Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20466

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo René!

Nagel mich jetzt bitte nicht an die Wand, aber die VIIer Boote der mittleren Baureihe (1942/43), von denen U-712 ja eines ist,
hatten im vorderen Bereich der Nase drei anstatt zwei Flutschlitze.

Guckst du hier!
Und da...
Da noch mal!
Und zum Schluss das hier...

Deine Vorlage, das Engel-Boot (U-203), ist eines der früheren VIIc-Boote (Indienststellung: Februar 1941) und besitzt lediglich die zwei Flutschlitze vom Vorgängertyp VIIb am Bug. Das Spachteln hättest du dir deshalb eigentlich sparen können... :oops: Bei einigen der oben aufgeführten Bilder kannst du auch gleich die notwendige Anzahl der Schlitze am Vorderdeck abzählen und mit denen an deinem Boot vergleichen.

Deine Sensoren für das Gruppenhorchgerät gefallen mir gut.
Wenn du möchtest, kannst du auch noch die vier Ausbuchtungen für das "Unterwassertelefon" ergänzen. Habe ich bei meinem damals auch gemacht:

Ich hoffe, du erkennst auf dem Foto halbwegs was ich meine... :)

Reling und Handläufe hast du sauber verlötet! Gefallen mir auch sehr gut!

Was die Flak betrifft:

Von U-712 existiert ein Bild, auf dem nur eine einzelne 3,7cm Flak auf dem zweiten Absatz des Wintergartens zu erkennen ist: Bitte zart berühren!
Allerdings weiß ich nicht, wann das Bild genau entstanden ist und ob eine Vierlingsflak nachgerüstet wurde... Baust du denn nach Originalaufnahmen von U-712 oder warum gerade das Boot?

Die größten (optischen) Verschiedenheiten der U-Vierlingsflak zur Heeresausführung hast du meines Wissens nach bereits genannt.
Die anderen Unterschiede waren eher technischer Natur (Seefestigkeit, Antrieb, Richtfunktion, usw.).

Klick doch einfach mal die folgenden Links durch, vielleicht ist ja das ein oder andere brauchbare Bild dabei:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

Soweit mal von mir. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte?!

Viel Spaß beim Bauen!
Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus...

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20467

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Servus,

weiß leider nicht ob Du das Problem mit deinem Schwerpunkt vom Akku gelöst hast da er ja oben bei dir liegen soll aber eine Alternative ist ja auch auf der Unterseite des Technik gerüstes. Entferne einfach ab dem Abschnitt des Technikträgers die M5 Gewindestange und schon hast du jede menge Platz für deinen Akku auf der unterseite. Befestigen kannst Ihn ja mit Gummis oder wie auch immer, das ist meine Alternative zu dem Schwerpunkt und noch tiefer kann er eigentlich nicht mehr liegen. Funzt Einwandfrei da ich es bei meinem Technikgerüst so gemacht habe. War auch als erst am Rätseln wie aber dann kam mir die Idee mit der Gwindestange und Stabilität hat es trotz entfernter Gewindestange.

Gruß Tommy

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20468

• tk-208
  • tk-208s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo,

@ Manuel

danke für den Tipp mit dem Flutschlitz, den habe ich in geistiger Umnachtung :cry: beim Spachteln verschlossen, da ich im falschen Plan (Typ VII C früh, wie du schon sagtest) geschaut hatte. Hab den mittlerweile wieder geöffnet, Eulenspiegelarbeit deluxe halt :)

Die 3,7er war bei U-712 bis Ende Juni 43 installiert, danach hatte sie laut Rüstplan den Vierling drauf, der Zustand ist auch der im Modell dargestellte, als U-712 nach schweren Grundberührungen bei Bergen zur Ausbildungflottille abgestellt wurde.

Die Telefonie ist mittlerweile dran, habe sie aus ABS sheet und Vollmaterialscheiben hergestellt, muss nun nur noch die Nieten drumrum wieder anbringen.

Ist übrigens ein schicker Umbau den du da zuwege gebracht hast, sind das die Dream Arts Nieten, oder hast du die per Hand aufgetragen?

