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Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23039

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Dominik,

bring ihn nicht durcheinander, die Zeichnung von El_Loco ist richtig :up:

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Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23040

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Wunderbar... wieder was gelernt... Danke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann kann es bald los gehen... Werd wohl den Regler bestellen den mir Wolle vorgeschlagen hat... Wenn er auch mit NiCd Akku betrieben werden kann.

Wenn ich die Motoren zusammen schalte, werden dan auch die Turns zusammen gerechnet??? Ein Motor hat 21T
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Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23041

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Hab gerade nen Regler gefunden...
Sagt mal was dazu...
cgi.ebay.de/ACT-SKY-24-LiPo-Motorregler-...;hash=item5adaa9e0b4
Empfehlenswert oder eher nicht???
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Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23047

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Hallo,

das ist ein reiner Flugregler, der hat keinen Rückwärtsgang. :roll:

Je weniger Turns (Windungen), um so mehr Strom braucht der Motor. Nur einen Turn könnte man schon als "Kurzschluss" bezeichnen.

Wichtiger als die Turns sind die Amperezahlen.

Es kommt darauf an , ob du die Motoren in Reihe oder Parallel anschließt:

Parallel: Wir haben also in unserem Beispiel die Standardmotoren parallel angeschlossen. Geben wir nun Vollgas, erreichen beide Motoren ihre Drehzahl von 20000 und jeder der beiden Motoren wird auch seine 20 Ampere fordern. So hat der Regler nun das Doppelte an Strom zu stellen; nämlich 40 Ampere. Man könnte auch einfach sagen, der Regler merkt gar nicht, dass er zwei 16er Motoren betreibt, sondern er "denkt", dass er nur einen 8 turn Motor betreibt. Also Faustregel: Sind Motoren parallel angeschlossen, muss der Regler das Doppelte an Strom stellen. Wir können also an einem Regler mit einem Motorlimit von 10 Turns nur Motoren betreiben, die mindestens 20 Turns haben.

Vorteil: Sehr viel Leistung, Hohe Geschwindigkeit
Nachteil: Halbe Fahrzeit, wie üblich bei einem Motor, Sehr hohe Anforderungen an den elektrischen Regler.

In Reihe: Schließen wir die Motoren in Reihe an, wird sich die Drehzahl jedes Motors halbieren. Dafür bleibt aber der Stromverbrauch genau so hoch, wie bei einem Motor. Unsere Motoren würden also jeder 10000 Umdrehungen liefern; dafür aber insgesamt nur 20 Ampere Strom brauchen. Der Regler "sieht" wieder nur einen Motor. Diesmal hat dieser eine Windungszahl von 32 Turns.

Vorteil: Hohes Drehmoment, Sehr lange Fahrzeit
Nachteil: Niedrige Endgeschwindigkeit





Also, wenn ein Motor 20 Ampere und 20 Turns hat, und ich schliesse zwei davon parallel an, dann sind das für den Regler: 40 Ampere und 10 Turns (Parallel = Ampere zusammenzählen, Turns teilen).

Sicherheitshalber sollte der Regler immer etwas stärker ausgelegt sein. Zum Beispiel: 50 Ampere und 9 oder gar 8 Turns (die Amperezahl ist aber der wichtigste Maßstab).

Ich würde sie parallel schalten, sonst haben sie nur die halbe Drehzahl (Aber der Akku würde länger halten). :up:

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Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23049

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Aha...
Super Erklärung danke... :thx:
Jetzt kommen wir der Sache immer näher...
Achso... Ein Rückwärtsgang brauche ich nicht unbedingt... hatte ich vorher auch nicht :lol:
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Brauche Hilfe beim Tuning... 14 Jahre 4 Monate her #23050

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Gern geschehen.


... dann geht auch ein Flugregler, habe aber keine Ahnung von Lipos und Lipo-Reglern.

Ach ja, und wenn dir ein BL-Regler (Brushless-Regler) über den Weg läuft, der geht natürlich nur für BL-Motoren.

Aber das ist eine andere Technik.

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