Hallo ub1,
nun gut mit dem Aufwand für diese einfachste Lösung, hält sich ja wirklich in Grenzen, hatte da im einfachsten Fall an einen kleinen Schwimer aus dem Angelgeschäft gedacht, daran ein kleiner Ring und die Schnur angebracht, den Ring stecke ich durch einen kleinen Schlitze eines kleinen Minibehälter, in das gerade das Bonbon passt (Diese Anregung habe ich aufgenommen).
Das Hauptproblem dürfte dann noch sein, dass sich das Band beim Aufsteigen nicht verghädert. Wenn man bedenkt, dass ich am Anfag an eine Lösung per Fernsteuerung und Druckflasche gedacht habe, das wäre wirklich Aufwand gewesen.
Eine Variante mit mittlerem Aufwand, wäre da noch eine Rettungsboje mit Seilzug, die man mit Feder vorspannen und mit Bonbon blockieren könnte,
da müsste aber eigentlich noch eine durchflussenkende Massnahme getroffen werden, bei explosoionsartigem Aufblasen...;-(
An phili: Ich denke die Galtathee ist eventuell etwas sicherer, was das Verhädern der Schreibe anbelangt da ja die Schrube mit der Düse etwas geschützt ist und die Galathee auch vergleichsweise langsam fährt.
Aber, ich denke insgesamt steht bei vielen die Modellbauehre höher als rationale Risikosenkung.
Unabhängig von Einbaufehlern oder dergleichen, was wäre bereits trivialerweise los, wenn nur die Pumpe einen Defekt hätte, das hätte ja auch nichts mit dem Aufbau zu tun, oder sich einfach die Schraube im Pflanzengewirr verhedert, ich kenne noch keinen Taucher;-)
Also für mich steht weiterhin fest, eine derartiges System gehört ins U-Boot.
Lg
hsuelman