Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 13 Jahre 10 Monate her #25121

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Einwandfreie Arbeit bisher, weiter so.
Ich sehe aber Auftriebsprobleme mit dem Turm kommen, nämlich dann, wenn du tauchen willst.
Durch den massiven Turm hast du dir da einen sehr großen Auftriebskörper geschaffen. Falls du das ganze Balsa nicht rausschleifen willst, solltest du Oberdeck und Turm aus Styrodur nochmal neu herstellen, laminieren und das Styrodur dann entfernen, dadurch ist der Aufbau später freiflutend und erzeugt keinen Auftrieb.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 13 Jahre 10 Monate her #25124

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heiko,

echt super saubere Holzarbeiten, klasse !! :coolp:

Was den Turm und das Oberdeck angeht möchte ich mich dem Tipp von
Dominik anschließen. Diese Bereiche sollten im Idealfall frei durchflutet sein, andernfalls müßte u.a. auch der Tauchtank entsprechend wesentlich größer ausgelegt werden.

Da Du Dir schon soviel Arbeit gemacht hast würde ich folgendes empfelen: Den Turm / das Oberdeck etwas stärker als vorgesehen überlaminieren und nach dem Verschleifen den Balsaholzkern wieder entfernen.
Gruss

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 13 Jahre 10 Monate her #25125

• Taucher
  • Tauchers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Manfred, hallo Dominik,

danke für den Tipp! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass dies nur die Positivkerne werden sollen. Ich möchte vom Rumpf eine GFK-Form herstellen, um daraus mehrere Rümpfe zu fertigen. Irgendwann gibt es dann mit ein paar anderen Modellbauern eine Laminierparty :-) Die fertigen Rümpfe bestehen dann nur aus GFK und sind innen natürlich hohl.

Im unteren Rumpfteil wird der Druckkörper eingehängt. Der obere Rumpfteil wird keine tragende Funktion haben und dient nur der Optik. Hat Jemand eine Tipp für mich, wieviel Lagen Gewebe 163g/qm dafür ausreichen würden?

Viele Grüße von Heiko

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 13 Jahre 10 Monate her #25133

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Da keines der beiden Teile Druck aushalten muss und nur formstabil bleiben soll, kannst du das Ganze relativ dünn ausführen.
Den Trum würde ich nicht dicker als 1,5mm machen, beim Rumpf vielleicht 3mm, abhängig von der Trennungsart.
Du kannst ja mal einen Versuch mit einer Platte von 10x10 cm machen, aus dem Bauch heraus würde ich dem Rumpf vier Lagen geben. Für das Oberdeck solltest du dann auch drei bis vier Lagen von dem leichten Gewebe nhehmen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 13 Jahre 10 Monate her #25142

• Taucher
  • Tauchers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke für die Info! Ich werde zuerst für Turm und Zwischendeck eine Form herstellen und es mit Deinem Tipp ausprobieren.

Doch zunächst steht jedoch spachteln und schleifen an -stöhn-

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 13 Jahre 10 Monate her #25147

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Auch ein Hallo von mir.

Sieht echt sauber aus und die Form erinnert mich
leicht an die Patrik Henry.

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.