Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Statisches "Wölfchen" 14 Jahre 4 Monate her #20038

  • Exocet00
  • Exocet00s Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 0
Alles funktioniert wieder. Heute war Probefahrt. Läuft echt gut.


Ein paar Probleme hab ich allerdings noch:
Wenn ich sie aus dem Stand (komplett gelenzt) flute, taucht sie nicht ab. Erst wenn ich kurz Vorwärts oder Rückwärts fahre, geht sie wie ein Stein unter.
Ich habe da die Oberflächenspannung im Verdacht...was kann ich dagegen machen (außer 150kg Spüli in den See zu kippen)?

Dann, bei Voller fahrt ist sie nur am Schaukeln um die Längsachse (Lageregler einstellen)?

Und als letztes, wenn ich schnell eine Kurve fahre Schaukelt sie Unterwasser um die Querachse, was kann man dagegen machen?


Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Statisches "Wölfchen" 14 Jahre 4 Monate her #20042

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
An deinem Tauchproblem ist die Oberflächenspannung Schuld, bei mir bilden sich auch Luftpolster unter dem Deck.
Du kannst es mal mit einwachsen, oder Silikonspray versuchen, dann perlt das Wasser ab und benetzt das Deck nicht.

Du hast da die Achsen vertauscht, wenn dein Boot wie ein Delfin schaukelt, dann schaukelt es um die Querachse. Die heisst so, weil sie QUER in Schiff liegt (von einer Seite auf die Andere).

Das Schaukeln in der Kurve passiert um die Längsachse (weil sie längs durch das Schiff läuft), das kommt dadurch, dass das Seitenruder das Heck um die Kurve schiebt, der Bug folgt dann nur der Richtung.
Da kannst du nur einen zweiten Lageregler für die Längsachse einbauen und ihn auf ein geteiltes Tiefen- oder Seitenruder wirken lassen.

Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Statisches "Wölfchen" 14 Jahre 4 Monate her #20044

  • Exocet00
  • Exocet00s Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 0
Bei mir sind die Luftpolster nicht unter Deck sondern "Wasserberge" zu beiden Seiten des Decks - mal nen anderen Lack probieren.

Das Schaukeln nervt ziemlich. Das hatte sie früher nicht gemacht, oder man hat es einfach nicht so gesehen, kann natürlich auch sein.
Naja, schnellfahren macht sowiso keinen Spaß - vllt. mit ein bisschen mehr Dampf... :smiley-channelde_idee004: :smiley-channelde_idee003:

Na denn dann. :zzz: :zzz:

Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Statisches "Wölfchen" 14 Jahre 2 Tage her #21827

  • Exocet00
  • Exocet00s Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 0
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update:

neue Kamera gekauft und endlich kann ich wieder Bilder machen. :D

Ein Video ist auch unterwegs, das hochladen dauert nur so lange (endlich mal alles in HD) :lol:

Da unsere alte Kamera nur noch filmen kann und einen enormen Stromverbrauch hat, hab ich mich dazu Entschlossen, sie in einen Wasserdichten Behälter zu zwängen :) Mal sehen, ob es funzt.







Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Statisches "Wölfchen" 14 Jahre 14 Stunden her #21837

  • Exocet00
  • Exocet00s Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 0



Naja, man kann Optisch noch was draus machen. Leider hat das mit den AFG´s nicht funktioniert (d.h. funktionieren würde es, aber die AFG´s wären dann nur 3,5cm weit ausfahrbar). Realisieren wollte ich es mit ein paar Insulinspritzen. Aber kann ja immernoch jemanden auf die Brücke stellen.

Ein neues Servo hab ich jetzt auch verbaut. Wasserdichtes Digitalservo für 15 Euro;. Hat sich im 5h Dauereinsatz (Servotester) in 30cm Wassertiefe bewährt. (war vorher in meinem Auto verbaut)

Die Fahrzeit liegt dank 4000mAh Akku bei normaler fahrt (s. Video) bei etwa 1,5h. :D

Gruß
Dennis

Um nochmal auf die Angler zu kommen...wir haben ja zum Glück 2 Stege, da kann man sich dann gut absprechen, wer an welchen geht, da gibt es dann auch keinen Ärger.
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Statisches "Wölfchen" 13 Jahre 11 Monate her #21858

  • kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dennis,

kannst Du mal bitte die Bezeichnung des Servos rüberschupsen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.