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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20338

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Danke für die schnelle Antwort. Die LiFePos sehen nach einer alternative aus, ein neues Ladegerät sollte kein Problem darstellen, wollte meinen uralt Robbe Lader eh langsam aus dem Verkehr ziehen. Habe einen Akkupack gefunden der in die begrenzten Raumverhältnisse passt (die 25mm Höhe sind entscheidend).
Der Pack hat 6,6 V (2S2P). Nun die große Frage, kann ich zwei Packs (wenn ich die jeweils getrennt lade), im Modell problemlos in Reihe schalten, oder halten die LiFePos da eventuell nicht viel von?
(Bin bei sowas vorsichtig, habe bei Apple gearbeitet, und mitbekommen wie sich die Sony Notebook Akku Krise ausgewirkt hat)
Rein technisch gesehen sollte aber doch eigentlich nichts dagegen sprechen?
Das komplette Boot und auch der angedachte Tauchtank laufen leider auf 12V.

Gruß

Rene

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20340

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Bei 4s2p würd ich mir keinen Kopf machen, das ist voll im Rahmen. Mit dem richtigen Hyperion (ich hab 2x das 0720net) kannst du die Akkus dann ganz offiziell mit 20A laden ohne das die das krumm nehmen.
In Millionen Notebooks sind akkus in Reihe und parallel verbaut, das passt schon. Wenn ich mich recht entsinne hatten die Sony Zellen ein Problem, nicht die Ladeelektronik in den Akkus.
Analog hierzu müsstest du dann andere Zellen nehmen wenn dir das schlaflose Nächte bereitet.

Wenn du die Zellen konfigurierst sieh auf jeden Fall einen Balanceranschluss vor. Die A123 sollen da zwar nicht so drauf bestehen, besser ist das aber.
Ist wie mit Kondomen. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Hey, Oberhausen ist nicht soo weit weg. In welchem Teich fährst du?
Gruss
Stefan

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20341

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Klingt ja schon mal viel versprechend, die Eos Lader sehen auch recht gut aus. Werd dann mal nach ordentlichen Zellen schauen, ich denke mal, damit hat sich dann der Styrodur Verbrauch für das Boot soeben wohl halbiert.

Aber auch die Idee aus der Seawolf mit den NIMH Zellen werd ich mir noch mal ansehen, vor allem da ich noch 10 Einzelzellen hier liegen habe.

Stimmt, die Sony Zellen haben sich damals meist fröhlich aufgebläht, auch ohne beschädigung der Zellen, egal ob beim laden oder entladen. Ich muss mal das Bild meine MacBook Akkus suchen, hab ganz schön blöd geguckt als der plötzlich schief auf der Tischplatte stand.

Ich fahre meistens auf den Teichen unmittelbar bei uns in der Region, Volksparkteich in Oberhausen, Heidesee (glasklar) in Kichhellen oder seltener mal als Gast auf dem Tenderingsee, die waren ganz kulant was das Gastfahren anging, da sich eine Vereinsmitgliedschaft wegen der wenigen Zeit die ich zum fahren habe kaum lohnt.

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20342

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Hättest du Interesse mal nach Krefeld zu kommen?
Gruss
Stefan

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20348

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So, heute sind wohl alle groben Arbeiten am Heck fertig geworden. Die gesamte Technik bis auf den fehlenden Tauchtank lief bei einem Test einwandfrei. Nun bleibt nur noch auf den Tauchtank zu warten, momentan schaut es so aus, als würde der Tank erst Anfang Januar kommen.

In der Zwischenzeit werde ich an der Optik des Bootes weiter arbeiten.


Hier sieht man den fertige Rohbau des Hecks. Ruder und Abweiser stammen als Ersatzteil von Robbe. Die Teile sind zwar etwas gröber ausgeführt, dafür aber stabil. Die Propeller sind 35er Raboesch Props. Den vorderen Bereich des Decks habe ich bereits um knapp 0,5mm abgeschliffen, hier wird demnächst mit 0,5er Mahagoni Leisten ein Echtholzdeck realisiert. Danach folgen die Details.





Der Bajonettverschluss wurde mit seiner Dichtung versehen, Anfangs war er noch etwas schwergängig, nach einigen Versuchen klappte das verschliessen einwandfrei. Konnte danach nicht der Versuchung wiederstehen, und habe das Boot kurzentschlossen provisorisch mit Blei beschwert und 2 Stunden im Gartenteich treiben lassen, Resultat: alles dicht.

@ Stefan: Das mit Krefeld ist ein kleines Problem, da ich zur Zeit dank den Studiengebühren kein eigenes Kfz habe. Für alle Fahrten bin ich also auf meine Taxiunternehmen namens Freundin / Bruder / Family angewiesen. Krefeld liegt doch nahe bei Duisburg oder? Gibts denn da nicht eventuell Seen die zum fahren taugen? Duisburg liegt soeben noch in der Reichweite. Kennst du eventuell hier im Revier noch gute Fahrgewässer, welche gut zu erreichen sind, ohne das meine Aushilfs- Chauffeure 8) revoltieren?

Gruß

Rene

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U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20349

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Krefeld hatte ich genommen weil es halbe Strecke ist.
Bin ein paar mal am Duisburger Innenhafen gewesen, erste Klasse.
Leider von hier aus auch gut 60km.
Gruss
Stefan

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