Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Err:522 9 Jahre 1 Monat her #34545

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Dank für den Tip!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Err:522 9 Jahre 1 Monat her #34576

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Also ich bin am Trimmen.....das macht mal richtig ärger. Das Boot liegt noch nicht stabil aufrecht im Wasser. Zum Tuachen muss ich es ca. 1-2 cm tiefer als die Sollwasserlinie legen. Alles noch O.K., aber beim Tauchen sackt das Boot überd as Heck weg. Als hat der Bug deutlich mehr Restauftrieb als das Heck. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, war das zu erwarten. Wirklich gut kann man der Sache nur beikommen, wenn ich den Kolbentank weiter nach vorne lege. Das muss ich jetzt mal sacken lassen und dann gehe ich das mal sinnvoll an

Err:522 9 Jahre 1 Monat her #34578

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Das werde ich wohl ma probieren.....Tank nach vorne verlegen. Sollte nicht so schwer sein.

Err:522 9 Jahre 1 Monat her #34579

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0
Hi Doc,

bei dem vielen Aufwand, den Du insbesondere in die Zeichnung usw. steckst - kann man sowas nicht vorab über Deine Software errechnen bzw. simulieren?

Gruß
Heiko

Err:522 9 Jahre 1 Monat her #34580

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Zum Teil sicherlich. Aber mein simples CAD ist da auch oft am Limit. Schwerpunktermittlung komplexer Baugruppen oder Volumenerrechnung von komplexen Hohlkörpern...da machts halt oft die Grätsche. Und in diesem Fall ist sicherlich schuld, dass ich das Technikgerüt designed hatte, und mich erst sehr Spät für die NAutilus entschieden habe.

Err:522 9 Jahre 1 Monat her #34602

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0

Dr.Schmidt schrieb: ..... Alles noch O.K., aber beim Tauchen sackt das Boot überd as Heck weg. Als hat der Bug deutlich mehr Restauftrieb als das Heck.......

Verstehe das so, daß das Boot eine perfekte waagerechte Wasserlinie hat, jedoch beim Tauchvorgang hecklastig wird (oder bleibt?).

Ich würde versuchsweise unter das Achterdeck im wasserdurchfluteten Bereich Styrodur-Stücke so anbringen, daß sie noch oberhalb der Wasseroberfläche sind.

Dann bleiben sie im aufgetauchten Zustand wirkungslos, unterstützen dann aber beim Abtauchen das Heck mit etwas Auftrieb. :D