Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Silberdrache 9 Jahre 7 Monate her #33090

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Na wenigstens eine "gute" Nachricht, der Antrieb ist nicht schwergängig, es war nur der Akku alle. Der Akku-Pack ist von nem anderen Modell und der liegt schon ne Weile.Sind wohl nicht mehr sehr gut und auch nur 800mA/h . Muss ich vielleicht ersetzen.
Was die Undichtigkeit angeht werd ich nochmal die O-Ring-Fassung nacharbeiten, aber dazu muss ich alles zerlegen und da hab ich zur Zeit nicht so den Bock drauf.
Wenn das nicht hilft muss ich nen Aufsatz basteln mit Simmering.

P.S.:
Hatte doch noch Bock.
Hab die Nut für den O-Ring gereinigt und UHU-Endfest 300 reingemacht und dann den gefetteten Gummi reingemacht, so sollten alle Unebenheiten beseitigt sein.
Beim reinigen waren auch Krümmel im Fett zu finden, also kein Wunder das es nicht dicht war.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 9 Jahre 7 Monate her #33097

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Heute war der nächste Test, leider wieder undicht, aber diesmal war es der große O-Ring hinten, werd ich wohl auch gegen einen 99er austauschen.
Da blieb dann nicht viel Zeit zum optimieren.

Aber er bewegt sich, zwar noch nicht schnell aber immerhin. :)

Klick mich fürs Video:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 9 Jahre 7 Monate her #33100

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Jippie, endlich dicht, inklusive Antriebsachse.
Aber das Ding ist sehr lahm, hab n paar Sachen ausprobiert aber keine signifikante Geschwindigkeitsänderung.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 9 Jahre 6 Monate her #33108

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hab den Schwanz verstärkt und er bekommt jetzt eine brauchbare Geschwindigkeit.
Aber es haben sich mehrere Schwierigkeiten ergeben.

Erstens kippt er doch wieder zur Seite wenn der Schwanz per rechts/links-Steuerung ganz rechts liegt und der Antrieb läuft.

Zweitens fährt er nicht um die Kurve, er reagiert nicht auf ein Schwenken des Schwanzes.

Also muss ich am Ansatz des Schwanzes eine weitere senkrechte Flosse anbringen die die Ruderwirkung verstärkt.
Und ich muss den Schwanz wesentlich leichter machen, damit er nicht das Drehmoment des Halses verstärkt.
Ich werde wohl die Plexiglas-Plattform hinten gegen Alu austauschen müssen.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 9 Jahre 6 Monate her #33117

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ich habe die Plexi-platte hinten sehr stark zurecht gesägt, so das sie jetzt sehr schlank ist.
Außerdem die Flügel weiter auseinander gebogen. Das Kippproblem ist damit gelöst.

Ich hab provisorisch ein "Ruderblatt" weiter vorne am Schwanz angebracht, das hat den Drachen ausgebremst. Da er sowieso schon lahm ist, kann ich das nicht brauchen.

Aber seltsamerweise hat er jetzt auch so aufs Ruder reagiert.
Ich muss das Ding aber unbedingt beschleunigen, als ich das Ruderblatt weiter hinten als Antriebsfläche angebracht hab brachte das garnichts.

Als nächstes werden ich die Schwanzhalterung verändern so das der Schwanz stärker gegen das ovale Antriebsrad drückt.

Edit:
Es brachte ein bissl was den Druck zu erhöhen.
Aber noch mehr hat es was gebracht ein Blech zwischen dem Antriebsrad und dem Schwanz anzubringen und den Druck noch mehr zu erhöhen.

Hier das Video , sieht zwar erstmal langsam aus, aber ich hab hier in mehreren Stufen die Geschwindigkeit erhöht.

Klick mich fürs Video:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 9 Jahre 6 Monate her #33128

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ich muss wohl nochmal ans geistige Reißbrett, der Ausschlag ist wohl viel zu klein.
Das gute ist , das ich mit der hinteren Bit-Halterung und Plattformhalterung sehr flexibel bin und das komplette Schwanzstück austauschen kann und so alles schnell überarbeiten kann.

Aber es ist wieder mal total spannend, die unterschiedlichen Ergebnisse zu vergleichen.

Ich habe mal Büro-Klammern an die obere und untere Kante der Antriebsflosse angebracht und die Messingschiene unten am Schwanz weiter nach vorne verlagert, so das sie zwischen Plastik und Antriebsrad ist, was nochmal eine kleine Geschwindigkeitserhöhung gebracht hat.

Aber dann hab ich ausprobiert mit dem Servo für Links/Rechtssteuerung mal den Schwanz hin und her zu bewegen und als Antrieb zu missbrauchen. Das Ergebnis war eine viel höhere Geschwindigkeit als mit dem regulären Antrieb.

Also ist der viel größere Ausschlag des Schwanzes für die höhere Geschwindigkeit verantwortlich.
Ich werde mir einen anderen Antrieb ausdenken der die Geschwindigkeit nicht so sehr über die Umdrehung regelt sondern über die Größe des Ausschlag des Schwanzes.

Hier zum Vergleich das Endergebnis des Colaflaschenversuchs,
dann mit dem regulärem Antrieb und dann der Antriebsversuch mit dem Servo.





Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.