Hallo
ein kleiner Bericht zum Stand an der Querstrahlruderfront. Ich habe jetzt mal ein Querstrahlruder nach Markus Prinzip gebaut. Angetrieben wird sie durch einen Servomotor aus einem alten C501, Gewicht 60g (da kann man aber noch durch ein paar Löcher ca. 25 g entfernen), Durchmesser 30mm, Höhe ohne Motor 35mm, Durchmesser Zu- Ableitung 6mm. Würde so ganz knapp bei mir in den Bug reinpassen.
Beim ersten Test sah das ganz vielversprechend aus, da kommt schon ein Wasserstrahl raus. Leider sieht das dann beim Durchmessen und nachrechnen echt besch... aus.
Gemessen habe ich ein Fördervolumen von 14 ml/s. Das ergibt rechnerisch eine Schubkraft von gerade einmal 0,0103 N oder anders ausgedrückt von 1,05.g. Das entspricht einer Leistung von 0,00736 W. Der Motor zieht bei 6V 500mA das ist eine Leistung von 3 Watt. Also hat die Pumpe einen Wirkungsgrad von 2,4 PROMILL. Das ist natürlich nichts. Wäre ja noch nicht mal so schlimm, da das Querstrahlruder ja nur kurzzeitig arbeitet, aber die Schubkraft ist so klein, das etwas Wind oder Strömung am Teich schon ausreicht um sie aufzuheben.
Bei Badewannenverhältnissen würde die Schubkraft bei meinen Boot den Bug mit einer Geschwindigkeit von 2cm/s bewegen, eine 360 Grad Drehung würde ca. 3,5 Minuten dauern (sehr grob gerechnet). Das ist natürlich wieder eine fast realistische Bewegung.
Mir reicht die Schubkraft jedenfalls nicht, daher werde ich die Konstruktion noch abändern. Die Pumpe ist so gebaut, dass ich das Schaufelrad durch eine normale Schraube ersetzen kann und die Zuleitung und die Ableitung jeweils vor und hinter die Schraube versetze, mal sehen was das bringt. Ansonsten Zahnradpumpe, oder den Klassiker mit Schraube im Rohr und 90 Grad abgewinkeltem Motor. Ist natürlich bei meinen Platzverhältnissen schon aufwendig.
Ich kann mir vorstellen das man durch geschickte Änderungen der Spalt und Größenverhältnisse bei diesem Bautyp noch etwas mehr Leistung rausholen könnte und bei größeren Booten und fetteren Motoren die erzielbare Schubkraft ausreicht.
Fördertest
Aufgeschraubt
Zusammengebaut
Gruß
Titto