Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20756

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
ich habe das Querstrahlruder noch ein wenig umgearbeitet und für den Einbau ins Boot vorbereitet.
Das Querstrahlruder ist demontierbar und soll nicht verklebt werden.
Angeschraubt wird das Querstrahlruder dann am vorderen Bajonett.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20759

• gonzo
  • gonzos Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Markus,
Deine oben gezeigte Idee finde ich super.
Hast Du schon mal überlegt einen Impeller aus dem Yachtbereich zu verwenden:
www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen46/impeller_bis_m.htm
Läuft sehr leise und kann nicht brechen.

Grüße
Gonzo
[color=darkblue:59504c9c20][i:59504c9c20]und trotzdem vorwärts[/i:59504c9c20][/color:59504c9c20]

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20766

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo *Gonzo*,

Willkommen erstmal im Forum.

Die Flügelformen sehen interessant aus, aber sind etwas zu groß die Teile.
Ich denke mal brechen wird mein Rotor auch nicht so schnell, er ist wie auch das Gehäuse aus Polycarbonate gefertigt und ist nicht so spröde wie *Plexiglas*. Die Praxis wird es zeigen :).

Gruß Markus

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20769

• titto
  • tittos Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Modellpirat,

Erstmal vorneweg, ich lese jetzt hier seit 2,3 Wochen still mit und habe es noch nicht geschafft mich und mein U-Boot Projekt vorzustellen und falle jetzt sozusagen mit der Tür ins Haus.

Sorry, aber da ich mich zur Zeit auch ein wenig mit Pumpen beschäftige kann ich mir nicht wirklich vorstellen das Deine Pumpe eine nennenswerte Fördermenge bringt. So wie ich Deine Konstruktion sehe sind die Rotorflügel starr, das gleiche Volumen was unten gefördert wird, wird auch obenrum wieder zurückgeführt. Also müßte theoretisch die Pumpleistung Null sein. Bei den Impellern die z.B. Gonzo verlinkt hat sind die Rotorflügel elastisch und passen sich dem exzentrisch versetzten Pumpengehäuse an, damit die zurückgeführte Menge kleiner ist. Habe ich das bei Dir übersehen oder bewerkstelligst Du das auf eine andere Weise, z.B. indem der Spalt zwischen Rotor und Gehäuse oben kleiner ist als unten? Da Deine Pumpe ja anscheind funktioniert, habe ich etwas übersehen, oder Du verschwendest massenweise Motorleistung für einen Bruchteil an Pumpleistung. Halte mal den Ausgang zu, baut sich da ein nenneswerter Druck auf?

Ansonsten echt saubere Fräsarbeit!

Gruß Titto

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20770

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo *titto*

Willkommen erstmal im Forum.

Ein Vereinskollege verwendet so ein System in seinem Frachter und es funktioniert. Ziel meines Querstrahlruders ist das Boot in bestimmten Situationen beim Manövrieren zu unterstützen.
Dazu denke ich müsste es reichen. Wenn man mehr Leistung oder besseren Wirkungsgrad möchte, ist eine Impellerpumpe sicherlich die bessere Wahl.
Die Frage wäre aber auch wie viel Leistung brauchen diese Art von Pumpen?
Na ja, viele Wege nach Rom.....Ich werde meine mal ausprobieren und falls es nicht so funktioniert wie gedacht bin ich ja aufgrund des Aufbaus meines Querstrahlruders ja flexibel.

Welche Lösung hast du für dein Uboot gewählt?

Gruß Markus

Querstrahlruder 14 Jahre 10 Monate her #20771

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich kann Markus nur zustimmen.
Habe selbst bereits eine Pumpe dieser Art in Betrieb. Ich bin sicher das es nicht die effizienteste Methode ist und der Wirkungsgrad bei anderen Pumpen vielleicht besser ist.
Allerdings ist es nur zum Manövrieren, da spielen ein paar Ampere mehr oder weniger für ein paar Sekunden in meinem Fall keine Rolle.
Nebenbei, mein Boot ist 226cm lang und verdrängt leer 42kg. Im getauchten Zustand sind es so um 48kg. Ich hab es noch nie nachgemessen, aber die Zeit um das Boot um 360° zu drehen sollte bei unter einer Minute liegen.

Deine Lösung würde mich jetzt aber auch mal interessieren
Gruss
Stefan