Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20786

• titto
  • tittos Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan, hallo Markus,

mein Problem ist eigentlich das ich noch gar keine richtige Lösung habe. Ursprünglich hatte ich gar kein Bugstrahlruder vorgesehen, nachdem mein Boot jetzt das erstemal Wasser gesehen hat (in der Badewanne und in einem mini Tümpel) haben mich doch die schlechten Manövriereigenschaften bei langsamer Fahrt dazu gebracht über eins nachzudenken.

Mein Boot ist recht klein 65cm lang 8cm Durchmesser ist eine U212a in 1:87, aufgetaucht 2,75 kg Wasserverdrängung getaucht 3,05 kg. Da der Rumpf fast komplett aus Alu gebaut ist habe ich ein kleines Gewichtsproblem und auch ein Platzproblem. Mein Bugstrahlruder dürfte jetzt einen Bauraum von max. 20mm x 25mm x 15mm haben und von einem Motor angetrieben werden der die Größe eines kleinen Servomotors hat. Ich habe noch ca. 70g übrig die ich dafür einplanen könnte. Nach einigem Probieren bin ich dann eigentlich als Lösung bei einer kleinen Zahnradpumpe hängengeblieben, die ich bauen müßte.

Daher fand ich dann die Lösung von Markus bestechend einfach und schön, da weniger Teile als eine Zahnradpumpe und auch einfacher zu fertigen. Nur nach nährem Hinsehen wurde mir das Wirkprinzip nicht ganz klar, bei theoretische Betrachtung mit meinen Physikkenntnissen dürfte da eigntlich keine Pumpleistung vorhanden sein. Konnte mir das dann höchstens daduch erklären das unten dann Wasser Aufgrund von Reibung oder so mitgerissen wird das auf der anderen Seite austritt. Aber anscheind funktioniert es ja. Werde mal schauen ob ich das mal in Mini nachbaue.

Sorry wenn mein erstes Posting vielleicht etwas negativ rüberkam, ich fand die Lösung eigentlich sehr schön, wurde dann allerdings beim näheren Betrachten etwas skeptisch ob der Wirkungsweise.

Viele Grüße
Titto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20787

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Also ich hab da ja keine Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen das der Effekt durch die tangentiale Beschleunigung des Wassers erreicht wird. Funktionsweise ähnlich wie bei einem Schaufelraddampfer.

Man möge mich korrigieren.

Wenn wieder schönes Wetter ist und ich das Boot mal wieder im See habe mach ich ein Foto vom Wasserstrahl der an der Seite bei Vollgas Pumpe so rauskommt. Kann aber verständlicherweise noch was dauern
Gruss
Stefan

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20790

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

titto schrieb: Hallo Stefan, hallo Markus,

Ich habe noch ca. 70g übrig die ich dafür einplanen könnte.

Viele Grüße
Titto

Zur Info: Mein Testquerstrahlruder (erstes Bild) wiegt 42 g ohne Motor und Simmerring.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20791

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hey Titto, kriegst du dann nicht ein Platzproblem?
Meine 212A ist in 1:96 2/3, da brauche ich über solche Spielereien nicht einmal nachzudenken.

Stell doch mal ein Bild hier rein.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20797

• Bluna
  • Blunas Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo zusammen,

seit der U-16 von Graupner (30.- € "Spielzeugboot") glaube ich daran das es geht.
Und da dreht sich das mini Rädchen frei im Wasser...

Hoffe es ist auf dem Foto zu erkennen!

Gruß Michael

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20818

• titto
  • tittos Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Dominik,

ja das Boot könnte auch Platzproblem mit Vornamen heißen. Beim Bugstrahlruder habe ich jetzt das Glück das in der Bugsektion noch etwas Platz vorhanden ist und ich auch vorne noch etwas zuladen darf. Richtig schöne Fotos habe ich nicht, aber ich versuch jetzt mal zwei Konstruktionsbildchen und ein Foto anzuhängen. Bei den Konstruktionsbildchen habe ich mal einen kleinen Motor eingefügt den ich hier noch rumfliegen habe. Nichts vom Bugstrahlruder darf über den gelben Ring hinausragen, das wird echt eng, zumal ich da ja noch eine vernünftige Dichtung einbauen muß.

Aber Dein Boot ist ja noch kleiner, gibt es da irgendwo Fotos?

Abgesehen vom Platzproblem habe ich eigentlich auch gar keinen Kanal mehr frei das Ding anzusteuern.

Gruß
Titto