Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Querstrahlruder 14 Jahre 6 Monate her #22165

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Wie wär´s damit: MOTORUMPOL RELAIS 12V (reagiert aber auch zuverlässig bei 6V) Conr.-Best.-Nr.: 505013 - 62

Beschreibung: Zum Umpolen von Gleichstrommotoren. Es besitzt zwei Spulen, so dass sehr einfach zwischen Links- und Rechtslauf sowie Motorstillstand umgeschaltet werden kann.
Technische Daten
Typ ER20T-S-DC12V
Ausführung Umpol-Relais
Nennspannung 12 V/DC
Schaltleistung Max. 24 V/DC/Max. 10 A/(ohmsch) Max. 140 W
Kontaktmaterial AgSnO2
Kontaktart 2 Wechsler
RSpule 155 㪚bm. (L x B x H) 37.1 x 16.5 x 17 mm
RoHS-konform Ja

(...sollten Rechts- und Linkslauf gleichzeitig Schaltspannung bekommen, schaltet es den Motor ohne Schaden auch auf Stillstand)
Lässt sich gut mit dem superflachen 2-Kanalschalter (Taster, kein Memory) Nr. 225126 -62 kombinieren.

Viele Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Querstrahlruder 14 Jahre 5 Monate her #22654

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,

so gestern war es endlich soweit, ich habe mein Querstrahlruder unter realen Bedingungen am See getestet und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Querstrahlruder arbeitet einwandfrei und bringt auch genug Schub, um das Boot in ausreichender Geschwindigkeit in die gewünschte Position zu manövrieren. Als Antriebsmotor habe ich einen Roxxy Außenläufer 2822/27 verbaut.

Ohne Decksaufbauten hatte ich einen guten Einblick in die Pumpe und es stellte sich heraus, dass im Normalbetrieb trotz 2mm Entlüftungsöffnung immer eine kleine Restluftmenge in der Pumpe verbleibt.
Nach völliger Entlüftung der Pumpe durch drehen des Modells stellte ich (gefühlsmäßig) fest, dass die Pumpe mit der kleinen Restluftmenge einen besseren Wirkungsgrad hat und effektiver arbeitet als voll entlüftet. Ich denke mal dass durch den Lufteinschluss eine Rotation der Wassers durch die Pumpe verhindert wird und so der Wirkungsgrad erhöht wird.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Querstrahlruder 14 Jahre 5 Monate her #22656

• titto
  • tittos Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Markus,

sieht sehr schick aus Dein Bugstrahlruder. Da ich bei meinem nicht reinqucken kann, weiß ich nicht wieviel Luft da hängenbleibt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das sowohl die Spaltbreiten vorne und hinten als auch die am Umfang des Läufers einen Einfluß auf die Förderleistung haben. Eng ist nicht unbedingt besser. Die Spaltbreiten beeinflußen bestimmt auch wieviel Luft im System hängenbleibt.

Allerdings habe ich mein Bugstrahlruder immer noch nicht eingebaut, da ich ein paar Dinge im Boot noch ändern mußte, die nochmal etwas an Gewicht gekostet haben. Somit ist meine jetztige Version zu schwer. Muß noch eine leichtere bauen. (max. 50g)

Eigentlich bin ich jetzt soweit das eine Jungfernfahrt jenseits der Badewanne ansteht. Muß mal mit den örtlichen Bademeistern reden ob mir einer erlaubt mal nach Freibadschluß ein zwei Runden zu drehen. Direkt in die offene See ist mir noch zu unsicher :) .

Gruß
Titto

Querstrahlruder 14 Jahre 4 Monate her #23168

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,

Nach dem letzten Testlauf habe ich die Austrittsöffnungen meines Quertrahlruders noch ein wenig überarbeitet um den Wasserstrom zu optimieren.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Für eine 90 Grad Wende braucht das 132 cm lange Boot nun (noch nicht voll ausgetrimmt) ca. 8 Sekunden.

Gruß Markus

Querstrahlruder 14 Jahre 1 Monat her #24453

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu

titto schrieb:
Eigentlich bin ich jetzt soweit das eine Jungfernfahrt jenseits der Badewanne ansteht. Muß mal mit den örtlichen Bademeistern reden ob mir einer erlaubt mal nach Freibadschluß ein zwei Runden zu drehen. Direkt in die offene See ist mir noch zu unsicher :) .

Gruß
Titto

Moin Titto,

hast du schon deine erste Testfahrt gemacht?

Gruß Markus