So, nach einem Wochenende mit weniger Modellbau geht es nun an der U-712 weiter.
Ich habe Vor- und Achterschiff nun soweit verklebt, mit Serviceluken versehen und verspachtelt:
Bei den Flutschlitzen auf Vor- und Achterdeck habe ich mich teils an einem Typ VIIC Bauplan sowie an Fotos von einem fertigen VIIC von Engel Modellbau orientiert, diverse andere Quellen habe ich verworfen. Sollte jemand näheres zu Anzahl oder Position dieser Schlitze (oder besser Löcher) wissen wäre ich über Tipps dankbar.
Am Vorschiff habe ich nun das GHG fertig gestellt, die einzelnen Sensoren bestehen aus aufgebohrtem Rundmaterial, plan auf den Rumpf geklebt und verschliffen:
Nun noch ein par Bilder von den langsam zahlreicher werdenden Details: Der Ankerrohling frisch aus der Gussform so wie der fertige Anker:
Die Relings, Handläufe, Griffe und Stufen für den Turm verlötet und einbaufertig:
Und zu guter letzt die Tamiya Vierlingsflak, die Holzleisten auf dem hinteren Wintergarten fehlen noch:
Da die Tamiya Flak die Version des Heeres darstellt, ich aber nur einige wenige Fotos sowie eine eher zweifelhafte Skizze der U-Bootversion des Vierlings zur Kontrolle habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein par Tipps geben könnte ob es neben dem anders geformten Splitterschutz und der differenten Lafette noch weitere Unterschiede zwischen den Versionen gegeben hat.
@kleinerschelm: Die Heckruder werden mit Graupner C508 und einem normalen Drahtgestänge angesteuert. An den Rudern verwende ich nicht die Robbe Kugelköpfe sondern kurze Messingarme. Die Robbe Kugelkopf / Gabel Lösung fing in meinen beiden Robbe Booten recht schnell (trotz fetten) an zu rosten.