Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tankvolumen der Schürer (Typ 202)? 12 Jahre 8 Monate her #28881

• e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe hier den Bausatz der Schürer (Typ 202) von N. Brüggen liegen. Ich möchte auf alle Fälle einen Kolbentank der Firma Engel einbauen.
Ich frage mich welches Volumen benötigt wird.

theoretisch:
Volumen des Tanks = Volumen im geflutetem Zustand - Volumen im gelenztem Zustand.

Letzterer Wert ist mir nicht bekannt - da spielt das Gewicht (der Innereien) eine Rolle, um die korrekte Wasserlinie des Bootes einzuhalten etc..
Welches Volumen habt ihr eingebaut?
Die Frage ist auch welchen Kolbentanktype sollte man einbauen - EA oder TA (siehe anderes Posting)?

Gruß,
Oliver

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Tankvolumen der Schürer (Typ 202)? 12 Jahre 8 Monate her #28883

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

e-t schrieb: Welches Volumen habt ihr eingebaut?

Ganz einfach, das größtmögliche Volumen das ich reinbringen konnte.
Gruss
Stefan

Tankvolumen der Schürer (Typ 202)? 12 Jahre 8 Monate her #28884

• e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Also - geschrieben wird, daß theoretisch das Volumen ca. 7-10% des Verdrängungsvolumens entsprechen sollte. Für die Schürer habe ich einen Wert von 4000ml Verdrängung (k.A. ob der korrekt ist) - damit ergibt sich ein Bereich von 280-400ml für den Tank.
Wenn man einen Tank mit einem Volumen von 500ml oder größer rein-knallt, dann sollte das Boot bei geflutetem Tank 'absacken wie ein Stein' - oder? Zumindest sollte es sich auf das Fahrbild im getauchten Zustand auswirken, da das Boot zu schwer ist (Lageregler muß nachsteuern).

Oliver

Tankvolumen der Schürer (Typ 202)? 12 Jahre 8 Monate her #28885

• e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
ok- um es abzukürzen. Ich benötige die Info, wie groß das Volumen(Gewicht des Wassers) des Oberschiffes (d.h. also des aus dem Wasser ragenden Teils) bei vorbildgetreuen Wasserline ist.
Dann kann ich mir aus dem Gewicht des Bootes+ Innereien das exakte Tauchtankvolumen berechnen.

Tankvolumen der Schürer (Typ 202)? 12 Jahre 8 Monate her #28886

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Den Auftrieb kannst du nach Archimedes berechnen. Wird evtl. etwas aufwendig, aber sollte machbar sein. Einfach alle Komponenten bis zur Wasserlinie eintauchen und messen wie viel Wasser verdrängt wird.

Alternativ spricht aber auch wenig gegen den größten Kolbentank der in den Druckkörper passt. Du musst ja nicht vollständig fluten.

Tankvolumen der Schürer (Typ 202)? 12 Jahre 8 Monate her #28888

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Liebe Modellbaufreunde,

macht euch doch keinen Kopf. :roll:

Entweder ermittelt man das Tauchtankvolumen, indem man das Boot auf Wasserlinie auswiegt und dann mal Gewicht drauflegt, bis es unterschneidet, oder man nimmt 17b's Methode. 8)

Wenn der Tauchtank zu groß sein sollte, was allerdings meistens eher nicht der Fall ist, fällt das Boot nicht wie ein Stein, sondern man läßt es einfach höher auftauchen. Fällt nämlich gar nicht auf. :wink:

Im übrigen verschafft 17b's Methode die größtmögliche Sicherheit. Da der Reserveauftrieb größer ist, wird die Zeit bis zum völligen Absaufen bei Wassereinbruch länger..... :lol: