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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20355

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Hm ok, 60km ist schon ne Strecke, im Ruhrpottverkehr sitzt man da wohl auch wieder 1,5 Stunden im Wagen rum. Muss mal schauen ob mein Kollege seine Nautilus irgendwann wieder fertig bekommt, vll lässt der sich zum Transport nach Krefeld überreden, wenn er auch was zu fahren dabei hat. Gibts denn in Krefeld gute Fahrgewässer?

Hier gibts nun noch ein Schmankerl für alle Freunde des elegantesten U-Boottyps aller Zeiten, ein Typ VIIC in voller Fahrt als Wallpaper in 2 Versionen (Achtung, XXL Auflösung) :





Habe mal ein wenig Photoshop mit meinen U-995 Bildern gequält, um die Wartezeit auf die Fertigstellung meiner beiden U-Baustellen zu verkürzen :)

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20357

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tk-208 schrieb: Hier gibts nun noch ein Schmankerl für alle Freunde des elegantesten U-Boottyps aller Zeiten, ein Typ VIIC


naja...

Jo, da gibts ein gutes Fahrgewässer. Schick mir mal deine Mailadresse zu
Gruss
Stefan

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20365

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@tk-208:

Aus was bestehen denn Deine Ruderanlenkungen auf dem Technikgerüst?

Funktioniert das Bugservo? (die Stopfbuchse kann doch nur lineare Kräfte aufnehmen...)

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20375

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Die Ruderanlenkungen achtern sind aus 2,5mm Draht gefertigt, die vorderen aus 1,5er Draht. Das vordere Tiefenruder funktioniert einwandfrei und die Anlenkung ist absolut dicht.
Die Stopfbuchse auf dem Foto stammt aus einer älteren Konfiguration, ich hatte damals das Gestänge nach dem Treibstange / Kolben Prinzip (Wie bei einer Dampflok nur umgekehrt) vorgesehen, somit vollführte das eigentliche Gestänge eine komplett lineare Bewegung, der Seitenausgleich wurde durch die "Treibstange" des Systems aufgenommen. Zum Glück hatte ich diese Anordnung nie verklebt, denn ich habe die gesamte Anlage danach zweimal umgebaut, auf den Bildern ist die Stopfbuchse eigentlich nur noch zur Repräsentation lose auf den Draht gesteckt, der Servo klebt hierbei schon direkt in der Bugklappe.

Der Grund des Umbaus war, dass die ursprüngliche Konfiguration erforderte, dass das Servo ca 40 mm weiter hinten im Druckkörper angebracht werden musste. Da ich nun jeden entbehrlichen Zentimeter Platz in dem Boot zugunsten von Tauchtankvolumen und Akkukapazität zusammengekratzt habe, wurde diese eigentlich recht elegante Lösung zurückgebaut und durch die konventionelle Methode im unteren Bild ersetzt. (Servo wie auf meiner Website zu sehen direkt in die Bugklappe geklebt, Abdichtung über den Faltenbalg)



Ich werde mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Bild der ersten Version habe das die Anlage zeigt , bevor ich alles umgebaut hatte.

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20380

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Danke für das Foto.

Mit was hast Du denn die Heckruder angesteuert?

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20456

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So, nach einem Wochenende mit weniger Modellbau geht es nun an der U-712 weiter.
Ich habe Vor- und Achterschiff nun soweit verklebt, mit Serviceluken versehen und verspachtelt:




Bei den Flutschlitzen auf Vor- und Achterdeck habe ich mich teils an einem Typ VIIC Bauplan sowie an Fotos von einem fertigen VIIC von Engel Modellbau orientiert, diverse andere Quellen habe ich verworfen. Sollte jemand näheres zu Anzahl oder Position dieser Schlitze (oder besser Löcher) wissen wäre ich über Tipps dankbar.


Am Vorschiff habe ich nun das GHG fertig gestellt, die einzelnen Sensoren bestehen aus aufgebohrtem Rundmaterial, plan auf den Rumpf geklebt und verschliffen:

Nun noch ein par Bilder von den langsam zahlreicher werdenden Details: Der Ankerrohling frisch aus der Gussform so wie der fertige Anker:




Die Relings, Handläufe, Griffe und Stufen für den Turm verlötet und einbaufertig:



Und zu guter letzt die Tamiya Vierlingsflak, die Holzleisten auf dem hinteren Wintergarten fehlen noch:



Da die Tamiya Flak die Version des Heeres darstellt, ich aber nur einige wenige Fotos sowie eine eher zweifelhafte Skizze der U-Bootversion des Vierlings zur Kontrolle habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein par Tipps geben könnte ob es neben dem anders geformten Splitterschutz und der differenten Lafette noch weitere Unterschiede zwischen den Versionen gegeben hat.

@kleinerschelm: Die Heckruder werden mit Graupner C508 und einem normalen Drahtgestänge angesteuert. An den Rudern verwende ich nicht die Robbe Kugelköpfe sondern kurze Messingarme. Die Robbe Kugelkopf / Gabel Lösung fing in meinen beiden Robbe Booten recht schnell (trotz fetten) an zu rosten.

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