Hallo Leute,
anstatt mal wieder bis tief in die Nacht am neuen Forum zu werkeln wollte ich ein Projekt vorstellen, an dem ich schon seit längerer Zeit plane.
Es geht um den
Titan-C. Sein Vorgänger an sich war im Grunde eine gute Idee, krankte aber im wesentlichen an 3 Punkten:
1.) Zu Groß. Klar, Männer und zu groß gibts nicht und so, aber leider ist ein typischer Kofferraum sehr klein und ne Wohnung auch nur beschränkt groß. Die neue Version wird somit nur noch knapp 1m
2.) Ruderwirkung war zu schwach. Man konnte mit dem Jet-Antrieb durchaus lenken, aber nur bei geringer Geschwindigkeit. Sobald das Boot richtig fahrt aufgenommen hat, waren die Steuerungen wirkungslos. Somit bekommt die neue Version zwar weiterhin die Jets (Die echt cool sind
) aber auch anständige Ruder.
3.) Bautechnisch wurde der Titan-B aus einem großen Styroporklotz rausgeschnitten und anschließend laminiert. Mit Schablonen zu arbeiten ging auch, aber im Nachhinein doch sehr ungenau, so dass der Körper strömungstechnisch schlecht modelliert war. Dafür habe ich mittlerweile ne CNC-Fräse.
Was gibt es bisher?
- Der Körper ist ca. 95% in CAD modelliert inkl. der wichtigsten Einbauten. D.h. es ist z.B. eine gute Idee vorab nachzusehen ob noch genug Platz für ein Servo ist, bevor man das ganze Boot baut...
- Die Jets habe ich einmal 3D gefräst, so dass man daraus eine Form zum laminieren bauen könnte.
- Und es gibt sogar ein verkleinertes Modell, dass gefräßt wurde.
Soweit also so gut. Der Punkt ist nur, dass ich wenig Zeit habe.
Arbeit, Familie, Forum neu aufbauen...
Die alte Karte mit den Infos wo unsere Mitglieder wohnen ist temporär nicht verfügbar (Noch so ein Thema, was irgendwann erledigt werden will), von daher einfach so als Rundfrage. Ist Jemand aus dem Raum München (Nord) und hätte Lust an dem neuen Projekt mitzuarbeiten?
Viele Grüße
-Chaos