Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12802

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Mhh, jetzt schreibe ich hier auch mal was dazu:
Ich hatte auch eine Boje in meiner Seawolf, es gab eine Fehlauslösung und die Schnur war in der Schraube drin. da hätte ich fast noch baden gehen können, und das im Winter. Nach einigem vor und zurück fahren hat der Prop es dann geschafft, die schnur so weit zu zerreisen, dass das Boot sicher anlegen konnte.
Also ich halte von so Bojen jetzt nicht mehr ganz so viel :D :D
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12834

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo ub1,
nun gut mit dem Aufwand für diese einfachste Lösung, hält sich ja wirklich in Grenzen, hatte da im einfachsten Fall an einen kleinen Schwimer aus dem Angelgeschäft gedacht, daran ein kleiner Ring und die Schnur angebracht, den Ring stecke ich durch einen kleinen Schlitze eines kleinen Minibehälter, in das gerade das Bonbon passt (Diese Anregung habe ich aufgenommen).
Das Hauptproblem dürfte dann noch sein, dass sich das Band beim Aufsteigen nicht verghädert. Wenn man bedenkt, dass ich am Anfag an eine Lösung per Fernsteuerung und Druckflasche gedacht habe, das wäre wirklich Aufwand gewesen.
Eine Variante mit mittlerem Aufwand, wäre da noch eine Rettungsboje mit Seilzug, die man mit Feder vorspannen und mit Bonbon blockieren könnte,
da müsste aber eigentlich noch eine durchflussenkende Massnahme getroffen werden, bei explosoionsartigem Aufblasen...;-(
An phili: Ich denke die Galtathee ist eventuell etwas sicherer, was das Verhädern der Schreibe anbelangt da ja die Schrube mit der Düse etwas geschützt ist und die Galathee auch vergleichsweise langsam fährt.

Aber, ich denke insgesamt steht bei vielen die Modellbauehre höher als rationale Risikosenkung.
Unabhängig von Einbaufehlern oder dergleichen, was wäre bereits trivialerweise los, wenn nur die Pumpe einen Defekt hätte, das hätte ja auch nichts mit dem Aufbau zu tun, oder sich einfach die Schraube im Pflanzengewirr verhedert, ich kenne noch keinen Taucher;-)
Also für mich steht weiterhin fest, eine derartiges System gehört ins U-Boot.

Lg

hsuelman

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12836

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Ich will dich nicht davon abbringen!!! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Boje in meine Galathee einzubauen, aber bisher hatte ich noch keine wirklich gute Idee... :idea: Das Ganze soll ja zum einen zuverlässig funktionieren, möglichst kompakt und gut erreichbar sein (damit man das Bonbon gut wechseln bzw. erneuern kann).
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch eine brauchbare Lösung ein... :smiley-channelde_idee004:

Gruß, Hartmut

Bonbon 16 Jahre 6 Monate her #13483

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo an alle Galathee Kapitäne,

ist schon interesannt an eine Boje hatte ich auch schon gedacht aber wie u. wo das sie das gesamte Boot nicht so verschandelt bin ich noch nicht gekommen sie ist aber auch gerade erst fertig geworden.

Naja und das mit dem Bonbon finde ich schon echt genjal !

Achso und meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten, "die Boje soll nur im schlimmsten Fall nur den ort zeigen wo ich nach Tauchen muß" !

Wobei wir beim Tema sind jetzt kennt ihr einen Taucher ich mache das seit 1979 sogar schon mit erfolg ein Abgesoffenes U-Boot gefunden !
Aber erst beim 3ten Tauchgang da keine Boje vorhanden war.
also selbst wenn sie nicht ganz aufsteigt findet man es doch besser als ohne !

Denn sind wir mal ehrlich wenn ich merke das Boot taucht nicht mehr auf, mit dem rest Schub sind da leicht 10m unterschied drin und dan schnell noch merken wo von land aus eszu letzt vermutet usw. usw. ist nicht einfach könnt mir glauben ich weis wovon ich rede !
Aber eine Leutende Boje (Farbe) hilft da enorm !
gruß Dirk

Notfallrettungssystem 16 Jahre 6 Monate her #13488

• DerMechaniker
  • DerMechanikers Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Als Mechaniker könnte ich dir einen guten selbst noch nicht getestete Bojen auslösse Technik nehnnen

Du nimmst einen alten Sahnemaschine (die teile wo die Sahnepatrone rein kommt und Sahne dann raus kommt) Da gibts die Einheit di zum öffnen der Patrone da ist.
An dieses Bauteil wird ein Zahnrad befestigt und mit Hilfe eines Starken Getriebemotors hineingeschraubt bis Sie öffnet und das Gas in ein Luftballon läst

Zeichnung und Bilder kommen gleich

Zeichnung:

Wenn der Motor sich dreht dreht sich die Sahnehülse in das Gewinde bis die Spitze die Membran von der Kapsel durchsticht und das Gas zum Ballon Strömt
Das Abdampfrohr ist dazuda das die sehr kalte Luft C02/N2O sich verflüssigt und den Ballon oder den Schlauch nicht beschädigt

Grüße Timon
[b:0dda30edec][size=18:0dda30edec] Gruß Timon[/size:0dda30edec][/b:0dda30edec]

Notfallrettungssystem 16 Jahre 6 Monate her #13495

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Timon,

nicht schlecht die Idee aber. Wie stellst du die Zufuhr
von CO2 zum Ballon wieder ab wenn er voll ist?

Ich habe mal für einen Kindergeburtstag Luftballons
aufblassen müssen (ca. 100 Stück) habe dann aus
Faulheit Frauchens Sahnemaschine genommen und mit
den CO2 Kapseln aufgeblasen.

Eine Kapsel reichte für 5 Ballons, stelle mir das gerade unterwasser vor;

Boot taucht nicht mehr auf Sahnekapsel zündet, der Ballon bläht sich auf,
das Boot gebt ein paar Zentimeter vom Grund ab, der Ballon platz und
am Ufer sieht man nur eine grosse Luftblase BLUBBLUB :9: :9: :lachen: :lachen: :3: :3: .

MfG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.