Hallo René!
Nagel mich jetzt bitte nicht an die Wand, aber die VIIer Boote der mittleren Baureihe (1942/43), von denen U-712 ja eines ist,
hatten im vorderen Bereich der Nase drei anstatt zwei Flutschlitze.
Guckst du hier!
Und da...
Da noch mal!
Und zum Schluss das hier...
Deine Vorlage, das Engel-Boot (U-203), ist eines der früheren VIIc-Boote (Indienststellung: Februar 1941) und besitzt lediglich die zwei Flutschlitze vom Vorgängertyp VIIb am Bug. Das Spachteln hättest du dir deshalb eigentlich sparen können...
Bei einigen der oben aufgeführten Bilder kannst du auch gleich die notwendige Anzahl der Schlitze am Vorderdeck abzählen und mit denen an deinem Boot vergleichen.
Deine Sensoren für das Gruppenhorchgerät gefallen mir gut.
Wenn du möchtest, kannst du auch noch die vier Ausbuchtungen für das "Unterwassertelefon" ergänzen. Habe ich bei meinem damals auch gemacht:
Ich hoffe, du erkennst auf dem Foto halbwegs was ich meine...
Reling und Handläufe hast du sauber verlötet! Gefallen mir auch sehr gut!
Was die Flak betrifft:
Von U-712 existiert ein Bild, auf dem nur eine einzelne 3,7cm Flak auf dem zweiten Absatz des Wintergartens zu erkennen ist:
Bitte zart berühren!
Allerdings weiß ich nicht, wann das Bild genau entstanden ist und ob eine Vierlingsflak nachgerüstet wurde... Baust du denn nach Originalaufnahmen von U-712 oder warum gerade das Boot?
Die größten (optischen) Verschiedenheiten der U-Vierlingsflak zur Heeresausführung hast du meines Wissens nach bereits genannt.
Die anderen Unterschiede waren eher technischer Natur (Seefestigkeit, Antrieb, Richtfunktion, usw.).
Klick doch einfach mal die folgenden Links durch, vielleicht ist ja das ein oder andere brauchbare Bild dabei:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Soweit mal von mir. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte?!
Viel Spaß beim Bauen!
Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus...
Gruß
Manuel