Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ladegerät 13 Jahre 9 Monate her #25746

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich glaube das Modell hatte Robbe mal im Angebot.
Miss mal bitte den Schraubendurchmesser von Blattspitze zu Blattspitze, mit dem Centstück kann man das schlecht abschätzen. Falls beides wirklich in einer Ebene steht, hat die Schraube einen Durchmesser von 34mm und damit ist ein 600er definitiv unterfordert.
Schreib aber bitte die Abmessungen des Motors mit dabei, ich habe mir deine letzten Bilder mal angesehen und bin mir nicht sicher, ob es ein 600er ist.

Und deine Schraube hat Macken, die muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, bei hohen Drehzahlen ist eine Unwucht nicht zu unterschätzen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladegerät 13 Jahre 9 Monate her #25748

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Was empfehlt Ihr für eine (wenn es ein Graupner 600 ist) für eine Schraube? wie groß?

Der Motor ist knappe 7cm lang(ohne welle oder irgendwas, nur der Block und ca. 4,5cm Breit

Von einer Blattspitze zur anderren sind es ca. 3,3 cm.

Wie sieht es mit dem Regler aus? Ich würde mir gerne bald einen Bestellen um mal schauen zu können was das Boot leistet :D. Bei den 2 Modelbaugeschäften wo ich am Samstag war gab es leider keinen Regler der gepasst hätte. Ich mach Morgen noch ein paar Bilder, ich konnte nur leider nicht mehr als 2Bilder hochladen.

Mfg

Ladegerät 13 Jahre 9 Monate her #25750

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

Ladegerät 13 Jahre 9 Monate her #25760

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

Ladegerät 13 Jahre 9 Monate her #25871

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Johnny,

bei deinem Motor kam mir die Welle für einen 600er mit seinen 3,17mm arg dick vor.
Ich habe die Welle mal relativ zum Motor vermessen und bin auf ca. 5mm gekommen, das kann kein 600er sein. Bei graupner haben erst die Motoren ab Größe 700 eine solche Welle.
Als Schraube kannst du durchaus eine 45er oder 47er draufpacken, bei deiner jetzigen Schraube ist es kein Wunder, dass das Boot nicht in Fahrt kommt.

Die Lötstellen der Kondensatoren auf dem Gehäuse musst du mit einem starken Lötkolben nochmal nachlöten, die sind kalt.

Wenn du dir mit dem Motor nicht sicher bist, bau ihn aus, nimm ihn mit zu deinem Händler und lass ihn mal vergleichen.
Wenn du den Typ rausgefunden hast, kaufe dir Akku und Regler in entsprechender Größe und notfalls auch einen neuen Motor.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Ladegerät 13 Jahre 9 Monate her #25876

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Was soll das heißen? Das es evtl ein 700er ist? Währe das Schlecht?

Was heißt kalt?

Was bringt es wenn der Lötkolpben heißer wird?

Für was sind die Kondensatoren da?

Wenn ich den Motor ausgebaut bekomm gehe ich morgen zu nem Händler und Frag ihn wasses für einer sein könnte. Und Kauf mir dann gleich noch eine größere Schraube.

mfg Jonass