Ich habe bei meiner Neptune den Akku gegen einen mit etwas mehr Kapazität getauscht,der originale hat 2,2 Ah, ich habe nen 3,4 Ah Akku eingebaut.Das war in Sachen Bleiakku das grösste Teil,dass vom Gewicht und der Grösse her reinging ohne da alles komplett umbauen zu müssen.
Dann hatte ich den Motor getauscht,irgendeinen Speed Motor von Graupner und ausserdem auch ne 7-flügelige Schraube mit 50mm Durchmesser statt der 3-flügeligen 40er.
Damit ging das schon gut ab,allerdings ist das Boot nicht für schnelle Fahrt gebaut,zu kurz,zu rund,zu wenig "Führung" im Wasser.Dadurch ist es bei schneller Fahrt schwer zu steuern,es taucht oft ab oder kommt hoch und man muss laufend gegensteuern.Die Rundergestänge hatte ich schon so weit möglich spielfrei gemacht und die eher miesen Servos gegen welche von Multiplex getauscht aber das half bei voller Fahrt trotzdem nicht,ist halt ein Forschungsboot und keine Rennschnitte
)
Daher habe ich den originalen Motor wieder eingebaut und damit gehts ganz flott (...für ein Forschungs-Uboot...) und man kann es noch gut steuern.
Vorne habe ich 2 ganz helle LEDs eingebaut,sieht man am Tage nicht,aber wenn es dunkel wird ist das der Bringer.Bin schon mal bei Nacht gefahren - booooaaar,das sieht geil aus !!
Hab ich über so ein Schaltteil von Conrad angeschlossen und kann es über einen der beiden freien Kanäle schalten.
Ansonsten kann man die Neptun auch ganz gut umbauen,da die äusseren Hüllen nur der Optik dienen (..man kann auch ohne fahren..),da kann man sich austoben und was eigenes designen.
Den Akku mal eben wechseln dauert allerdings schon etwas länger,da man das Innenleben aufgrund der Kabel die hinten dran sind ( Motor,Servos ) nicht ganz rausbekommt und es doch etwas fummeliger ist als bei einem Boot,dass mit Bajonettverschluss gebaut ist.
Aber mit nem anderen Akku kann man die Fahrtzeit ohne grosse Probleme steigern,sollte dann für ne gute Stunde reichen.Kommt aber auch immer drauf an,wie man fährt : viel Tauchen/Auftauchen,sprich Pumpe läuft oder immer Vollgas saugt den Akku schneller leer....
Gruss
Ingo