Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ladegerät 13 Jahre 10 Monate her #25645

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
hallo,

danke schonmal für die grooooße beteiligung.

Der Empfänger wird mit extra batterien betrieben.

Ich habe sie so zusammen gemacht damit ich auf 12V komme.
Sind 12V nicht viel?

Meinst du damit ein schlechter Akku bremst auch den spaß,wegen der Fahrtzeit?

Mit dem Motor ist das so ne sache. Jemand hat mir mal gesagt das das ein graupner speed 600 sei. Er hat mir damals aber nicht gesagt was für eine version das ist. Ich habe das Boot einmal mit 7,2V getestet. Das Boot ist dann aber ziemlich langsam gefahren. Dann habe ich die Batterie auf 9,6V erhöht dann ist mir aber der Fahrtregler durchgebrannt. Der Motor hat sich dabei nicht sehr gezwungen angehört.Mir ist es relative egal wenn der Motor durchbrennt da das Boot mit 7,2V nie benutzt werden würde. Deshalb würde ich jetzt gerne auf 12V erhöhen da das Boot mit 7,2 oder 9,6V keinen spaß macht. Ich kann auch zwei 6V Batterien einzeln aufladen und dann zusammenschließen damit ich auf 12V komme. Dann würde ich mir das etwas größere Ladegerät vorerst sparen und einen besseren Regler kaufen. Falls es mir spaß macht kaufe ich mir natürlich alles was wirklich dazugehört damit man noch mehr spaß hat. Ich will nur mal testen ob das Boot überhaupt richtig gut fährt bevor ich 100€ reinsteck.

mfg Jonass

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladegerät 13 Jahre 10 Monate her #25647

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2

Johnny schrieb: hallo,

danke schonmal für die grooooße beteiligung.

:-)

Johnny schrieb: Der Empfänger wird mit extra batterien betrieben.

Ich habe sie so zusammen gemacht damit ich auf 12V komme.
Sind 12V nicht viel?

Urgh!!!!!
Also entweder Du nimmst maximal 5 NiCd/NiMh Zellen, oder höchstens 4 Batterien. Also nie mehr als 6V für die Empfängerversorgung!!!

Wobei wir jetzt erstmal definieren sollten was Akkus sind und was Batterien, den Du würfelst mir da zu sehr:
Akku: In der Regel aufladbar, dazu zählen
NiCd (1,2V pro Zelle)
NiMh (1,2V pro Zelle)
LiPo (max 4,2V pro Zelle)
LiPoFe (max 3,6V pro Zelle)
Blei-Gel ( 2V pro Zelle)

Batterien: Nicht aufladbar!!! In der Regel 1,5V pro Zelle.

Johnny schrieb: Meinst du damit ein schlechter Akku bremst auch den spaß,wegen der Fahrtzeit?

Ja nicht nur die Fahrzeit ist da entscheidend, auch die Dynamik, Endgeschwindigkeit.

Zu dem Rest kann ich Dir nur sagen:
Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Oder
Jedes schlampig ausgerüstete Modell fällt schnell aus und bringt durch zu geringe Leistung/Fahrspass, eben keinen Spass.

Solltest Du wirklich mit dem Gedanken spielen, dieses Hobby ernsthaft zu betreiben sind gewisse Dinge einfach Notwendig. Dazu gehört ein gutes Ladegerät, gutes Werkzeug, ein guter Sender, der auch für mehr als nur ein Modell sich einstellen lässt und natürlich auch die Komponenten die im Modell eingesetzt werden.

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Ladegerät 13 Jahre 10 Monate her #25655

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Johnny,
wie Nils schon ausführlich geschrieben hat, wirst du wohl um ein neues Ladegerät nicht rumkommen, wenn du den Modellbau länger betreiben willst. Dazu musst du bedenken, dass ein guter Lader eine längerfristige Investition ist, der hat ja keinen Verschleiß.

Als Fernsteuerung solltest du besser eine mit 40MHz oder 2,4GHz verwenden, auf 27MHz darf jeder funken, Spielzeuge, Babyphone, Hobbyfunker, etc.
Die auch lieber etwas größer kaufen, dann bist du für die Zukunft gut gerüstet.

Der Fahrtregler, den du oben angegeben hast ist für Bürstenlose Motoren gebaut, erkennbar an den drei bunten Kabeln, die rauskommen. Dein Boot hat allerdings einen Bürstenmotor, diese Regler haben nur zwei Motorkabel.

Die Empfängerstromversorgung kannst du über das BEC des Reglers laufen lassen, das spart dir den Empfängerakku, so dass dein Modell nur einen Akku hat.

Wenn du mal ein paar Bilder von deinem Modell und den Komponenten reistellen würdest, könnten wir uns die ganze Sache selber ansehen und müssten weniger nachfragen. Die Bilder müssen aber erkennbar sein, besonders die Typschilder.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Ladegerät 13 Jahre 10 Monate her #25659

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo,

ich habe ein relative preiswertes Ladegerät gefunden. Multilader 7E von Graupner Die Ladezeit ist mir egal. Das mit der Fernsteuerung, ich habe dort wo ich fahren will höchstverscheinlich keinen der mir in die quere Funkt. Mir Fehlt eigendlich nurnoch ein geeigneter Regler mit den man 8-10min Fahren kann. Wenn das Boot dann nich gut fährt dann stelle ich das Boot erstmal wieder in den Keller und holls irgendwann wieder raus wenns mich packt. Es sind normale Batterien keine Akkus die mit dem Empfänger angeshclossen sind.

Ich weiß es nicht ob ich wirklich richtig mit dem Modellbau anfangen will. Es macht mir zwar spaß, aber es kostet meinermeinung nach mehr als es mir spaß macht. Da gehe ich lieber in den Urlaub oder so etwas. Ich werde aber das Boot noch zu ende bauen. Deshalb bin ich auch nicht bereit dafür 100€ oder mehr auszugeben. Wenn das Boot dann nich gut fährt dann stelle ich das Boot erstmal wieder in den Keller und holls irgendwann wieder raus wenns mich packt. Jetzt muss ich mich auch ein bisschen auf meine Prüfungen Vorbereiten.

Ich bin aber ernsthaft beeindruckt/dankbar über die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum.

mfg Jonass

Ladegerät 13 Jahre 10 Monate her #25694

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Wie du schon geschrieben hast, "höchstwahrscheinlich".
Wir hatten auf unserem Flugplatz Störungen auf 35 und 40 MHz und haben das mal nachmessen lassen.
Die Störungen kamen von einem Babyphon in etwa 1,5-2 Kilometern Entfernung, obwohl das auf 27 MHz senden sollte.

Die Batterien zur Empfängerstromversorgung solltest du sofort über Bord werfen (bildlich gesprochen), die sind nicht für hohe Ströme geeignet und ein Servo kann durchaus einiges an Strom ziehen.
Außerdem haben heute viele Regler eine eingebaute Empfängerstromversorgung, genannt BEC.

Bei dem Regler solltest du auch gleich auf eine Wasserkühlung achten, das bietet sich in einem Rennboot an.

Und poste hier bitte Bilder, wenn du durch unsere Hilfe nicht soviel probieren musst und Fehlkäufe vermeiden kannst, dann kannst du sicher den Preis für das nötige Material halbieren, oder für den gleichen Preis etwas haltbares bekommen.

Gruß Dominik

PS: Auch Akkus benötigen Pflege, die solltest du nicht einfach mal ein Jahr im Keller verschwinden lassen, das könnten sie durchaus nicht überleben, Stichwort Selbstentladung.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Ladegerät 13 Jahre 10 Monate her #25695

• Johnny
  • Johnnys Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo,
ich würde nur auf einem See mit dem Boot Fahren. Dort sind höchstens andere Boote (keine Modellbote). Reichen 40Mhz für eine stelle wo mit sicherheit mind 5-10km kein Haus oder so etwas ist?

Ich bin gerade bei der suche von einem Fahrtregler am Verzweifeln. Ich hatte ein Multiplex Multicontrol 40 Fahrtregler für E-Flug mit 40A/ 6-27 Zellen drinn.
Der ist mit aber durchgebrannt (bei 9,6V). An was lag das? Ich habe ein Graupner Speed 600 (9,6V). Diese Kann man aber bis laut Graupner max 12V Belasten. Ich habe mir mal den Regler herrausgesucht.

www.conrad.de/ce/de/product/226986/Elekt...areaSearchDetail=005

Der hat auch eine Wasserkühlung. Nur das der Empfänger Strom über den Hauptakku bekommt funktioniert glaube ich nicht

Gibt es eine Möglichkeit die Welle weiter nach unten zu versetzen? Weil ich glaube das die Welle zu steil ins Wasser geht. Macht so etwas viel aus?

Heute gehe ich zu einem Modellbaugeschäft und kaufe mir ein Ladegerät von Graupner und ein Gewinde für eine Trimmklappe.

Die Sache mit dem Akkus. Es ist mir vorerst egal ob ich jetzt nur 5 min Fahren kann oder weniger. Es geht mir vorerst nur darum ob das Boot überhaupt schnell fährt. Wenn es das macht kaufe ich mir noch bessere.

Ich muss mir ja einen neuen Regler Kaufen da kann ich ja die schwere Batterien rauswerfen.

Bilder mache ich heute Abend. Macht mich aber bitte nich Fertig wenn da nich alles so ist wie es sein sollte.

mfg Jonass