Endlich hatte ich wieder etwas Zeit um weiter an meinem Rumpf zu basteln:
Zunächst habe ich die Form für Turm und Zwischendeck hergestellt. Da ich vorher noch nie so richtig mit GFK gearbeitet hatte, wollte ich dadurch den Materialverlust im Zweifelsfall so gering wie möglich halten. Als Trennebene kam eine 16mm-Spanplatte mit Beschichtung zum Einsatz. Ein paar Schrauben unten im Formenkasten sollen dem Feinputz den richtigen Halt geben.
Um das Positiv richtig zu positionieren, habe ich in den Formenkasten dicke Klekse mit Feinputz (Hagalith) gegeben. Mit einer Zwischenlage Frischhaltefolie wurde dann das Positiv in den Putz gedrückt, bis die ganze Sache genau mittig in der Trennebene lag. Zuerst hatte ich Gips verwendet. Dieser wurde jedoch zu schnell fest. Feinputz braucht erheblich länger, so dass man genügend Zeit zum Positionieren hat. Nach der Aushärtung wurde das Positiv und die Trennebene ausreichend mit Trennwachs (3 mal) und PVA-Folienttrennmittel behandelt, sowie die Formendübel, die Formverschraubung und die Entformungshilfen mit 5-Minuten-Epoxi verklebt.
Der Spalt zwischen Positiv und Trennebene wurde mit Modelliermasse gefüllt und anschließend mit einem Stechbeitel sauber abgeschnitten. Die späteren Kanten gefallen mir jedoch nicht, so dass ich beim nächsten Mal lieber Polyesterspachtel verwenden werde. Die Gewinde der Verschraubungen wurden ebenfalls mit Modelliermasse verschlossen. Nun konnte ich eine Schicht Formenharz auftragen.
Gleich im Anschluss habe ich 3mm-Glasfaserschnitzel in das Formenharz gestreut. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit wurden die noch losen Schnitzel mit einem Staubsauger vorsichtig entfernt. Somit ergibt sich eine innige Verbindung mir der anschließenden Kupplungsschicht.