Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14869

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Detlef,

Das sieht nach einer kleinen Explosion aus. Wie schon gesagt: Sei froh, dass dir der Kahn nicht in der Hand hochgegengen ist!!!!

Die Fehlersuche wird bestimmt interessant. Komm dieses WE nach KL, da wird dir geholfen :)

Check mal alle Zellen durch, einzeln!

Viele Grüße
Andreas
VGA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14873

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Dreamit schrieb: In meinem Baubereicht werde ich so nach und nach von dem wiederaufbau berichten. Vielleicht interessiert soetwas ja auch.

Nach der Feindfahrt Deines Kahns auf alle Fälle! :wink:

Gruß
Heiko

ps: Es ist keine Schande hinzufallen, man muss nur wieder aufstehen!
pps: Hab mal Deine Bilder in Deinem obigen Posting etwas runterskaliert. :)

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14875

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Man kann sich auch mit schlechten Nachrichten einen Namen machen. 8) Ich hoffe mir wird es mit meiner Lafayette nicht genauso ergehen, so dass direkt ein Taucher ranmuss. :?

Aber Kopf hoch. Dein Boot war/ist klasse. Ich habs im Sommerurlaub als Standmodell gebaut. Hier mal ein Bild:

Das Original war die USS Redfin.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14879

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hey,
ich bekomme das schon wieder hin, da habe ich keinen Zweifel dran. Im Moment kenn ich allerdings die Ursache immer noch nicht. Es kann ja eigentlich nur eine Akkuzelle gewesen sein. Ich habe die Zellen einzelnd durchgemessen allerdings ohne Last, alles i.O., das Pack gibt ca. 8 Volt ab. Ist es eigentlich grundsätzlich möglich solche Zellen in einer geschlossenen Röhre zu benutzen? Bleiakkus bekomme ich da leider nicht rein.
Zum Hergang selber, da gibt es nichts auffälliges zu berichten. Ich hatte das Boot gerade zu Wasser gelassen, bin ein paar Meter über Wasser gefahren, dann habe ich mich nur kurz umgedreht....rums. Das wars eigentlich. Zwei Servos werde ich austauschen, eines ist kraftlos das andere ist am zittern.
Vielleicht ist es ja ein ganz normales Verhalten von den Akkus, das sie halt im Betrieb gasen. Auffällig ist das die Röhre genau an der Klebestelle der Einschubschiene an der Plexiglasröhre gerissen ist. Ich habe hier mal gelesen das man Plexiglas nicht gescheit kleben kann und hatte auch den Eindruck das an den Klebestellen das Plexiglas spröde geworden ist. Fährt noch jemand mit NiMh Zelen und was macht ihr dann gegen eventuelles Gasen. Ein Ventil einbauen?
Übrigens ein netter Nebeneffekt dieser blöden Geschichte ist der jetzt verwitterte Lack. Kommt auf dem Foto nicht so ganz richtig rüber, aber sieht wirklich realistisch aus. Ich werde ihn nur ein bischen aufbereiten und dann mit seidenmattem Klarlack wieder versiegeln.

Gruß Dreamit

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14881

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Akku-Zellen gasen wenn überhaupt dann nur beim Laden. Von Gasaustritt während des Gebrauchs habe ich noch nie was gehört. Dann wäre ja auch die Nutzung solcher Zellen in Telefonen, Handys, Fotoapparaten, und, und, und nicht möglich.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass sich entweder die Klebestelle dafür verantwortlich zeichnet oder was ich mir zwar vorstellen kann (aber nur bedingt) das der DK durch irgendwas zusammengedrückt wurde und durch deine Einschubschiene "gespalten" wurde weil es sich dort abgestützt hat. Klingt zwar unwahrscheinlich aber Dönitz glaubte damals auch Enigma sei sicher und nicht zu knacken... Sorry

Aber ich muss sagen, das mit der Farbgebung ist nicht schlecht geworden. Wenn es doch bloß nicht so ärgerlich und teuer wäre, dann könnte man so manches Modell auf diese Weise supern ;)
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14883

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Firefighter112

Wieso, ohne Elektronik kannst du es doch unter Wasser belassen. Ich werde es das nächstemal, mal von vornherrein versuchen. Aber wenn man einigermaßen airbrushen und mit einer Zahnbürste oder so umgehen kann, geht es natürlich auch so.
Aber nochmal zu meinen Akkus. Soweit wie ich weiß gasen diese Zellen, wenn sie belastet werden. Bei jedem Modellauto mit bischen Power soll das so sein, nur da kann es in die Atmosphäre entweichen. Eine äußere Einwirkung auf die Röhre hat nicht stattgefunden. Ich bin immer noch ratlos.
Vielleicht kommen auch mehrere Faktoren zusammen.
1. geladen wurde immer in der Röhre und wenn die zwischendurch nicht geöffnet wurde steigt vielleicht stetig der Druck?
2. Spannungen in der Röhre durch den Klebstoff?
3. Einen leichten Überdruck erzeuge ich zwangsläufig durch das Verschließen der Röhre.
4. Vielleicht gasen die Akkus doch während des Betriebes
Und das alles zusammen.....? Keine Ahnung
Ich hoffe jemand hat noch eine Erklärung, damit ich diesen Fehler vermeiden kann.

Güße