Okay, es hat sich viel getan zwischenzeitlich.
Nach dem Urlaub habe ich erst einmal die beiden Rumpfschalen miteinander verklebt. Dazu habe ich innen wie außen ein paar Halter angeklebt, so dass die Schalen nicht einfach nur aneinander liegen, sondern wirklich in Form gebracht und gehalten werden. Es hat sich dabei rausgestellt, dass die Formen praktisch absolut deckungsgleich sind
Dann gings weiter. Man braucht ja auch schließlich einen Antrieb. Die Jets selbst hatte ich ja bereits laminiert. Was noch fehlte war ein Lagerbock für die Welle. Der wurde aus richtig dickem schwarzen GFK gefräßt und etwas mit der Feile nachgearbeitet. Im Anschluss in den Jet verklebt und nun ja. Die größte Schwierigkeit war nur das ganze zweimal (sind ja zwei Jets) an genau die gleichen Stellen zu bekommen und zwar absolut gerade ohne etwas zu verkanten.
Hier hat geholfen ein wenig Werkzeug zu erstellen mit dem man die Welle exakt mittig positionieren kann. Dadurch konnte man die Flucht genau einhalten. Vor, zurück, Drehung war dann Messen, Messen, Messen.
Heute gings dann ans heiraten. Die soweit fertigen und grob zurecht geschnittenen Jets wurden im Rumpf verklebt. Dazu schnell im CAD Programm nachgesehen an welcher Stelle das sein soll, die Öffnungen noch ein klein wenig angepasst, eine Welle eingesteckt zwecks besserer positionierbarkeit und dann gings los. Ich liebe langsam diesen Laserliner.
So kann man echt gut kontrollieren ob etwas gerade, waagrecht, senkrecht oder was auch immer ist.
Auf dem Foto sieht man recht gut die provisorische Welle. Damit konnte ich gut verifizieren, dass die Jets wirklich parallel, auf gleicher Höhe und waagrecht sind.
Schauts Euch einfach an.
Nächste Schritte: Noch besser verkleben, schleifen, spachteln, den Rumpf neu gestalten und dann schauen wie die Öffnung aussehen soll.
Dann gibts auch ein paar mehr Fotos vom soweit erst mal fertigen Rumpf
Delfine sind schwule Haie !