Naja, es ist das erste Boot, und das erste RC-Projet überhaupt!! Bisher ist auch alles zuverlässig, bin zunächst in der Regentonne getaucht, dann in einem Regenrückhaltebecken abends mit Licht, war echt toll, aber da hätte ich auch nicht hinterher tauchen wollen.
Das dritte Mal in einem recht klaren See mit meinen Kindern.
Als diese meinten , ich solle mich doch mal an die 20 m entfernten Blässhühner rantauchen, bin ich schön tief getaucht, habe versucht die Höhe zu halten, war dann aber wohl sehr tief und sah nichts gelbes mehr. Nach dem Lenzen dauerte es ca 20 Sekunden, bis er dann brav nach oben kam, totzdem habe ich da entchieden, dass ich ein Rettungssytem brauche, immerhin will ich später mit Kamera auch mal in düsteren verdreckten Kanälen dergleiche tauchen und alles möglich erkunden, wo ich deffinitiv nicht hinterherschwimmen will;-). Ich denke schon, dass Kamera mit völlig unabhängiges Rettungssytem recht viele Fälle abdeckt.
Ich habe allerdings auch esrt von einem Fall gehört, wo ein Taucher kommen musste, das war im Lehrter See, als jemand in einem im See befindlichen Kühlschrank gefahren ist und natürlich das Lenzen nichts half;-)
Das mit der Patrone ist nicht so problematisch, mit den Fahrradpumpen (SKS), lässt sich bereit der Vordruck teils vorregeln und wird über sehr kleine Öffnung angezapft, so dass die Rettungsboje nicht zu schlagartig aufgeblasen wird.
Aber die einfachere Variante mir kleinem Schwimmer klingt auch nicht uninteressant, dann braucht man aber auf jeden Fall ein Boot.
Es ist für mich also keine Frage des Vertrauens in meine Baukunst, sondern rationale Riskikobegrenzung.
LG
hsuelman