nicht, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass sich bei einer Parallelschaltung die Ströme addieren und sich schon ein normaler 540er 6A bei optimalem Wirkungsgrad genehmigt, was aber durchaus noch deutlich mehr werden können.
Der Regler sollte beiden Motoren den Vollaststrom zur Verfügung stellen können und dann noch genug Reserven haben.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23003

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

ich bin zwar kein Rennboot-Experte, aber die Motorhalter, bzw. die Antriebswellen hätte ich so angewinkelt, daß die Motorwellen mit den Antriebswellen möglichst fluchten und eine Linie bilden.
Warum sollen hier die Kräfte mit hoher Drehzahl über ein angewinkeltes Gelenk laufen?

Dann mußt du die Daten der beiden 540er Motoren beachten und schauen, daß dein ausgesuchter Regler auch wirklich beide 540er verträgt.
In der Zeile "Belastbarkeit" heißt es: 1 Sekunde = 70A, 30 Sekunden = 40A, 5 Minuten = 20A :!:

Das könnte bei zwei 540er knapp werden.

In der Zeile "Motorlimit" steht: 23 Turns, das heißt, die Motoren dürfen nicht weniger als 23 Turns haben, sondern mehr, wenn ich das richtig sehe.

Da mußt du noch mal in die Motordaten schauen. :book:

Zum Schluss noch die Frage nach deiner Diodenschaltung. Selbst wenn ich zwei Motoren parallel anschließe, brauche ich diese Dioden nicht, oder habe ich da was nicht verstanden? :?:

Also, wenn du die 540er einbauen willst - noch einmal alles weitere überprüfen.

:D