Hallo Stefan, hallo Markus,
mein Problem ist eigentlich das ich noch gar keine richtige Lösung habe. Ursprünglich hatte ich gar kein Bugstrahlruder vorgesehen, nachdem mein Boot jetzt das erstemal Wasser gesehen hat (in der Badewanne und in einem mini Tümpel) haben mich doch die schlechten Manövriereigenschaften bei langsamer Fahrt dazu gebracht über eins nachzudenken.
Mein Boot ist recht klein 65cm lang 8cm Durchmesser ist eine U212a in 1:87, aufgetaucht 2,75 kg Wasserverdrängung getaucht 3,05 kg. Da der Rumpf fast komplett aus Alu gebaut ist habe ich ein kleines Gewichtsproblem und auch ein Platzproblem. Mein Bugstrahlruder dürfte jetzt einen Bauraum von max. 20mm x 25mm x 15mm haben und von einem Motor angetrieben werden der die Größe eines kleinen Servomotors hat. Ich habe noch ca. 70g übrig die ich dafür einplanen könnte. Nach einigem Probieren bin ich dann eigentlich als Lösung bei einer kleinen Zahnradpumpe hängengeblieben, die ich bauen müßte.
Daher fand ich dann die Lösung von Markus bestechend einfach und schön, da weniger Teile als eine Zahnradpumpe und auch einfacher zu fertigen. Nur nach nährem Hinsehen wurde mir das Wirkprinzip nicht ganz klar, bei theoretische Betrachtung mit meinen Physikkenntnissen dürfte da eigntlich keine Pumpleistung vorhanden sein. Konnte mir das dann höchstens daduch erklären das unten dann Wasser Aufgrund von Reibung oder so mitgerissen wird das auf der anderen Seite austritt. Aber anscheind funktioniert es ja. Werde mal schauen ob ich das mal in Mini nachbaue.
Sorry wenn mein erstes Posting vielleicht etwas negativ rüberkam, ich fand die Lösung eigentlich sehr schön, wurde dann allerdings beim näheren Betrachten etwas skeptisch ob der Wirkungsweise.
Viele Grüße
Titto