Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 12 Jahre 11 Monate her #26765

  • Taucher
  • Tauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo Otto,

ich habe mir 2 Urmuster aus Balsa mit Welle gefertigt. Anschließend habe ich eine GFK-Form mit Trennebene hergestellt. Das zwar recht knifflig, damit die Trennebene genau in der Mitte der Urmuster sitzt, lohnte sich jedoch.

Für die späteren Wellen ist also in der Form dann automatisch eine Vertiefung.

Anbei noch zwei Fotos.

Gruß Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 12 Jahre 11 Monate her #26766

  • Taucher
  • Tauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Ups, dass war nur ein Foto. Zweiter Versuch :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 12 Jahre 11 Monate her #26767

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Verstanden - danke !
Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 12 Jahre 9 Monate her #27050

  • Taucher
  • Tauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Mittlerweile ist das Technikgerüst fertig. Als Energiequelle dient 1 zentraler Akku mit 10 Zellen und 4200mAh, der für die Empfangsanlage, den Kolbentank und den Antriebsmotor zuständig ist. Der Tauchtank fasst ca. 900ml und ist hoffentlich ausreichend. Einen Betriebsschalter habe ich nicht. Hier wird lediglich der Akku über einen Hochstromstecker mit der Elektronik verbunden.



Um die Aufbauten genau auf die obere Rumpfhälfte kleben zu können, habe ich Schleifpapier (80er Korn) auf den Rumpf mit Klebestreifen befestigt und anschließend solange geschliffen, bis es passte. Danach wurden die Aufbauten mit Stabilit Express verklebt und die Innenseite noch mit einem Gemisch aus Harz und Baumwolflocken stabilisiert.



Die Träger für das Druckrohr bestehen ebenfalls aus PVC und wurden mit Harz und Baumwollflocken im Rumpf vergossen. Fummelig war dabei, dass Druckrohr so zu positionieren, dass die Antriebswelle genau fluchtet. Im Heck läuft die Welle durch ein Gleitlager und kann in Längsrichtung verschoben werden.



Das Druckrohr ist mit Dichtungsring und Hutmutter verschraubt. Vorne wird das Druckrohr einfach mit 2 Muttern in der Halterung verklemmt. Ganz rechts ist die Schraube zur Befestigung der oberen Rumpfhälfte zu sehen. Der Abstand zwischen Druckrohr und GFK-Rumpf beträgt überall ca. 15mm.



Im Heck wird das Druckrohr über 2 Passdübel gehalten. Weiterhin ist der steckbare Wasserfilter aus dem Aquariumzubehör zu sehen. Er ist innen noch mit einem Filterschwamm ausgerüstet. Die Ruder werden mit den Gestängen über starke Dauermagnete verbunden. Die Verbindung zur Welle geschieht über die Schiebemuffe und wird mit Madenschrauben gesichert. Durch diese Art der Ausführung ist das Boot in ca. 1-2 Minuten zusammengebaut und tauchklar.



Ein Blick in das Heck mit der Ruderanlenkung und der Welle.



Hier ist die hintere Halterung des Druckrohrs mit den Passbuchsen zu sehen. Die 4 PVC-Rohre sind mit Bleikugeln gefüllt und mit Silikon im Rumpf verklebt. Die Feintrimmung erfolgt mit Bleigewichten aus dem Anglerzubehör. Da ich ungern feile, gibt es bei mir keine Flutschlitze. Im Bug- und Heckbereich befinden sich deshalb jeweils 12 Bohrungen für die Flutlöcher.



Der Rumpf ist fertig !!!



Der GFK-Rumpf wurde mit einem groben Schleifschwamm geschliffen und anschließend mit Plasticprimer von Dupli-Color grundiert.
Als Lack habe ich Revell-Farben verwendet, die mit dem Airbrush aufgebracht wurden. Nach mehreren Tagen Trocknungszeit erfolgte dann die Versiegelung mit matten Klarlack (Rallye-Klarlack matt von Dupli-Color).



Die Feintrimmung erfolgte in der Badewanne. Jetzt steht der Stapellauf an.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 12 Jahre 9 Monate her #27051

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Gut gemacht!
Wohin entlüftet denn das Oberdeck?
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Irgendein U-Boot (GFK-Rumpf) 12 Jahre 9 Monate her #27052

  • tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 0
Sauber gebautes Boot, Der Rumpf ist sehr gut gemacht!

So ein paar Schwachpunkte sehe ich aber. Sieh es bitte als konstruktive Kritik.
Der Bug ist sehr filigran ausgeführt, wenige mm Wandstärke, da solltest du mit Exoxy und Flocken aufstocken. Bein kleinsten "Kontakt" ist die Nase platt und die Schraube steckt dann irgendwo.
Die Ruderanlenkung mit den M2-3 Gewindestangen als Torsionstangen ist mal gewagt. Bin gespannt wie sich sich das in der Praxis macht.
Die Schraube zum Befestigen der oberen Halbschale liieber nach unten legen, dann ist sie nicht so offensichtlich. U.U. mit einem Zuganker bis nach ganz unten, dann ist sie von oben nicht sichtbar.
VGA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.