Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 3 Monate her #23644

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Doly,

klar kann man, sogar SEHR sinvoll.

Auf dem einen von den 2 Schiebern legst du das Gas, auf
den andreren den Tauchtank (Sack).

Auf dem Kreuzknüppel legst du Tiefen und Seitenruder.

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 13 Jahre 11 Monate her #25122

• Miguel
  • Miguels Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Neptune (Kit Version). Über google bin ich auf dieses informative Forum gestossen.

Doch erstmal kurz zu mir: Meine Name ist Michael, bin 34 Jahre alt und kommen aus dem Raum Heidelberg. (In Landkarte eingetragen :D )

Ich habe hier schon das ein oder andere über das Modell erfahren, habe aber dennoch einige Fragen:

Mich würde interessieren ob jemand weiss, ab wieviel Volt die Pumpe geschaltet wird damit das Boot aufgrund niedriger Batteriespannung auftaucht. Das Thema Lipo ist hier ja mal kurz angesprochen worden und auch ich spiele mit dem Gedanken, einen mit 5000 mAh einzubauen. Der würde prima ohne Sägearbeiteiten passen hat aber leider nur 11,1 Volt. Das geringere Gewicht lässt sich sicherlich durch Zusatzgewichte ausgleichen.

Falls das mit Lipo nicht möglich ist werde ich die Variante von "Wolle" nehmen.

@Wolle:
Du hast nen Roxxy Aussenläufer verbaut, ist das der 3548/06, lässt sich auf dem Bild leider nicht richtig erkennen. Du hast aber in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der Motor 710 U/min macht da habe ich jedoch nur der 4260/05 gefunden der aber fast zu "dick" sein dürfte. Der 3548/06 macht 700 U/min.
Hast du den Wellenmitnehmer dann grad auf 5 mm aufgebohrt oder gibt es da nen passenden?

Gruss Michael

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 13 Jahre 11 Monate her #25123

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michael,
der Motor ist der 3548/06 macht 700 U/min,hab mich vertippt. Ich habe eine starre Kupplung eingebaut und die Welle neu angefertigt .
Lipos sind mir noch zu unsicher. Die Pumpensteuerung schaltet die Accuspannung durch. Gleichzeitig wird die Accuspannung gemessen.

Kann mal ein regelbares Netzteil anklemmen und messen wann die Pumpe zu lenzen anfängt,denke aber das die Werte bei jedem Boot unterschiedlich sind.
Gruß Wolle

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 13 Jahre 11 Monate her #25132

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Michael,

schau dich doch mal nach Failsafe-Modulen um, fällt die Spannung unter einen bestimmten Wert, kannst du es programmieren, dass die Pumpe lenzt und nicht mehr fluten kann.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 13 Jahre 11 Monate her #25134

• Miguel
  • Miguels Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

das mit dem Failsafe ist keine schlechte Idee.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich aber entschieden bei NiMH Akkus zu bleiben. Der Lipo würde mir gar keinen Vorteil bringen, das deutlich geringere Gewicht müßte ich umständlich irgendwo anders anbringen und neu ausbalancieren. Ausserdem gibt es ja auch schon NiMH Zellen bis rund 5 AH wie ich feststellen musste.
Es ist nur nicht mehr so einfach NiMH Zellen zu bekommen. Vor einiger Zeit noch waren die Angebote schon fast nicht mehr überschaubar.

Der Akku ist trotzdem Geschätzt 250 Gramm leichter wie der orginale Bleiakku.

@Wolle - Wie hast du denn das ausgeglichen? Ist es theoretisch und auch praktisch möglich noch nen 2. Ballasttank parallel anzuschliessen?
Wie gut ist die Lösung mit der starren Antriebswelle?
Haut das mit der Flucht zum Messinglager hinten auch genau hin?
Hab mir vorhin auch den Roxxy 3548/06 bestellt und beim großen C den passenden Roxxy Regler und das Programmiermodul geholt.

Muss man die Motorwelle kürzen, weil die ist ja ziemlich lang!?

Was hat das Druckventil eigentlich genau für ne Aufgabe?

Ich habe das Boot bisher nur in der Badewanne einige Stunden auf Dichtheit getestet. Wenn ich den Ballasttank flute, schaltet die Elektronik die Pumpe irgendwann aus, bzw. wird kurz umgepolt, und bleibt dann aus.
Ich geh mal davon aus, dass der Tank dann voll ist, doch durch was wird dieses Verhalten ausgelöst? Hat das was mit diesem Druckventil zu tun?

So, das wars erstmal für heute an Fragen :D

Grüße
Michael

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 13 Jahre 11 Monate her #25137

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Wenn du die Pumpe über eine BTS von Brüggen ansteuerst, sind schon mehrere Failsafe-Funktionen drinn: z. B. Auftauchen mit "letzter Kraft" wenn die Akkus leer werden, Lenzen bei max. Wassertiefe, kein Abtauchen bei Wassereinbruch (Wassermelder-Funktion). www.modelluboot.de/Anleitungen/Anleitung_BTS.pdf

Oder schau mal hier, die BTS läßt sich auch mit dem Druckschalter des Tauchtanks verbinden: www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2943...rder=asc&start=0