Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-712 - Typ VIIC Baubericht 15 Jahre 4 Stunden her #20316

• tk-208
  • tk-208s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich wollte hier mal ein Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich hierbei um U-712, welche auf der Basis eines (vermutlichen) Schaffer Rumpfs entsteht, welchen ich 2008 ohne Zubehör günstig bei e-bay geschossen habe.
Das Boot wird mit einem Bajonettverschluss gebaut und hat auch sonst nur noch von den äusseren Konturen her Ähnlichkeiten mit dem Schaffer VIIC.
Ich habe versucht, die gröbsten Fehler am Rumpf auszubügeln, trotzdem bin ich mir natürlich darüber im klaren, dass dieser alte Rumpf weiß Gott nicht mehr zur Creme de la creme der Typ VII Rümpfe gehört.
Trotzdem meine ich, dass es für den Anfang eine gute Basis darstellt.

Da ich leider häufig im Ausland arbeite zieht sich der Bau nun schon über ein Jahr in die Länge. Momentan habe ich jedoch etwas Freizeit, um mal etwas an dem Boot zu schaffen.

Ich habe den kleinen bebilderten Baubericht bis jetzt auf meiner Seite erstellt:

web.me.com/renekolmer/U_Boote/Bau_Typ_VII_C_41.html

Über Kritik, Anregungen und Tipps zu dem Umbau würde ich mich freuen.

Sollte jemand hier Interesse an der weiteren Entstehung dieses Bootes haben, würde ich den Baubericht auch gerne hier im Forum weiterführen.

Gruß

Rene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-712 - Typ VIIC Baubericht 15 Jahre 3 Stunden her #20317

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Rene

also was ich da Deiner Webseite entnehmen kann, sieht doch alles nach solider Arbeit aus. Also klar, immer her mit Deinem Bericht! :-)

Gruß
Heiko

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20320

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Rene!

Deiner Galerie zufolge scheinst du ja bereits ein "alter Hase" auf dem Gebiet der Modell-U-Boote zu sein.

Wie Heiko schon sagte, schaut nach sehr ordentlicher Arbeit aus, die du da vollbringst!

Zu den Schaffer-Booten können dir sicherlich Hank und einige andere aus dem Forum mehr sagen.
Ich persönlich kenne mich mit dem Bausatz nicht wirklich gut aus.

Allerdings würde ich die von dir angedachte Lösung mit den Akkupacks oberhalb des Tauchtanks evtl. nochmal überlegen.
Dadurch verlierst du wahrscheinlich einiges an Stabilität. Vielleicht kommt dir ja noch ein Geistesblitz, wie du die Anordnung verbessern kannst. :)
Soll aber nur eine Anregung sein...

Bauberichte sind natürlich immer interessant und willkommen!

Weiterhin viel Spaß mit dem Boot!

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20331

• tk-208
  • tk-208s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo,

nun dann werde ich mal vorsichtig versuchen, mein bebildertes Bautagebuch zu meiner U-995 Modifikation hier weiter zu führen. Den kompletten Anfang des Berichtes lasse ich wohl am besten auf meiner Seite, wer daran Interesse hat, kann ja den Link in meinem ersten Posting nutzen.

Ich habe nun begonnen, den Rumpf mit einem Hecktorpedorohr zu versehen. Das Hecktorpedorohr fehlt unter anderem auch bei den Robbe U-47ern Ich denke, den gleichen Arbeitsgang können viele eventuell auch dort anwenden. Nun versuche ich mal ein par Bilder hier einzubinden, ich hoffe es klappt:

Das Heck wurde an der entsprechenden Stelle markiert und ausgeschnitten, im hinteren Bereich wurde das Material stehen gelassen und rund ausgefeilt.

Da es in der Größe kein passendes Rohr gab, habe ich den Rohling für den Torpedoauslass selbst hergestellt: Ein passender Bohrer wird erhitzt, und das ABS Material (ehemalige Zuglaufschilder der DB) darüber gebogen.

Danach wurde das vorher gefertigte "Rohr" in den Rumpf eingeklebt, auf Rumpfkontur abgeschliffen und verspachtelt.
(Ich hoffe mal es sind über dem Text die jeweiligen Bilder zu sehen :?: )

Ich werde nun die Ruder und Wellenanlagen fertig stellen. Danach muss ich wohl noch mal die Akku Problematik aufgreifen. Leider fällt mir momentan kein anderer Weg ein, ausser die Hälfte der 10 Zellen wie geplant nach oben zu legen. Eventuell hat ja einer von euch noch eine Idee? Kann man auch Lipos ruhigen Gewissens in U-Booten betreiben?

Gruß

Rene

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20334

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Nimm LiFePo, die sind sicherer. Brauchst du aber ein spezielles Ladegerät für. Wenn du sowieso ein Neues kaufen musst/willst, schau dich um nach Hyperion. Die sind zu empfehlen
Gruss
Stefan

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20337

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich hab 10 Zellen in meinen Seewolf gepackt.
Bild ist vom Unterteil,das ergibt einen tiefen Schwerpunkt.

Gruß Wolle