Vereinfacht, wenn dein Boot mit geflutetem Tauchtank schwebt, dann hast du beim lenzen des Tauchtanks einen Auftrieb welcher dem Gewicht des ausgestossenem Wassers entspricht. Z.B. 500ml bei einem kleinen Engel Tank. Dein Boot hat also "500ml" Auftrieb.
Wenn du dein Boot nun so voll Ballast füllst, das es mit gelenztem Tank schwebt und den dann flutest, dann hast du "500ml" Abtrieb. Das Boot sinkt wie ein Stein.
Das sieht vielleicht schön aus, bringt dir aber nichts.
Ich persönlich tariere meine Boote so aus, dass sie mit geflutetem Tank gerade schweben und legen dann ein paar Gramm dazu. Ist natürlich alles abhängig vom Boot, Aufbau des Bootes (z.B. druckempfindlicher Querschnitt) und Größe.
Muss man ausprobieren, ein kleines Kolbentankboot würde sicherlich weniger Abtrieb bekommen als ein grosses Druckluftboot welches wesentlich mehr Auftrieb erzeugen kann in der klassischen Bauweise.
Also, dein Kolbentankboot ist mit gefülltem Tank nun nulllastig. Leg dann noch 30g Blei drauf und es hat 30g Abtrieb. Zum auftauchen musst du nun erst einmal 30g Wasser ausstoßen damit das Boot wieder nulllastig wird bevor es beginnt zu steigen.
Es macht also wenig Sinn ein Boot mit 500ml Tank so auszutarieren das es mit 200g "fällt"