Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12780

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@ Heiko,

dann frage ich mich, warum baut man denn heute überall Sicherheits- bzw. Überwachungstechnik ein?
Schau mal in ein modernes Auto, demnach müssten ja die Entwickler von Autos ........................

Ich finde so eine Rettungsboje persönlich nicht schlecht.
Es muss ja auch nicht immer ein technischer Defekt vorliegen um ein Boot am Auftauchen zu hindern, reicht ja schon eine Angelschnur oder Schlingpflanzen.
Wer nur im Schwimmbad fährt, der braucht natürlich sowas nicht.

Mir schwebt eine mechanischen Kurzzeituhr zum Auslösen der Boje vor wobei ich noch am Grübeln bin, wie sich die Uhr immer wieder selbst "aufzieht" im normalen Betrieb.

Gruss

BW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12783

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0

BlueWater schrieb: dann frage ich mich, warum baut man denn heute überall Sicherheits- bzw. Überwachungstechnik ein?
Schau mal in ein modernes Auto, demnach müssten ja die Entwickler von Autos ........................

Naja, die Automobilindustrie mit dem Modellbau, noch dazu mit dem speziellen Spezialabzweig Funktions-Modelluboote, zu vergleichen, halte ich nicht gerade für repräsentativ. Die Autoindustrie verdient damit Kohle und die Käufer vetrauen der jeweiligen Karre die Gesundheit und ihr Leben an, ich glaube, an dieser Stelle ist Sicherheits- bzw. Überwachungstechnik eher angebracht. ;) Das was wir hier machen, egal ob ein selbstgeschnitztes Boot aus Kork oder ein HighTech Modell-U-Boot mit GPS Navigation ist eben alles nur Hobby. Wir machen das also aus Spaß an der Freude, nicht weil wir es *wirklich* brauchen.

Davon ganz abgesehen ist die heutzutage vorhandene Sicherheits- bzw. Überwachungstechnik auch größtenteils nur deswegen vorhanden, weil die Motoren immer größer werden. Dazu kommen die heutzutage üblichen Komfortwünsche der Kunden, weswegen weiterer Bedarf für Regelungs-, Überwachungs- und Sicherheitstechnik besteht. Um es abzukürzen: Ich kenne auch noch Autos, die hatten diesen ganzen Schnickschnack nicht, die hatten/haben ne Gangschaltung, n Lenkrad, 3 Pedale im Fußraum und die fuhren/fahren genauso. Der Rest des heutzutage hochgezüchteten Drumherums ist lediglich ne Frage der eigenen Ansprüche und schlußendlich auch des Geldbeutels.

Aber lass uns bitte beim Thema bleiben.

Gruß
Heiko

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12784

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich halte es da wie Andy und Heiko. Wenn die Technik solide aufgebaut ist und keine Fehler im Boot eingebaut sind, braucht man keine Boje oder sonstige Rettungstechnik. Man kann sowieso nie auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und ein Rettungssystem kann nie alle Bereiche davon abdecken. Daher MEINE! Meinung: Sauber bauen dann brauchts auch kein Rettungssystem.

gruß

Sascha

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12785

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Naja, es ist das erste Boot, und das erste RC-Projet überhaupt!! Bisher ist auch alles zuverlässig, bin zunächst in der Regentonne getaucht, dann in einem Regenrückhaltebecken abends mit Licht, war echt toll, aber da hätte ich auch nicht hinterher tauchen wollen.

Das dritte Mal in einem recht klaren See mit meinen Kindern.
Als diese meinten , ich solle mich doch mal an die 20 m entfernten Blässhühner rantauchen, bin ich schön tief getaucht, habe versucht die Höhe zu halten, war dann aber wohl sehr tief und sah nichts gelbes mehr. Nach dem Lenzen dauerte es ca 20 Sekunden, bis er dann brav nach oben kam, totzdem habe ich da entchieden, dass ich ein Rettungssytem brauche, immerhin will ich später mit Kamera auch mal in düsteren verdreckten Kanälen dergleiche tauchen und alles möglich erkunden, wo ich deffinitiv nicht hinterherschwimmen will;-). Ich denke schon, dass Kamera mit völlig unabhängiges Rettungssytem recht viele Fälle abdeckt.
Ich habe allerdings auch esrt von einem Fall gehört, wo ein Taucher kommen musste, das war im Lehrter See, als jemand in einem im See befindlichen Kühlschrank gefahren ist und natürlich das Lenzen nichts half;-)
Das mit der Patrone ist nicht so problematisch, mit den Fahrradpumpen (SKS), lässt sich bereit der Vordruck teils vorregeln und wird über sehr kleine Öffnung angezapft, so dass die Rettungsboje nicht zu schlagartig aufgeblasen wird.
Aber die einfachere Variante mir kleinem Schwimmer klingt auch nicht uninteressant, dann braucht man aber auf jeden Fall ein Boot.

Es ist für mich also keine Frage des Vertrauens in meine Baukunst, sondern rationale Riskikobegrenzung.

LG

hsuelman

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12790

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ähm räusper,

reicht eine normale BTS nicht aus? Bei Wassereinbruch,
verlust des Funkkontakts und unterspannung der Akkus
lenzt das teil. Was will man mehr?

Damit die FS funktion der BTS gestört wird brauch es schon eine
mieserable Verkabelung oder echt sch.... Akkus.

Wer zwischen Schlingpflanzen fahren möchte der kann gleich seine
Badehose mitnehmen da unter garantie das Boot sich irgendwo
verhäddern wird.

Bedenkt auch mal bitte das hier: Schlingpflanzen können verflucht gute
Wurzeln haben, selbst wenn eine Rettungboje nach oben steigt
kannst du an dem ding ziehen bis die Schnur abreisst ohne das dass
Boot nach oben kommt.

Leute das sind Modelle rechnet mal den Masstab von Schlingpflanzen
im Masstab hoch! Da würde sogar ein echtes U Boot nie wieder auftauchen.

Fahren sollte man nur in Gewässern die mann kennt und am besten nur
so tief das man mit einem Atemzug auf den Grund tauchen kann.

MfG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Notfallrettungssystem 16 Jahre 8 Monate her #12797

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat

hsuelman schrieb:
...

Ich habe allerdings auch esrt von einem Fall gehört, wo ein Taucher kommen musste, das war im Lehrter See, als jemand in einem im See befindlichen Kühlschrank gefahren ist und natürlich das Lenzen nichts half;-)

...

LG

hsuelman

Naja, dabei hätte dann eine Rettungsboje wohl auch kaum etwas genutzt. :wink:

Diese Rettungsbojen (zumindest die mir bekannten) sollen ja nicht das abgesoffene Boot hochbringen, sondern seine Position zeigen, damit man es wieder finden und bergen kann. Und dafür reicht ein einfacher kleiner Auftriebskörper vollkommen aus. Die einfachste Lösung ist die Unterbringung in einem frei durchfluteten Raum im Oberdeck. Bei der Galathee geht das nicht so einfach. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, alles recht klein zu halten und im Turm oder dem Vorbau am Bug unterzubringen, denn die Boje muss ja ungehindert aufsteigen können.
Ob so eine Boje bei der Galathee (und anderen U-Booten) wirklich nötig ist ist, darüber kann man streiten. Ist wohl auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Schaden wird es sicher nicht...
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Nice to have[/schild]
Aber ob der Aufwand lohnt...?

Gruß, Hartmut