Hallo,
Nach längerer Zeit nochmal ein kleiner Statusbericht von der Querstrahlruderfront. So skeptisch ich Anfangs von Markus Konstruktionsprinzip war, desto mehr bin ich jetzt davon überzeugt. Ich habe mittlerweile so einige verschieden Dinge ausprobiert und bin bei diesem Prinzip hängengeblieben. Wenn es darum geht bei möglichst einfacher Konstruktion und geringem Bauraum einen großen Volumenstrom zu erzeugen funktioniert diese Bauweise am besten. Alle anderen bringen teilweise mehr Volumenstrom, haben aber andere Nachteile.
- Zahnradpumpe baut zu groß um einen entsprechenenden Volumenstrom zu erzeugen
- eine Art Jetantrieb mit um 90 Grad abgewinkelter Zu- und Abführung, brachte viel geringeren Schub
- klassische Radialpumpen egal welcher Bauart, funktionieren nur in einer Förderrichtung
- Schiffsschraube im Rohr mit 90 Grad abgewinkelter Welle habe ich nicht gebaut da mir die Abwinklung mit Kegelrädern, Wellenlagerung usw. zu aufwändig erscheint.
Der große Vorteil liegt im ziemlich einfachen Aufbau, ich habe noch nicht einmal eine Kupplung zwischen Pumpe und Motor, der Läufer sitzt direkt auf der Motorwelle, abgedichtet wird sie durch einen O-Ring, es wäre aber auch Platz für einen Simmerring. Angetrieben wird sie durch einen Speed 260, die Zu- bzw. Ableitungen haben einen Durchmesser von 8mm, der Läufer einen Aussendurchmesser von 25mm. Das Fördervolumen liegt bei ca. 2 Litern/Minute. Gewicht 85g. Dieser Prototyp ist etwas zu groß und etwas zu schwer für mein Boot, paßt ganz knapp ins Boot, habe dann aber keinen Platz mehr für ein zwei weitere Gimmicks. Werde die Pumpe dann nochmal in einer um ca.20% verkleinerten Version bauen.
Apropo Platz, hat jemand eine Schaltung, oder fertige Platine für einen Umpolschalter der 6V, 2,5A schalten kann, die käuflichen vom großen C sind zu groß für mich, bastel gerade einen mechanischen mit Microservo, ein kleiner elektronischer wäre aber irgendwie schöner.
Auch habe ich festgestellt das die Größe der Spalte zwischen Läufer und Gehäuse einen sehr großen Einfluss auf das Fördervolumen haben. Man sieht auf den Fotos auch das beim Läufer die Flügel vorne etwas überstehen, Anfangs war da noch Material das habe ich aber weggenommen, eigentlich um besser an die Befestigungsschraube zu kommen, danach war das Fördervolumen größer. Wenn man mal ganz viel Zeit hätte könnte man mal mit verschieden Spaltgrößen und Läuferdesigns rumexperimentieren und ein Optimum zu erhalten.
Ein paar Fotos:
@Markus
Wie läuft dein Querstrahlruder, hab die Fotos in den anderen Beiträgen gesen, sieht sehr schön aus. Querstrahlruder auch schon angeschlossen getestet?
Viele Grüße
Titto