@ Tommy: Thanx für den Tipp mit den Akkus, aber unten drunter hingen schon 5 Zellen, die oberen 5 sind ja nur der Rest meines geteilten 10 Zellers gewesen, das Problem mit den NIMHs hat sich aber eh erledigt, Bilder des fertigen Technikgerüsts stelle ich ein sobald (endlich) der Tauchtank da und eingebaut ist.

Schönen Abend und danke für die Tipps !

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20477

• Hank
  • Hanks Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat

tk-208 schrieb: Hier gibts nun noch ein Schmankerl für alle Freunde des elegantesten U-Boottyps aller Zeiten, ein Typ VIIC in voller Fahrt als Wallpaper in 2 Versionen (Achtung, XXL Auflösung) :

Habe mal ein wenig Photoshop mit meinen U-995 Bildern gequält, um die Wartezeit auf die Fertigstellung meiner beiden U-Baustellen zu verkürzen :)

Sehr fett! Die Idee ist mal Klasse!

Greetz
Hank
Warum sind die meisten Boote gut gebaut, aber die Lackierungen so Scheiße?

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20480

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Rene!

Kein Thema! Ich kenne mich ebenfalls ganz gut mit redundanten Arbeiten aus! :)
Andererseits bin ich auch froh um jeden Tipp, den man mir gibt...

Danke fürs Kompliment! :anbeten:
Freut mich immer wieder, wenn das Boot so positiv ankommt!
Bin aber auch noch nicht ganz fertig damit...

Die Nieten sind übrigens alle in stundenlanger Arbeit per Hand aufgebracht worden (Holzleimpunkte).
Solche Fertigklebepunkte kommen mir nicht ins Haus... :D
Das Ganze wurde am Schluss dann mit etwas Washing überzogen, später trockengemalt, usw.

Deine Wallpapers sind übrigens auch nicht von schlechten Eltern! Da gebe ich Hank vollkommen recht!
Gibts da noch mehr davon?!

Wie lange brauchst du denn für sowas?
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich dir mal ein schönes Bild von meinem Boot schicken und dich um nen kleinen Gefallen bitten... :oops:

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

U-712 - Typ VIIC Baubericht 14 Jahre 11 Monate her #20489

• tk-208
  • tk-208s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Moin,

erstmal danke für das Lob zu den Montagen, dabei war das eigentlich nur eine unfertige vorab Version. :oops: Die fertige stelle ich noch mal ein.

So eine Montage geht je nach Grundmaterial und Komplexität des Objektes eigentlich recht schnell, wenn man aber sehr viel digital nachbearbeiten oder selbst erstellen muss kann es auch schonmal einige Tage dauern. Einige weitere Beispiele dazu könnt ihr hier finden:

web.mac.com/renekolmer/photo/Monta.html

Wenns nur bei dem einen Boot vorerst bleibt :) kann ich da gerne ein Wallpaper raus machen, nur müsste die Ausrichtung stimmen: Wasserlinie Horizontal, dass ist wichtig, und am besten draussen vor einem neutralen Hintergrund fotografieren (dann kann man das leichter freistellen und es sieht nicht unnatürlich vom Licht her aus).

Noch mal zu den Nieten, ich habe in den letzten Tagen unzählige Originalfotos der Boote betrachtet, und auf fast allen wenn überhaupt nur gut verschliffene Nietenköpfe gefunden. Nun stellt sich für mich die große Frage, übertreiben wir Modellbauer dabei nicht ein wenig, auch wenn es toll aussieht? (Stelle diese Frage auch auf die Gefahr hin gleich virtuell gesteinigt zu werden :) )
Ich frage da aus einem aktuellem Anlass nach Meinungen, denn auch ich selbst bin gerade wieder dabei, unzählige Nieten an der U-712 zu rekonstruieren, welche beim verlegen einiger Flutschlitze abgeschliffen wurden. Nun frage ich mich langsam nach dem Sinn dieser stundenlangen Arbeit welche ich gerade verrichte... alle Meinungen sind mir willkommen.

Gruß

Rene