Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Molch im Massstab 1:10,5 14 Jahre 10 Monate her #20876

• Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

angeregt wurde ich hier im Forum durch eine Verkaufsanzeige eines Molches in 1:10 (von Jörn). Ich wollte mal wieder ein relativ einfaches Modell zwischendurch bauen welches kofferraumfreundlich ist und spätestens im Sommer 2010 fahrbereit ist. Da kam mir der Molch sehr gelegen.
Mittlerweile habe ich im WWW einige Fotos gefunden und mich nach und nach mit Material für einen Eigenbau eingedeckt. Einen Plan habe ich nicht, ich baue nur nach original Fotos und einer Seitenansicht aus Wikipedia. Der krumme Massstab von 1:10,5 entstand durch die Verwendung eines Hart-PVC Druckrohres von 110 mm Durchmesser.
Urmodelle und Formenbau der Bug- und Hecksektion sind mittlerweile auch abgeschlossen. Bevor man die Einzelteile nicht mehr erkennt habe ich mal ein paar Fotos gemacht und möchte nach und nach einen kleinen Baubericht erstellen.

Hier eine Übersicht mit den bisher erstellten Einzelteilen.

Die Hecksektion:

Die Flossen mit Motor und Wellenlagerung:

Der Tauchtank (1,2 Liter, nicht entlüftet) mit Schwallblechen, Zahnradpumpe (1,8 L/min) und Magnetventil:

Demnächst wird ein Urmodell des Turmes erstellt und dann werde ich mit dem Technikgerüst beginnen.

Gruss
Armin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Molch im Massstab 1:10,5 14 Jahre 10 Monate her #20877

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Na da hast du ja das passende Überwasserboot zum Opduwer.
Sieht doch mal schick aus, soviele fahren von den Dingern auch nicht rum
Gruss
Stefan

Molch im Massstab 1:10,5 14 Jahre 10 Monate her #20881

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
Gefällt, gefällt! :up:

Viel Spaß beim Weiterbau! Und immer fleißig Bilder posten... :)

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Molch im Massstab 1:10,5 14 Jahre 8 Monate her #21589

• Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Zusammen,

hier ist mal wieder ein kleines Update des Bauberichtes.
Das Technickgerüst ist halbwegs fertig. Der Tauchtank ist als tragendes Bauteil integriert. Eine M6 Gewindestange läuft komplett durch den Tank hindurch. Über diese Gewindestange wird das gesammte Gerüst dann gegen die O-Ring-Dichtung gezogen. Auch der Akkupack (LiFePo4 mit 14,4 V, 10 Ah) ist auf der Gewindestange aufgefädelt. Selbstverständlich ist alles so ausgeführt, dass in der Gewindestange nur Zugkräfte entstehen. Die Verkabelung lass ich jetzt erst mal warten. Ich werde mich demnächst wieder verstärkt um die Aussenhaut kümmern. Der Turm fehlt mir noch komplett.
Leider ist es doch etwas mehr Arbeit als ich vermutet habe. Stapellauf im Mai wird wohl eher nix werden. Vermutlich August.

Grüße
Armin

Molch im Massstab 1:10,5 14 Jahre 8 Monate her #21605

• kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Armin,

ist der Akkupack in dieser Form schon vorkonfiguriert? Wie gut sind denn die LiFePos? Was kostet denn so ein Pack?

Danke und Gruß

Molch im Massstab 1:10,5 14 Jahre 8 Monate her #21635

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu den LiFePo Zellen:

Ich nutze die Zellen seit einiger Zeit in diversen Flugzeugen. Die Zellen sind extrem belastbar (Entladestrom bis zu 100A) und können mit bis zu 30A geladen werden. 2200er Zellen kosten ca 8-10.- Euro pro Zelle. Spannung liegt pro Zelle bei 3,3V. Kein Memory Effekt und nicht empfindlich auf Stöße oder Temperaturunterschiede. Tiefentladung macht der Zelle auch nix. Balancer ist nicht notwendig, schadet aber nicht.

Sascha