Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 4 Monate her #23092

• Doly
  • Dolys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin.

Auf der Suche nach einem anfängertauglichem, statisch tauchendem, U-Boot, bin ich auf die Neptune gestoßen. Optisch finde ich zwar U47 oder U2540 von Robbe schöner, aber diese sind wohl weniger anfängertauglich.
Außerdem hat die Neptune die Möglichkeit schöne Unterwasseraufnahmen zu machen. Außerdem lassen sich 80 cm besser transportieren als 180cm.

1. In der RTR-Version wird die Neptune mit Bleiakku gefahren, ist dieses auch für die Baukastenversion ratsam, oder sollte man da auf Lipo oder NiMH-Akkus umsteigen?

2. Wie lange kann man mit dem Bleiakku fahren?

3. Habe irgendwo gelesen, daß die Neptune mit einem Ikea-Regal vergleichbar sein soll, was denn Zusammenbau betrifft. Sprich: Anleitung und Aufbau soll sehr leicht sein. Angeblich binnen weniger Stunden.

4. Muß man irgendwelche Lackarbeiten machen, oder ist die Schale gelb durchgefärbt?

5. Ich hätte eventuell Zutritt zu einem Schwimmbad. Leider ein Solebad. Kann man damit auch im Salzwasser tauchen?

Gruß und Dank
Doly

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 4 Monate her #23093

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Willkommen bei uns!
Hab die Neptun auch schon mein Eigen genannt. (Auch die U47 und die U2540)
Mal sehn, ob ich Deine Fragen beanworten kann...
1. Beim Bausatz ist der gleiche Bleiakku wie bei der RTR Version dabei.
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich hab den Bleiakku erstmal drin gelassen.
Brauchst ja bei Lipo oder Nimh auch zusätzlich Gewicht und mußt neu trimmen.
2. Die Neptun ist langsam. Mein Bleiakku hielt so ne Stunde.
3. Ist so ne Sache. Der Baukasten ist super aufgebaut und die Anleitung gut verständlich. Is aber kein Lego. Eher wie ein kleiner Heli aber gut machbar.
Und wie ein Ikea Regal ist sie auch nicht, bei mir waren alle Schrauben dabei :-)
4. Die Schalen sind schon gelb.
5. Salzwasser kannst Du leider vergessen. Gehen unsere Funken nicht durch.
Selbst bei Chlor gibts manchmal Probleme.
Die Neptun ist ein nettes Anfänger Boot. Und nicht vergessen, die Neptun ist ein voller Statiker. Die U47 und die U2540 sind vom Baukasten aus "nur" Dynamiker.

Viele Grüße
Michl

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 4 Monate her #23094

• Doly
  • Dolys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi Michl
Danke für die Antworten.
Naja, das mit den Lipos /NiMH dachte ich, weil ich ja eventuell wieder zusätzliches Gewicht durch eine Kamera einbauen wollte.

Schade, daß das mit Salzwasser nicht funktioniert. wäre ne nette Option gewesen.

Auch wenn es kein Lego ist, ist es aber für jemanden, der zwar keine Erfahrung, aber auch keinen Zeitdruck hat zu schaffen, wenn man sich stur an die Anleitung hält?

Gruß und Dank
Doly

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 4 Monate her #23095

• Fine-Picture
  • Fine-Pictures Avatar
  • Maat
  • Maat
Servus Dolly,
ich habe die Neptune diese Woche gebaut, habe 2 Tage dafür benötigt. Die Bauanleitung in English ist super alles genau in 3D Bildern beschrieben, die Passgenauigkeit ist ebenfalls gut.

Die Optik der Außenhülle ist Geschmackssache, ich werde sie noch umbauen wie weis ich noch nicht oder eine andere Hülle drüber machen.

Das Fahren macht viel Spaß obwohl meine Schlauchpumpe seit neuestem immer wieder mal ausfällt und ich das Problem bis jetzt nicht finden konnte. Gestern Abend bin ich ca. 45 min gefahren viel Vollgas und ich habe nur aufgehört mit dem Fahren weil mir die Mücken auf den leim gegangen sind, als die Fahrzeit ist echt in Ordnung.

Gruß Tino

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 4 Monate her #23099

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Doly,
das Boot ist als Anfängerboot gut geeignet,hat noch genug potenzial für jede Menge Umbauten.
Für mich war der Antrieb zu lahm und der Accu zu wenig Kapazität.
Diese Mängel habe ich behoben. Siehe die Bilder hier www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=23077#23077
Was sehr bescheiden ist die Gestängeführung für die Ruder. Spielfrei sind die definitiv nicht.
Wenn ich eine venünftige Lösung habe werde ich diese Posten.
Gekauft habe ich in EBay bei NC-1 zu guten konditionen mit sehr gutem Service.
Gruß Wolle

Anfängerfragen zur Thunder Tiger Neptune 14 Jahre 4 Monate her #23106

• Doly
  • Dolys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke für die Antworten, doch schon kommen die nächsten Fragen. :-)

45 Minuten Fahrzeit ist ja nicht gerade das Meißte. Ich muß ja schon mindestens 40 Minuten fahren um an ein brauchbares Gewässer zu kommen. Ist der Akkuwechsel aufwändig, wenn man am See den Akku wechseln will? Habe irgendwo gelesen, daß die Verschraubung, zumindest die der gelben Plastikhülle, wohl nicht sooooo hochwertig ist.

@Wolle
Du hast einen selbstgelöteten Akku drin. Wird der über die serienmäßigen Adapter geladen oder wie funktioniert das bei dir?
Hast du vielleicht ein Video bei Youtube, was das Fahrbild nah deinem Umbau zeigt?

@all
Gibt es hier im Forum U-Bootfahrer aus dem Dortmunder Raum?

Gruß und Dank
Doly